LED Rücklichter keine volle Leistung

  • Moin,


    Ich hab ein alten Mercedes Sprinter der eigentlich eine 7 Polige Steckdose hat und das hab ich umgebaut auf 13pol.

    Da ich an einem Anhänger Rückfahrscheinwerfer haben wollte hab ich vom Sprinter ein Kabel vom Rückfahrlicht vom Auto bis zur 13 poligen Steckdose gezogen. Von der Dose über den 8. Pol (Rückfahrlicht) bin ich 6 Meter nach hinten gegangen an eine Verteilerdose.


    Von der Dose gehen dann 2 Arbeitsscheinwerfer LED (Jeder 48Watt ) ab und ein Rückfahrpieper.

    Alles mit 1,5mm² Kabel

    2 Probleme:

    Beim Sprinter geht alles so wie es soll nur die Scheinwerfer haben nur an 4 LEDs die volle Leistung, beim Rest quasi gedimmt.


    Wenn ich alles an meinen Golf 7 hänge geht alles nur einmal kurz und dann gehts wieder aus. Als wenn das Canbus abschaltet.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!!

    LG Tom

  • Hallo,


    2 x 48W = 96W ==> Strom 8A

    Bist du sicher, dass dies dein Zugmaschine kann?


    Wenn ich das Kabel auf 6 Meter schätze, sind bei 1,5mm² wohl so 10% Spannungsverlust auf der Leitung zu erwarten --> also kommt auch >1 Volt weniger an. Das sollte sich aber so noch nicht auswirken.


    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,

    Meinst das macht sie nicht? An meinem Arbeitsgerät (Trecker und Mulde) habe ich 6 Arbeitscheinwerfer je 48Watt und ein pieper dran und habe keine Probleme und ein Trecker hat auch nur 12 Volt

  • Moin oder mach doch einfach eine Relaischaltung wenn man bedenkt, das 2x Rückfahrlicht normalerweise zusammen 42 Watt haben, sind 96 doch zu viel, wenn da kein Steuergerät zwischen sitzt geht zu viel Strom über den Schalter und dieser löst sich in Rauch auf.

  • und der Sprinter schaltet die RFS im gegensatz zu NSL wohl kaum ab. Also sind es im Fahrzeug, bei unbekanntem Querschnitt, dann die 2x21Watt vom Sprinter + 2x48Watt vom Anhänger, also mal kurz 138 Watt, also 11,5A und je nach Fahrzeug geht das dan über den Rückfahrschalter am Getriebe (?)

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • 1,5 qmm nach hinten ist zwar ok, aber der dünne Klingeldraht der im Sprinter erstmal zu den Lichtern geht, reicht eben nur fürn Sprinter, nicht für die Lichtorgel hinten


    und manche LED brauchen mindestens 12V, ansonsten glimmen sie teilweise nur


    hatte ich mal an ner Spurhalteleuchte, ws und gelb gingen, aber rot nicht, schlechte Masse


    Masse erneuert, rot ging auch wieder

  • und der Sprinter schaltet die RFS im gegensatz zu NSL wohl kaum ab. Also sind es im Fahrzeug, bei unbekanntem Querschnitt, dann die 2x21Watt vom Sprinter + 2x48Watt vom Anhänger, also mal kurz 138 Watt, also 11,5A und je nach Fahrzeug geht das dan über den Rückfahrschalter am Getriebe (?)

    Das ist bei 12 Volt, wenn der Motor läuft sind es 14,3 Volt. Da sich das quadriert (P= UxI) steigt das ganze auf ca. 190 Watt! Mach dann knapp 16A! Da wirds für ein 1,5mm² Kabel schon eng!

    Da kannst nur mit Relais arbeiten um den Sprinter zu entlasten.


    Meine Anhänger die auch teilweise LED haben als Umrissleuchten und Seitenmarkierungsleuchten, da gehen die LED beim Starten des Motors sogar aus! Wenn da nicht volle 12 Volt ankommen, dann funktionieren die nicht richtig! So wie Mani es schon geschrieben hat! Beim Starten bricht die Batterie auf ca. 10 Volt ein, wenn sie gut ist, wird sie allmählich schlapp sind es auch nur 9 Volt oder noch weniger!


    Hier, in dem Fall, sollte schon ein 2,5mm² für Masse genommen werden im Anhänger, so wie für die Klemme 3 (Masse) in der Steckdose ebenso. Irgendwie muss der Strom ja auch zurück fließen können!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung