Westfalia Typ 118451 Reifen streift am Fahrgestell

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich Waschbetonplatten mit meinem Hänger transportiert. Dabei habe ich das Gewicht der Platten unterschätzt und den Hänger überladen. Beim Transport der Platten (ca. 60km) hatte ich keine Probleme. Nachdem der Hänger wieder leer war und ich weiterfahren bin war die Fahrt nach ein paar KM wegen eines Plattens vorbei. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen am Fahrgestell schleift. Das war im beladenen Zustand nicht der Fall.


    Auf der Vorderseite (Richtung Deichsel) hat der Reifen ca. 0,8mm Luft zum Fahrgestell. Auf der Rückseite liegt der Reifen an. Auf der anderen Seite sind auf der Vorderseite ca. 1,1cm und auf der Rückseite ca 0,3mm.


    Den Hänger hab ich vor ca. 2 Jahren mit den Felgen und Reifen gekauft und hatte bisher keine Probleme. Es sind 205/65 R15 mit einer Einpresstiefe von 35mm verbaut. Alternativ könnte ich lauf Fahrzeugschein auch 175 R14 mit einer Einpresstiefe von 30mm verwenden. Dann hätte ich wieder ausreichend Abstand zum Fahrgestell. Die Grundsätzliche Frage ist aber ob die vorhandene Nachspur normal ist und was das anliegen des Reifens verursacht. Die Metallträger des Fahrgestells sind gerade und nicht verbogen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Dominik

  • Wie viel darf der Anhänger laden ... und wie viel hattest du geladen ?


    Ach so : "normal" hat der Westfalia keine Nachspur.

    nun gilt es herauszufinden, wo das Problem bei deinem sitzt.

    Manfred

  • Willkommen,


    auch wenn ich selbst keinen Westfalia habe, das da sieht überhaupt nicht normal aus. Raum zu schaffen mit anderen Rädern löst die Probleme nicht, es kaschiert sie meiner Ansicht nur.


    Ich würde mir die Schwingen genauer ansehen. Die sind als korrosionsanfällig bekannt. Womöglich war die Materialstärke schon zweifelhaft.

    Die Aufnahmepunkt der Schwingen würde ich aber auch ansehen. Das könnten Silentbuchsen sein und dürfen im aufgebockten Zustand kein Spiel haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mache doch bitte noch mal Fotos von den Reifen / der Reifenlauffläche .

    Sind die Reifen ungleich abgefahren : innen mehr ... außen weniger ?

    Manfred

  • Hab den Hänger wo untergestellt und bin jetzt nicht mehr vor Ort. Die alten Reifen hab ich letztes Jahr runtergeschmissen. Die waren innen stark abgefahren und außen noch gut.

  • Da hast du das Problem vielleicht schon länger ?.

    Sind die gezeigten Fotos schon mit den "neuen" Reifen ? : so ganz fit sieht das Profil ( was man davon sieht ) nicht aus.

    Manfred

  • Was mir gerade auffällt: Sind da Alufelgen drauf? Was für Breite?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn das 205/65-15 ér Reifen sind ... könnten die Felgen 7" breit sein.

    ( Ich hatte die Kombi auf meinem Wohnwagen ... und da sah es vergleichbar aus. )


    Das könnte das Schleifen zum Teil erklären: aber nicht, dass es erst seit kurzem auftritt ... und nicht, dass da wohl eine deutliche Nachspur vorhanden ist.

    Manfred

  • Das ist der alte Reifen. Der Vorbesitzer hat mir einen ganzen Satz von den Alus mitgegeben. Auf zwei habe ich neue draufgezogen. Da davon aber einer Platt war hab ich einen der alten Reifen draufgemacht um das Teil voll nach Hause zu bringen. Anbei ein Bild der alten Reifen und der Felgengröße.


    Ich hätte eher erwartet, dass es im überladenen Zustand schleift und nicht im Leerzustand.

  • Und dieser "abgewrackte" Reifen war ein Reifen, der auf dem Anhänger montiert war ?

    Und dort auch auf diese Art abgefahren wurde ?

    Manfred

  • Ich habe mir mal erlaubt ein Bild von Dir runterzuladen und Markierungen drauf gemacht. Sehe Dir die Markierten Stellen genau an. Es sieht so aus, als ob die Schwinge nach innen hin an der Aufnahme anliegt, nach außen aber Spiel hat. Das können die entscheidenden Millimeter sein, warum Deine Reifen am Aufbau schleifen. Ich hatte auch einen Westfalia mit 175/80 R14 auf 5 J Felgen, da war Platz ohne Ende zwischen Rad und Aufbau!


    Zudem sieht es so aus, dass da innen Rostbrühe raus läuft, das deutet auf Verschleiß. Das könnte auch Dein Spur Problem sein. Bock den Anhänger auf, so dass die Schwinge lose hängt und dann gehe da mal mit einem Montiereisen / dicken Schraubendreher zwischen, ob da Spiel merkst.

    2584E90F-3B8A-4CD0-A75D-5D65554794D7 (1)_autoscaled.jpg


    Und bei diesem Bild sieht es so aus, als ob die Feder leicht schräg steht. Die stehen normalerweise senkrecht unter dem Rahmen. Außen wenn vorne die Buchsen kacke sind.

    986F6D0F-6869-4EF2-AF11-97430DC44640_autoscaled.jpg


    Sehe es Dir genau an.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Super danke. Werde ich später direkt prüfen. Bräuchte ich, falls das Problem dadurch verursacht wird, die kompletten Längs-/Schräglenker oder reichen die Buchsen?

  • Hier in Remscheid sind zwar die Röntgenstrahlen erfunden worden, unweit meiner Geburtsstelle, aber ich habe keinen Röntgenblick. Das musst schon zerlegen und prüfen, ob es reicht die Buchsen zu ersetzen, oder ob Du komplette Schwingen brauchst!:)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • normal reicht es die Buchsen zu tauschen


    aber was mir auffällt, die Schwingen sind anscheinend recht neu, die haben kaum Rost


    eventuell sind es die falschen Schwingen es gibt ja zweierlei, Längs oder Schräglenker


    weiß leider nicht ob die vom Abstand passen, wenn sie passen dann stimmt aber die Spur dann nicht, weil bei den einen sind die Halter im rechten Winkel zur Fahrtrichtung am Rahmen, bei den andern sind sie leicht versetzt angebaut, das könnte der Grund für den geringen Abstand zum Aufbau und die einseitige Abnutzung sein

  • Hallo zusammen,

    ich hatte dazu jetzt auch noch Kontakt mit der Nico Fahrzeugteile GmbH. Der Händler vertreibt eigentlich alle Westfalia Teile. Mir wurde ebenfalls empfohlen erstmal die Buchsen zu tauschen und andere Reifen zu montieren. Die max. Reifenbreite sollte 195mm nicht überschreiten und die Felge sollte eine Einpresstiefe von 30mm haben. Der Standardreifen für das Modell ist ein 185/75R14. Für diesen habe ich mich dann auch entschieden.


    Aufgrund des optischen Zustands der Längslenker wurde ein Tausch nicht empfohlen. Die Längslenker können wohl einiges ab und machen nur Probleme wenn die durchgegammelt sind oder schwere Sachen auf den Hänger geschmissen werden. Ein Nachlauf im Bereich von bis zu einem Zentimeter (Toleranz) ist bei dem Modell wohl ebenfalls normal.


    Ich habe dann vorgestern die Teile bestellt und die Lieferung gestern schon erhalten! Hab mich dann direkt an den Tausch gemacht und den 205er Reifen für einen Test nochmal montiert. Das hat das Problem behoben. Jetzt ist wieder Luft zwischen Reifen und Fahrgestell. Heute werde ich dann noch die neuen Reifen montieren. Dann sollte ausreichend Platz sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

    Dominik