Eduard Light Baureihe?

  • Hallo,


    kennt jemand die Eduard Light Baureihe?

    Unter dieser Bezeichnung inseriert die Fa http://www.fuchs-lollar.de/ bei Ebay Kleinanzeigen Eduard Hochlader in mir unbekannten Abmessungen:

    200 x 145

    230 x 145

    250 x 145

    Ein Beispiel

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-6-20/1410353308-276-4720


    Außer dort finde ich nichts zu dieser Baureihe, diesen Abmessungen. Auch nicht auf der offiziellen Eduard Homepage.

    VG

    Sascha

  • Das sieht ein bisschen wie eine Baumarktreihe von Eduard aus.

    Da es ja anscheinend sehr neu ist, wird es wohl in nächster Zeit mehr Informationen geben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • naja da steht ja

    Zitat


    Da es sich um ein neues Modell von EDUARD handelt und die Lieferung der eresten Anhänger noch aussteht haben wir leider noch keine eigenen Bilder. Die Bildergalerie wird sofort nach dem Eintreffen der ersten Lieferung aktualisiert!

    klar das da noch nix findest


    was mir garnicht gefällt

    Zitat

    Rahmenbauteile sendzimirverzinkt und verschraubt

    das ist Baumarktqualität, windig leicht und rostanfällig

  • Letzt hieß es, dass sich Stema aus dem Baumarktgeschäft zurückzieht. Füllt Eduard jetzt die sich öffnende Lücke?

  • Da kann ich ja nur froh sein, dass ich noch "Nederlands vakmanschap" habe :)...

  • Ich denke, dass die eben auch mehrere Möglichkeiten nutzen möchten um Absatz zu generieren

    Ob es auf Dauer gut für den Ruf ist sei mal dahin gestellt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich habe mit Herrn Fuchs telefoniert.

    Das "Light" ist seine Kreation, wie Eduard die Reihe nennen wird, ist noch offen.

    Unterschiede ziehen sich durch weite Teile des Anhängers, wie die schon erwähnten Rahmenbauteile sendzimirverzinkt statt feuerverzinkt, verschraubt, statt verschweißt, kleinere Rungen, einfacherere Verschlüsse, Bodenplatte.


    Kurzum die Reihe spricht den Privatanwender an und ist nicht für den harten gewerblichen Einsatz gedacht. Ziel sei es den polnischen Herstellern Marktanteile abzunehmen.

  • Gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut

    Vernünftiges Bodenrahmenprofil mit ein paar Zur Möglichkeiten, versehen mit Zurrbügeln die diesen Namen auch verdienen!

    Reifen sehen auch erstmal brauchbar aus, alles ist besser als der 8" Schrott

    Über die verzinkungsart kann man streiten, wenn der nicht immer draußen steht soll das wohl reichen

  • sendzimirverzinkt statt feuerverzinkt


    Ah, wieder was gelernt. Erst dachte ich, es handle sich um eine außer Kontrolle geratene Autokorrektur...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • feuerverzinken, da wird das fertige Gestell/Rahmen ins Tauchbad gehängt

    sedi da wird so ne Blechrolle, vors Becken gehängt, dann abgerollt und durchgezogen und hinten wieder aufgewickelt


    und dann wird aus dem Blech irgendwas gebaut, die Schnittkanten sind selbstheilend, meistens, rosten aber als erstes, genauso wie alle Löcher dazu neigen, weil halt alles hinterher bearbeitet wird und damit die Zinkschicht zerstört wird, schweissen ist eh nicht drin, un die Schicht ist nichtmal halb so dick wie beim feuerverzinken


    dann gibts noch galvanisch, is aber nur was für Schrauben oder anderes Vollmaterial, Rohre bleiben innen nach den ersten 2-3 cm blank, weil sich das Magnetfeld nur Außenrum aufbaut und das Zink bindet, innen bleibts schwarz und rostet

  • Letzt hieß es, dass sich Stema aus dem Baumarktgeschäft zurückzieht. Füllt Eduard jetzt die sich öffnende Lücke?

    Die Stema-Vertriebsleitung rief mich letzte Woche deswegen an und teilte mir mit, dass die das Baumarkt-Geschäft nicht abgeben wollen. Nach deren Aussage will man die Unterschiede zwischen Baumarkt und Fachhandel in Bezug auf Material und Preis beibehalten, d.h. die Baumarkt-Anhänger sind qualitativ nicht so hochwertig wie die im Fachhandel.

    Ich finde es dann immer interessant, wenn die linke und die rechte Hand sich nicht einig in Ihren Aussagen sind. Bis jetzt warte ich ja auch noch auf meinen Stema-Anhänger.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • sendzimirverzinkung wird bis 2mm Blechstärke eingesetzt.

    Bedeutet das die Bleche nicht stärker als 2mm sind (Rahmen?) oder sind nur bestimmte Bleche am Anhänger sendzimirverzinkt


    "Bandverzinkung(Sendzimirverzinkung) nach DIN EN 10 346

    Die Zinkauflage wird beidseitig, im Durchlauf durch ein Zinkbad, auf Breitband aufgebracht. Zur Anwendung kommt das modifizierte Sendzimirverfahren. Auf dem Stahl bildet sich eine Eisen-Zink Legierungsschicht mit einer darüber liegenden Reinzinkschicht.Die Schichtdicke beträgt ...nach DIN EN 10 346 gemäß Dreiflächenprobe je nach Produktgruppe 10 - 20 μm. Eingesetzt wird die Bandverzinkung für Bauteile bis max. 2 mm Materialstärke, da bis zu dieser Stärke ein ausreichender Kantenschutz durch „kathodische Schutzwirkung“ erzielt wird. Die verfahrensbedingten „eisenblanken“ Schnittstellen der Bauteile sind, bei Einsatz in trockenen Innenräumen, durch die kathodische Schutzwirkung nicht von Nachteil."


    Auf jeden Fall passt diese Verzinkungsmethode auf keinen Fall zum Einsatzzweck eines Anhängers...auch nicht für Privat.

    Aber bei manchen ist Geiz = Geil. und wenns noch so windig ist.