Bolzenzentrierung

  • Hallo zusammen, Mein Name ist Daniel.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich wurde gestern beim Transport eines Traktors auf einem 2,8t Pongratz Anhänger angehalten. Erster Eindruck der Streife war "Überladen", was sich allerdings nicht bestätigte. Nach langem hin und her und einem Radwechsel (da ein Rad eine kleine Beschädigung hatte) wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Reifen die montiert sind nicht den Reifen im Schein entsprechen UND zu viel Spiel zwischen Nabe und Felge herrscht.

    Meines Wisses steht nur die kleinst mögliche Reifengröße im Schein. Außerdem ist doch bei Anhängern eine Bolzenzentrierung und keine Mittenzentrierung üblich, oder?


    Frage; gibt es vielleicht ein rechtliche Grundlage das ich meinen Anhänger jetzt in 200km Entfernung abholen kann?


    Danke vorab und einen schönen Sonntag


    Daniel

  • Schau in den CoC-Papieren, welche Reifengrößen erlaubt sind. Dann weiß du, ob die kontrollierenden Beamten sich geirrt haben.

  • Anhängerräder haben keine Nabenzentrieung, sondern werden zu 99% über die Radschrauben zentriert.

    Das hab ich mir schon gedacht. Leider war der Polizist wohl nicht darüber informiert. Habe schon in der StVZO gesucht aber leider auch dort nichts gefunden was ich als Rechtsgrundlage vorbringen könnte

  • Schau in den CoC-Papieren, welche Reifengrößen erlaubt sind. Dann weiß du, ob die kontrollierenden Beamten sich geirrt haben.

    Da haben Sie tatsächlich recht schnell zurück gerudert. Stehen bleiben musste er wegen dem Freiraum zwischen Felge und Nabe

  • Ich mach Dir gleich ein Bild von meinem WM Meyer, der hat auch "Spiel" zwischen Nabenmitte und Felge.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Stehen bleiben musste er wegen dem Freiraum zwischen Felge und Nabe

    DAS müssen Polizisten, die Fahrzeuge kontrollieren wissen !

    Wenn ich als Verkehrsteilnehmer etwas nicht weiß ... muss ich trotzdem Strafe zahlen.

    Wenn ein Polizist etwas nicht weiß, muss er dafür gerade stehen.

    Die waren bestimmt zu zweit : das war gemeinschaftlicher Amtsmissbrauch.


    Ich würde Anzeige erstatten ... und Vorsatz unterstellen !

    Manfred

  • Gerade solche Fälle sind interessant.

    Berichte bitte weiter und schreibe dazu was für kosten auf dich zukommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht


    das gilt auch umgekehrt, die :police: müssen für den entstandenen Schaden haften, sprich zahlen


    doppelte Anfahrtskosten usw


    ich hätte ja mit denen vor Ort gestritten bis sie es eingesehen hätten das ich Recht habe, bzw einfach ins nächste Industriegebiet gefahren und andere Anhänger angeschaut, oder Google Bilder suche


    auf keinen Fall hätte ich meinen Anhänger dort stehen gelassen

  • Wie versprochen meine Bilder:

    Der Syland

    IMG_20200524_134945_autoscaled.jpg


    Humbaur vom Nachbarn:

    IMG_20200524_134917_autoscaled.jpg


    Mein WM Meyer

    IMG_20200524_134833_autoscaled.jpg


    Bei meinem Tema ist es knapper:

    IMG_20200524_135045_autoscaled.jpg


    Denn genau aus diesem Grund, dass da reichlich Spiel ist habe ich mir Hilfsradbolzen angefertigt, die den Reifenwechsel einfacher machen. Denn ein Rad 185R14 wiegt schon ganz gut, um es mit einer Hand an die richtige Stelle zu halten und dann mit der anderen Hand den Bolzen anzusetzen.


    IMG_20190211_152608_autoscaled.jpg


    RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"


    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auf Kostenerstattung pochen, weil jetzt insgesamt 400 km fahren musst!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Diskutiert bzw. gestritten hätte ich auch und ich hätte sonstwas in Bewegung gesetzt, nur um den Anhänger mitzunehmen :evil:...


    Ich bin auch gespannt, wie die Sache ausgeht ;)...


    Google Bildersuche ist eine gute Idee Mani :super:..


    Gruß Jens

  • Gibt es den ein belastbare Quelle dafür, dass Anhängerfelgen eben nicht nabenzentriert werden?

  • :super: da bin ich bei euch ... Anhänger stehen lassen und das 200 km Entfernung...NIEMALS!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ganze war gestern. Daheim hab ich dann angefangen zu suchen um darzulegen das alles rechtens ist.

    Hab dann nochmal versucht bei der Polizei was telefonisch zu erreichen. Mir wurde dann gesagt das der verantwortliche Beamte zurückruft, hat er aber nicht.

    Heute erneut angerufen und versucht zu argumentieren das alles original ist, schon 4 Mal TÜV gemacht wurde und auch nichts geändert wurde.

    Mein Gesprächspartner war sehr freundlich und meinte er schickt ne Streife hin die sich das nochmal anschaut und gibt dann bescheid ob ich das Ding abholen kann. Zwei Minuten später der Rückruf mit der Aussage das keine Streife verfügbar wäre und ich heute um 20 Uhr anrufen soll, da dann der Kollege mich angehalten hat wieder Dienst hat.

  • Ich denke, hier ist es ganz gut erklärt:


    https://www.kronprinz-raederpo…2-KRP-D-000-03-15_V07.pdf

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Allein durch die Tatsache, dass es sehr viele verschiedenen Durchmesser im Bereich der Nabenkappen gibt, scheidet Nabenzentrierung aus....


    Deshalb haben die Felgen auch eine größeres Mittelloch um die versch. Durchmesser "abzufangen".....


    Anders müsste es ja eine wahnsinnige Auswahl an Felgen geben ;)...

  • Allein durch die Tatsache, dass es sehr viele verschiedenen Durchmesser im Bereich der Nabenkappen gibt, scheidet Nabenzentrierung aus....


    Deshalb haben die Felgen auch eine größeres Mittelloch um die versch. Durchmesser "abzufangen".....


    Anders müsste es ja eine wahnsinnige Auswahl an Felgen geben ;)...

    Hi Jens

    Das weißt Du bzw. wir! Aber erklär das mal nen Polizisten der von einen Anhänger nur weiß ob überladen oder nicht...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75