Steckdose am Anhänger, welche Positionen erlaubt?

  • Echt?

    Wo steht das denn?

    Mir gefällt das so, falls es tatsächlich unzulässig wäre, ist das natürlich ein Problem.

    UN/ECE Regelung Nr. 48


    Ich vermute mal, dass das entsprechend ähnlich auch in der StVZO steht. Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher. Also am besten selbst nochmal nachlesen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wo steht das denn?


    z.B. StVZO $53

    Zitat

    (4) [...] Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. [...]

    Da steht, für den Normalfall, 2 Rückstrahler. Nicht mindestens 2. Oder optional mehr.


    Und wie im Rückstrahler-Thread schon erwähnt hängt es von der Zulassung des Anhängers ab ob die Beleuchtung nach StVZO oder ECE gilt. In dem Fall geh' ich aber mal stark von den alten deutschen Regeln aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Bei ECE ist mein Kenntnisstand, darf ich offiziell nicht.


    Bei StVZO, prinzipiell auch nicht.

    Bei überstehender/verdeckender Ladung aber prinzipiell schon. Wäre aber, rein theoretisch, in meinem Fall nur relevant, wenn die alte Halterung für Kennzeichen und Rückleuchten unten angebaut wäre. Weil sich mein Anhänger relativ unkompliziert auch in Plattform- oder Bootsanhänger (mit Original-Zubehör) umbauen lässt und gemäß der Bedienungsanleitung die ganze Heckklappe dann am Heck des Bootes befestigt werden soll.


    Nun könnte ich ich das ganze so lassen, in der Hoffnung, dass sich nie jemand daran stört, weil auch nicht jeder alles wissen kann.


    Aber ich schätze ich folge da meinem inneren Kompass, normgerecht ist vernünftiger.



    Danke erstmal bis hier hin.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Vielleicht schreibt ja auch der Hersteller der Dose eine korrekte Montagerichtung vor.

    Ich hab 2 Dosen in meiner Krabbelkiste. In keiner ist eine Montagerichtung eingegossen.

    Bei einer ist auch noch den Beipackzettel dabei, da steht aber nur die Belegung drauf, nix zur mechanischen Montage.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was bei der Bordwanderhöhung auffällt:

    Es fehlt das 2. Nummernschild!


    Wenn schon ein 2. Satz Leuchten am Fahrzeug angebracht ist, braucht es auch ein 2. Kennzeichen mit eigener Zulassung. Kostet dann aber doppelt Geld in der Zulassung und Versicherung. Wird deshalb selten gemacht. Da hier alle auf Gesetze stehen, es ist auch in der oben angeführten AHVO im §10 geregelt.

  • Wenn ich das ganze sehe:

    1. Gott, ist as häßlich! Wo steht der? Ich fahr mal in die Stadt und mach den oberen Leuchtenkram ab- und den Hänger damit wieder schön
    (Nee, ist zwar häßlich, muß ja aber nicht mir gefallen)

    2. Worüber redet ihr? ECE/EU? Ist nicht! StVZO der BRD? Ist nicht. StVZO der DDR? Aber welcher Stand??????

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Eigentlich geht es in diesem Fred um eine Steckdose, die mit dem Deckel nach oben montiert ist ... EIGENTLICH :D

    Manfred

  • Ursprünglich schon. Aber zumindest hat sich die doppelte Beleuchtung als Fehlerquelle enttarnt, war bestimmt zu viel Leistung dran. (Einseitig ging manchmal irgendwas nicht sofort)

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o