Korrosionsschutz Bremstrommel/Achsschenkel

  • Liebe Anhänger-Begeisterte,


    ich habe relativ neu 'nen Böckmann Pferdehänger, der selbst aber nicht mehr so ganz neu ist (2008, neue Reifen hat das gute Stück jetzt, über Stoßdämpfer denke ich noch nach :) ).

    Daher hat er auch schon etwas Patina (=Rost) angesetzt. Insbesondere im Bereich der Bremstrommeln und Achsschenkel (Fotos hänge ich an wenn ich es schaffe ;)


    Nach dem Studium diverser Threads hier und Anleitungen im Internet habe ich den Plan, einfach mit Drahtbürste und (Owatrol-) Öl zu arbeiten um zu konservieren. Da mich der Rost an sich nicht weiter stört, würde ich nicht weiter überlackieren. Ich möchte nur auch noch in einigen Jahren Achsschenkel und Bremstrommeln haben :)


    Was ich nicht finden konnte: kann ich das Zeug einfach großflächig verstreichen, ohne dass die Bremsfunktion oder die Gängigkeit der Lager am Achsschenkel beeinträchtigt werden, oder sollte ich bestimmte Teile lieber aussparen oder abkleben? Nicht dass dann am Ende was zusammenklebt, was nicht zusammen gehört... Und kriechen soll das Öl später ja wohl auch noch...


    Lieben Dank im Voraus für Eure Hinweise und Erfahrungen!


    20200530_095327.jpg20200530_101129.jpg20200530_104627.jpg20200530_100006.jpg

  • Moin boko,


    die von Dir genannten Teile haben eine Materialstärke, deren Lebenserwartung die Deine vermutlich sehr deutlich übersteigen wird.

    Nichtsdestoweniger wünsche ich Dir natürlich ein laaaaanges Leben. ;)


    (klar, Drahtbürste und Owatrol bzw. Leinöl machen das wieder hübsch. Brauchen wirst du 's nicht, aber erlaubt ist, was gefällt.)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • sollte ich bestimmte Teile lieber aussparen oder abkleben?

    Die Fläche der Trommel an der später die Felge anliegt sollte nur dünn mit Farbe (oder sonstwas) bestrichen werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, die Bremstrommel würde uch ganz auslassen. Durch die Wärme hält Farbe nur selten sehr lange. Auchvwenn die Anhängerbremse nucht so warm werden, wie die von Kraftfahrzeugen.

  • [...] habe ich den Plan, einfach mit Drahtbürste und (Owatrol-) Öl zu arbeiten um zu konservieren. Da mich der Rost an sich nicht weiter stört, würde ich nicht weiter überlackieren. Ich möchte nur auch noch in einigen Jahren Achsschenkel und Bremstrommeln haben :)


    Was ich nicht finden konnte: kann ich das Zeug einfach großflächig verstreichen, ohne dass die Bremsfunktion oder die Gängigkeit der Lager am Achsschenkel beeinträchtigt werden, oder sollte ich bestimmte Teile lieber aussparen oder abkleben? Nicht dass dann am Ende was zusammenklebt, was nicht zusammen gehört... Und kriechen soll das Öl später ja wohl auch noch...

    Hört sich gut an. :super:


    Nein, das kannst du bedenkenlos überall verwenden. Die Lagerung ist unter dieser Schutzkappe und in die Trommel wird auch nichts reinkommen. Da musst du nichts abkleben. Einfach großflächig verstreichen. Owatrol kannst du auch auf die Anlagefläche machen... ist ja dünnes Zeug und trägt kaum auf. SOLLTEST du noch 'ne fette Schicht Farbe nachlegen, Brantho-Korrux z.B., solltest du die Auflagefläche auslassen und nur z.B. Trommel und Schwinghebel lackieren.

    Aber Owatrol selbst hält auch erstmal etwas... in paar Jahren mal auffrischen und gut.

  • Lieben Dank,


    jetzt kann ich wieder gut schlafen, nachdem nicht zu befürchten ist, dass die Teile mir in den nächsten Wochen weg rosten ;)


    Und mich dann optional mit Bürstchen und Öl dran machen, damit es vielleicht sogar die nächsten 100 Jahre hält ^^


    :danke: