Schild 100er Zulassung - Noch Pflicht ?

  • Nabend,


    man sieht sie immer weniger. Anhänger mit 100 km/h Schild. Sind die Schilder überhaupt noch Pflicht oder sind die Anhänger ohne das Schild einfach nicht für 100 km/h zugelassen ?


    Gruß Tobias

  • Hallo

    Ja das 100er Schild ist Pflicht und sogar die Größe ist vorgeschrieben!

    Nachzulesen Hier


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man hört aber immer wieder von Zulassungsstellen, die die Ausgabe verweigern, weil das Gesetz wohl geändert werden soll. Das aber schon seit Jahren und passiert ist nichts.

    Bei uns bekommt man sie noch ohne Diskussion.

  • Man hört aber immer wieder von Zulassungsstellen, die die Ausgabe verweigern, weil das Gesetz wohl geändert werden soll.

    Eine konkrete Quelle dazu wäre ganz gut um das besser einordnen zu können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Man hört aber immer wieder von Zulassungsstellen, die die Ausgabe verweigern, weil das Gesetz wohl geändert werden soll. Das aber schon seit Jahren und passiert ist nichts.

    Wobei mich dann aber auch interessieren würde, auf welcher rechtlichen Grundlage die das verweigern, wenn die Änderung der Gesetzeslage noch nicht beschlossen wurde?! :/

  • Eine konkrete Quelle dazu wäre ganz gut um das besser einordnen zu können.



    mfg JAU

    Steht doch im Bußgeldktlog 2020


    ZITAT:

    Muss die Plakette ein Siegel aufweisen?

    Ja, ohne dieses ist sie nicht gültig und der Anhänger darf nicht mit Tempo 100 gefahren werden.



    Heißt für mich Plakette incl Siegel ist Pflicht


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mich würde das ja selber interessieren, ich habe das nur hin und wieder in Foren und Facebookgruppen mitbekommen, dass dort Nutzern mit dieser Aussage die (gesiegelte) Plakette verweigert wurde.

    Mehr input kam da nie, selbst habe ich das nie erlebt.

  • Steht doch im Bußgeldktlog 2020


    ZITAT:

    Muss die Plakette ein Siegel aufweisen?

    Ja, ohne dieses ist sie nicht gültig und der Anhänger darf nicht mit Tempo 100 gefahren werden.

    Die Seite ist aber keine gute Quelle. Die können a sonst was schreiben und tun es b oft auch. Als grober Anhaltspunkt nicht schlecht aber als private Website nicht rechtlich relevant.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mich würde Interessieren wieso sie das verweigern. Ich habe z.b. am Montag, den 25.05 einen Termin auf der Zulassugsstelle um meinen neuen Anhänger anzumelden. Bin echt gespannt was dabei raus kommt. Ich werde an dem Tag gleich nach dem Schild fragen.

  • Mich würde Interessieren wieso sie das verweigern. Ich habe z.b. am Montag, den 25.05 einen Termin auf der Zulassugsstelle um meinen neuen Anhänger anzumelden. Bin echt gespannt was dabei raus kommt. Ich werde an dem Tag gleich nach dem Schild fragen.

    SOLLTEN die dir die Plakette verweigern, frage halt mal, wo GENAU das steht bzw. geregelt ist. Wäre ja für uns alle interessant.

    Statt immer nur das im Kreis drehen in diversen Foren... :rolleyes:


    Ansonsten glaube ich da nicht dran.

  • In diesem Thread eines anderen Forums tummeln sich ein paar betroffene

    das ist ein Troll, der will nur provozieren und die andern verscheissern


    hast mal aufs Datum geschaut, das war 2017, wenn das so wäre wüssten wir wohl was davon oder?



    und Facedreck kannst eh vergessen

  • Bekommt man die 100er Plakette beim entsprechenden Anhänger eigentlich problemlos?


    Weil beispielsweise ein ungebremster 750kg Anhänger (der laut CoC 100km/h tauglich ist) darf diese Geschwindigkeit ja nur bei einem PKW mit LEERmasse von 2500kg fahren. Da wird es neben S-Klasse oder Phaeton wohl wenig andere Fahrzeuge im PKW-Sektor geben die das "dürfen".

    Andererseits ist die Kopplung an das spezifische Zugfahrzeug mit eigener 100km/h Plakette an der Windschutzscheibe ja schon vor Jahren entfallen. Und der Anhänger könnte ja auch vom Bekannten mit seinem Phaeton oder Sprinter mal ausgeliehen werden. oder?


    Ist die Anbringung am Hänger mittels Magnetfolie zulässig? Ansonsten müssen die Reifen ja spätestens wenn sie die 6 Jahre überschreiten zwingend getauscht werden. Oder nur, wenn man denn auch tatsächlich die Tempo 100 fährt?

    Wie ist das wenn man einen mit Tempo 100 gekennzeichneten Hänger (750kg) an einem Fahrzeug mit Leermasse <2500kg anhängt? Darf das Geschwindigkeitsschild dran bleiben? Müssen die Reifen jünger als 6 jahre sein (weil man ja die Tempo 100 Ausnahmeregelung mit diesem Fahrzeug ohnehin nicht ausnutzen DARF) - andererseits bestätigt die 100er Plakette ja die Zulässigkeit für Tempo 100 (beim entspr. Zugfahrzeug), aber eben auch nur dann wenn die Reifen entsprechend jung sind...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Nein, ja, ja, ja, ja. Oder so ähnlich.


    Magnetplatte ist nicht erlaubt.

    Wenn der Anhänger technisch dafür geeignet ist, dann kann er auch auf 100km/h zugelassen werden.

    Erfüllt das Zugfahrzeug die Voraussetzungen NICHT, darf man keine 100km/h fahren, 100er Plakette bleibt aber dran.

    Erfüllen die Reifen des Anhängers die Voraussetzungen NICHT (mehr), darf man keine 100km/h fahren, 100er Plakette bleibt aber dran.

    Erfüllen die Reifen des Anhängers die Voraussetzungen NICHT, ist das auch beim Tüv kein Problem, man darf keine 100km/h mehr fahren, 100er Plakette bleibt aber dran.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Problem ist oft, dass die Baumärkte Ihre Hopser mit abgestempelter 100er Plakette verkaufen. Und nur die wenigsten Käufer interessieren sich für das ganze Drumherum....


    So fahren auch Kleinwagen mit 100 km/h und mehr durch die Gegend...


    Und das Reifenalter :/....


    Wird wahrscheinlich auch die Wenigsten interessieren...

  • Magnetplatte ist nicht erlaubt.

    Wo steht das, dass die Magnetplatte nicht erlaubt ist?

    Bei vielen Sachen stimmt das definitiv, aber zur Plakette finde ich da nichts was darauf hindeutet.


    Lg

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Woran machst du das fest? Wenn ich mir die Beiträge anschaue die er so geschrieben hat kann ich das nicht bestätigen.

    Dass in dem Thread auch andere User berichten dass sie keine Plakette bekommen haben hast du gesehen, ja?


    Da sind auch noch ein paar betroffene:

    https://www.campen.de/threads/…km-h-schilder-ohne-siegel


    Und da auf Seite 2 nochmal in aktuell:

    https://www.campen.de/threads/…okratischer-mumpitz/page2


    Und noch mal ein anderes Forum, wieder die gleiche Erfahrung:

    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272059


    Und selbst im "höchst seriösen" (Ironie) Motor-Talk gibt's die Leute:

    https://www.motor-talk.de/foru…geschrieben-t4462052.html


    Und noch einer:

    https://www.eriba-touring-club…opic.php?t=19431&start=30


    Der Glonntaler Nur weil Du es selber noch nicht erlebt hast, kann es trotzdem war sein.

    Natürlich kenne ich die Leute nicht persönlich, aber wenn man nach 3 Minuten Googlen an so vielen Stellen im Netz vergleichbare Erfahrungen findet, kann da schon was dran sein.

  • Steht doch im Bußgeldktlog 2020

    Ich hatte Pizza zitiert weil mich interessiert woher die Gerüchten über die Ausgabeverweigerung stammen.


    Relevant find ich das Detail: StVOAusnV 9

    Zitat

    4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.

    Wenn sie die Plakette nicht rausgeben verstoßen sie gegen geltendes Gesetz.


    Wo steht das, dass die Magnetplatte nicht erlaubt ist?

    Das ergibt sich eigentlich schon aus dem Siegel das auf dem Schild drauf ist.

    Aber konkrete Quelle tu' ich mich auch schwer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was Siegel bleibt ja auf der Plakette. Die wird ja nicht so gespiegelt, dass sie auf dem Fahrzeug bleibt.

    Kennzeichen sind auch gespiegelt und dennoch darf ich sie anbringen wie ich will solange ich sie nicht verliere.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)