Spanngummi welche Dicke? Mono/Multiflex?

  • Hallo,


    ich müsste bei einem meiner Anhänger den Spanngummi der Plane erneuern (2x2m).


    Jetzt gibts da diverse zur Auswahl. Welche sind zu empfehlen?

    Es gibt 4/6/8/10mm Dicke. Dann gibts noch Monoflex und Multiflex.


    Was nimmt man da am besten?


    lg

    Michael

  • hansi262

    Hat den Titel des Themas von „Spanngummi welche Dicke?“ zu „Spanngummi welche Dicke? Mono/Multiflex?“ geändert.
  • Ich nehme generell keine Gummischnur sondern stink normale LKW-Planenschnur und die entsprechenden Endstücke zum aufpressen, alles in 8mm.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    fixe LKW Schnüre, sind mE eher unpraktisch. Wenn man was transportieren will, dass über die Bordwand hinausssteht und es "runterspannen" will, sind Gummis schon besser.


    lg,

    Michael

  • Das geht mit den LKW Schnüren genauso, nur leiern die nicht aus.

    Spannen lassen die sich ja auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also meine Gummischnur am Humbaur hat in den letzten 13 Jahren schon sehr viel mitgemacht, teilweise auf bald doppelte Länge gespannt. Vor ca. 2 Jahren im Winter dachte ich mal, jetzt hat sie es hinter sich und hab mir ne neue gekauft. Nach nocheinmal nass und wieder trocken werden hat sie sich wieder gestrafft. Sprich: Ich habe immer noch die erste Gummischnur an meinem Anhänger, die Plane ist ca. 50% der Zeit auf dem Anhänger im freien, Sommer wie Winter!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Irgendwas mache ich falsch. Meine vom Pongratz ist schon 2x gerissen und in zwischen so durchgeleiert, dass sie diverse Knoten zum verkürzen hat...


    Ab das unterscheidet vielleicht deutsche von österreichischer Qualität;-)


    lg

    Michael

  • Ab das unterscheidet vielleicht deutsche von österreichischer Qualität;-)


    lg

    Michael

    Ich glaube, dass ist nur ein Beispiel für Qualitätsunterschiede :weglach::weglach::weglach:...


    :weg:...


    :anstoss:

  • Ihr beide werdet beim Alpenübertritt demnächst geteert und gefedert werden. Seid auf der Hut!


    :lol:

    :anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)