Passen die Reifen an meinen Hänger ?

  • Hi,

    ich habe mir für unsern Fali neue Reifen geholt,

    da die alten Montierten nicht im Strassenverkehr zugelassen sind ( NHS ).


    Wollt zum Tüv für unsere erste fahrt mit dem Falti,

    und Tagelang gesucht nach Reifen so das ich nur die gefunden habe mit 130kmh zulassung.


    Bevor ich diese jetzt Montieren lasse auf meine Felgen bzw Anhänger wollt ich euch fragen,

    ob dies ein Fehlkauf war ?


    Daten:

    16.5X6.50-8 73M Kings Tire KT-705 6PR Anhänger


    Produktinformationen

    Marke

    Kings Tire

    Herstellerinformationen

    Modell

    16.5X6.50-8 73M

    Variante

    6PR Anhänger

    Größe

    16.5X6.50-8 73M

    Hersteller Art.-Nr.

    154.800.011.000

    Produkteigenschaften

    Artikel-Typ

    Reifen

    Fahrzeugtyp

    Kleinreifen

    Reifenart

    Sommer

    Breite

    16.5

    Querschnitt

    6.5

    Durchmesser

    8

    Traglastindex

    73 (bis 365 kg)

    Speedindex

    M (bis 130 km/h)


    Laut meinen Fahrzeugschein :
    16.5X6.50-8


    Bin absoluter Anhänger Neuling ,und werde euch mit Sicherheit Löcher in den Bauch fragen.:)


    Gruss

  • Wenn der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex passen - why not?

    Allerdings würde ich nicht die billigste Ware nehmen.

    Im Zweifelsfall gibts Fachhändler, die gerne beraten!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo Dirk,


    es ist genau die Reifengröße, die bei dir im Schein eingetragen ist. Wenn ich richtig geguckt habe, hast du ein zGG von 400kg, also paßt der loadindex. Schneller als 130 km/h solltest du nicht fahren :police:, dann paßt auch der Geschwindigkeitsindex.

    Alles ist prima.


    Edit: Walter war schneller

  • Die Größe sollte passen. Aber paßt es auch vom Lastindex her? Welches zulässige Gesamtgewicht hat denn der Anhänger?


    Ansonsten schau doch mal nach dem Maxxis C-834. Ist auch ein M-Reifen, darf aber bis 412kg tragen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kurzform: wenn der Falti ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 730 Kg hat, passt das uneingeschränkt.


    Einzig die Produktinformation hat einen Fehler:

    16,5 ist nicht die Breite des Reifens ... sondern der Außendurchmesser in Zoll

    Manfred

  • 400 kg laut Camplet, sprich ist ein Camplet 400 glx bj87.

    Was mich stutzig macht, das die reifen mittig eingedrückt sind.,

    Ok günstig waren die 27 eur pro stück

    Mache gleich mal ein Foto.

  • Duf schauen nicht sonderlich vertrauenerweckend aus - ch würde die Finger davon lassen!

    Das Alter (Herstellungsjahr und Woche) findest Du auf der Reifenflanke in einer ovalen Markierung.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Made in Vietnam!

    Die sind wahrscheinlich noch von den Amis aus dem Vietnamkrieg übrig geblieben - die haben damals dort auch z.T. selbst produziert......:weglach:

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Das wird wohl die 28. Woche 2019 sein.

    Ein Problem ist bei dieser Reifengröße: die Auswahl ist eher sehr gering.

    Und dass der unmontiert so "eingefallen" ist ... könnte durchaus nomal sein

    die 225/55-12ér haben das durchaus auch schon mal.

  • Ich würde die drauf bauen.


    Wie rower schon sagte haben diese kleine Reifen manchmal eine komische Form wenn sie noch nicht montiert waren. Das kann dann auch ziemlichen Ärger beim Montieren machen. Aber wenn dann mal Luft drin ist passt das.

    Übermäßig Alt sind sie auch nicht und da die meisten Reifen eh aus Süd-Ost-Asien kommen geb ich auf Vietnam als Herstellungsland auch nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo

    Die kannst schon montieren....

    Luft rein und gut;)

    Kann sein da die sich etwas schwerer montieren lassen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die sind jetzt knapp ein Jahr alt - nicht toll, aber akzeptabel.


    Wäre nicht meine erste Wahl, aber nun sind sie da. Montiere sie, dann wirst du sehen, ob es paßt. Eigentlich sollten die nicht an ihre Leistungsgrenze kommen. Die Maxxis kosten zwar fast das Doppelte, aber wenn das Gefühl hast, das sich der Falti mit den Reifen nicht gut fährt, wechselst du eben nochmal. Lieber 90,-- mehr ausgeben, als in der Leitplanke landen.

  • Na ja, wenn an einem 400-Kg-Hängerchen der Reifen platzt ... landet man ja nicht einfach so in der Leitplanke.

  • Ich hab auf meinem Motorradanhänger auch Reifen aus Vietnam und bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Montiere die Reifen und gut.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Feed Back:

    Neue Reifen sind endlich drauf und Samstag gehts zum Tüv,

    wat für ein Aktion.LOL


    Sondergrösse 8 Zoll ,

    wo zich Firmen mir nicht helfen konnten hat sich Euromaster Bochum rauskristallisiert ,

    und konnte mir diese Reifen aufziehen. Top


    Wie viel Reifendruck kriegt so ein Reifen?

    Haben jetzt erstmal 3 Bar drauf.


    Gruss

  • Auf den Reifen steht eine Tragfähigkeit von 365 Kg/Reifen und der Druck von 4.8 Bar für diese Tragfähigkeit.

    Was wiegt dein Falter ?

    Der Rest ist "Dreisatz":


    4,8 Bar : 730 Kg x 450 Kg = 2,96 Bar = gerundet 3 Bar


    Wenn dein Falter also ca. 450 Kg wiegt, passen die 3 Bar.

  • Traglast und der passende Druck dazu steht auf den Reifen drauf. Das Verhältnis ist nahezu linear.

    Wobei ich 2 bar nicht unterschreiten würde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service