Neon LED Rückleuchten mit 200mm Breite (Aspöck MP4 Bauraum)

  • Nun, man könnte jetzt darauf herumreiten, daß bei zumindest beim Schlußlicht bei 24V in der Tat ein höherer Strom angegeben ist (12V/1,4 W = 0,117A vs. 24V/2,9W = 0,121 A :D) oder man könnte annehmen, daß hier jemand die Produktbeschreibung nur oberflächlich gelesen hat und dann vielleicht beim Schreiben Stromstärke und Leistung verwechselt hat (was natürlich zugegeben ziemlich dämlich wäre). Aber wir wissen es nicht :)

    Vielleicht einigen wir uns darauf, daß trotz doppelter Leistungsaufnahme (und - nahezu - gleicher Stromstärke) ein Unterschied in der Helligkeit nicht auftreten sollte. Dunkler dürfte das erst werden, wenn man in Spannungsbereiche kommt, in denen die eingebaute Elektronik die für die verbauten LED benötigte Spannung nicht mehr bereitstellen kann. Denke mal mit einem 9V Block gehts noch, aber bei 7 oder 6 V dürfte man irgendwann kein Glück mehr haben. Wenn ich mein Labornetzteil schon hätte, würde ich das auch gern mal ausprobieren.

    9V Block funktionierte bei meinen neuen Rückleuchten. Die Begrenzungsleuchten hinten waren etwas dunkel mit dem 9V Block. Die Seitenblinker funktionierten auch am 9V Block.

    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • also die Befürchtungen bzgl. der Helligkeit haben sich in meinen Augen (*ein Kalauer*) nicht bewahrheitet.


    Für meinen Eindruck sind die Leuchten aus allen Blickrichtungen heller als die vorher verbauten Aspöck Multipoint IV

    Bilder kommen dann noch...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Hi,


    Also die Led's, seien es Rückleuchten oder Umrissleuchten oder Begrenzungsleuchten haben immer, wenn sie für 12 - 24 Volt, oder gar für 12 - 36 Volt ausgelegt sind, einen Spannungsregler verbaut. Das ist ein sogenannter Längsregler, letztendlich ein "immer passender Vorwiderstand". Der stellt in jedem Fall die korrekte Spannung für die LED's zur Verfügung.

    Also ist es doch klar, das bei z.B. 24 Volt etwas mehr Strom gezogen wird, weil dieser Spannungsregler mehr Leistung "verbrennen" muss.

    Die LED's kriegen in jedem Fall die korrekte Spannung, also müssen bei z.B. 24 Volt eben 12 Volt duch den Spannungsregler "vernichtet" (in Wärme umgesetzt) werden.


    So schön wie das ist mit 12 - 24 Volt, oder 12 - 36 Volt, Nachteile gibt es auch. Die Spannungsregler geben meist eher kaputt als die LED's und bei 12 Volt ist die Sache mitunter schon grenzwertig. Bissel Unterspannung am Auto und schon fangen die LED's an zu flackern oder oder sie gehen garnicht erst an.

    Mag bei guten (teuren) evtl. nicht so sein, aber oft kommt es vor. Aber bei z.B. 9 Volt oder 6 Volt leuchten diese Leuchten auf jeden Fall nicht mehr.


    Bei Leuchten, die ausschließlich nur für 12 Volt vorgesehen sind, ist meist kein Spannungsregler verbaut, da ist evtl, ein zu den LED's passender Vorwiderstand drin, oder die LED's sind gleich passend für 12 Volt in Reihe geschaltet. Diese Leuchten sind dann (theoretisch) bei z.B. 6 Volt gefühlt halb so hell, und bei 9 Volt eben dreiviertel so hell wie bei 12 Volt. Leuchten werden sie auch bei bissel Unterspannung auf jeden Fall. Klemmt man solche Leuchten an 24 Volt oder gar 36 Volt, sind sie natürlich Schrott... ;)


    Ist alles nur eine grobe Betrachtung, in Fein sieht die ganze Sache natürlich komplizierter aus und man kann die Ströme/Spannungen auch genau berechnen, aber das überlassen wir hier lieber den Konstrukteuren der Leuchten, oder? ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bissel Unterspannung am Auto und schon fangen die LED's an zu flackern oder oder sie gehen garnicht erst an.

    Mag bei guten (teuren) evtl. nicht so sein, aber oft kommt es vor. Aber bei z.B. 9 Volt oder 6 Volt leuchten diese Leuchten auf jeden Fall nicht mehr.

    Errm... Das stimmt so nicht. Wie bereits weiter oben geschrieben, waren meine mit 9V recht zufrieden. Lt. Datenblatt sind sie für 12/24V geeignet.


    Es war übrigens ziemlich schwierig, alle Kabelenden (außer Masse) mit dem einen Batteriepol zu verbinden :) Die Batterie als Beweisfoto ebenfalls beigeschlossen :)

    IMG_2018_autoscaled.jpg IMG_2015_autoscaled.jpg


    PS: Worauf ich hinaus will, ist daß manche eben doch mit weniger als 12V funktionieren. Es gibt aber sicher welche, die bereits bei 11,9V streiken...

  • mit 9 V, nicht schlecht


    bei diesen geht die rote schon aus wenn nur knapp 12V hast, die weiße und gelbe leuchten länger

    bei diesen geht es, sie sind aber etwas funzelig mit 9 V. Mal schauen, wie es mit 12 V aussieht.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich habe gestern einen Hänger gesehen, der wohl diese Leuchten verbaut hatte:

    https://www.kompled.de/produkt…ckleuchten/quadro/quadro/


    Diese waren tagsüber auffällig gut zu sehen.


    in Verbindung mit den kombinierten Kennz.Leuchten /NSL / RFS oder einer alternativen schlanken RFS/NSL Kombi und Kennz.-Halter mit Bel. wären diese evtl. auch eine Alternative gewesen, wenn auch natürlich immer noch keine NEON -look Leuchten.


    https://www.kompled.de/produkt…ten/centro/centro-chrome/

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Die Leuchten haben bei uns der Region die Edeka LKW Anhänger dran....


    Einfach klasse :love:...