Endlich eine Deichselbox

  • Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Die Deichselbox ist nun auch endlich da wo sie hingehört. Befestigt ist sie von unten auf der Deichsel mit einer selbst gebastelten Halterung (Schrauben und etwas Flacheisen). Die Halterungen die man kaufen kann waren mir einfach zu teuer. Zusätzlich habe ich die Box noch mit der Bordwand verbunden. Natürlich mit genug Abstand um den Deckel öffnen zu können. Das originale Schloss, das an der Box war habe ich direkt entfernt und durch eine Ösenplatte (keine Ahnung wie das genau heißt) mit passendem Vorhängeschloss (Wasserfest) getauscht.


    Über eure Kommentare freue ich mich natürlich genauso wie über eure Fragen.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland.

    Der Troisdorfer.



    IMG_20200429_175650_autoscaled.jpg


    IMG_20200429_1756571_autoscaled.jpg

  • Sehr schön gemacht.


    Die Ösenplatte nennt man Schloßüberfalle ;).

  • Die Ösenplatte nennt man Schloßüberfalle ;).

    Falsch....


    :klugscheiss: An......


    Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat er die Augplatte gewechselt bzw. verbaut...


    :klugscheiss: Aus....


    Die Verschraubung zur Bordwand hättest Du dir sparen können....

    Aber nun sind die Löcher gebohrt ;)...

  • Schick


    Tu dir einen Gefallen:


    Organisiere dir 2 Stücke Flacheisen

    50x130x3


    Bohre je 2 12er Löcher in passendem Abstand


    Schraube Diese unter die Stützrad klammer...


    Das dünne Blech verbiegt sich in kürzester Zeit und die Schrauben reiben die Löcher aus.

  • Da sehe ich wenn ich ehrlich bin das kleinste Problem. Die Halterung vom Stützrad ist direkt an der Deichsel befestigt. Dünnes Blech würde ich das nicht nennen.

  • Das Blech der Deichsel ist nicht so dünn wie dass der Bordwände, aber noch immer sehr dünn....


    Und das wirst Du bemerken, wenn Du den vollbeladenen Anhänger durch die Gegend schiebst 8o...


    Was da an Bewegung im Material vorhanden ist....

    Und es ist nur eine Frage der Zeit, dann rüstest Du ein Blech nach ;)...

  • Das ist natürlich noch besser :super:....

  • Also:
    Das Z Blech bringt schonmal ein bisschen was. allerdings nicht genug.

    Ich hatte am Freitag meine Stützradhalterung demontiert, aus den einst 12er Löchern in der Deichsel waren mittlerweile gute 13.5er geworden und das Deichselblech war deutlichst verbeult und verbogen.

    Dazu kommt noch das die meisten Stützradklemmen auf der Montageseite nicht wirklich eben sind und sich das Blech dann beim anziehen der Schrauben gegen den Stützradhalter verformt.

    Ab er jeder wie er mag

  • Das würde ich auf jeden Fall nachrüsten !

    Wenn du es nicht selbst biegen kannst dann denke ich sind die 10 Euros nicht die Welt!!

    Aber es wird Stabil!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am Anfang habe ich noch gedacht "was wollen die, dass ist doch alles stabil".

    Nun muss ich meine Gedanken korrigieren. War eben nachmessen und siehe da, 2,5 mm sind wirklich nicht die Welt.

    Dieses Zusatzprofil das Toni empfohlen hat werde ich auf jeden Fall nachrüsten, keine Frage. Das wird dann noch mit einer zusätzlichen Platte wie sie Planschkuh erwähnt kombiniert.
    Ich überlege direkt das Stützrad mit zu wechseln.

    Da der Vorbesitzer es während der Fahrt scheinbar einmal vergessen hat hochzuziehen läuft es nicht mehr so gut. Ein rundes Rad sieht anders aus.

    Habt ihr da eine Empfehlung für ein passendes Stützrad?

  • Hallo

    Neue Stützräder findest Hier beim Hausherr!

    Sollte bestimmt was dabei sein!;)

    Und das verstärken mit Profil und Gegenplatte machtschon Sinn!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe ich Montag bestellt, ist gestern schon bei mir eingetroffen und wird am Wochenende montiert.

    Für das ausfransen der Löcher bringt das Z-Profil nichts. Es ist einzig dafür da, dass beim rangieren des Hängers auf dem Stützrad der linke Deichselholm nicht verdreht. Es dient also nur der Stabilität. Ein passenden "Lochschutz" werde ich zudem anbringen.