Transport einer Palme

  • Hallo Forum,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe/Meinung.


    Es geht um folgendes.

    Ich habe einen Hochlader mit den Innenmaßen 3,06M x 1,65M und würde vielleicht gerne eine Palme Transportieren.

    Diese hat eine reine Stammlänge von 300 - 310 cm und eine Gesamtlänge von 420 - 460 cm.

    Da der Transport auch nicht im Nahbereich ist,wollte ich gerne mal eure Meinung hören ob sowas machbar wäre(habe noch nie Sachen transportiert, die länger/breiter als der Hänger sind).


    MfG

  • Frage 1: Wie weit musst Du fahren?

    Frage 2: Um was für eine Palme handelt es sich?


    Vielleicht mal ein Vergleichs :foto: hochladen....


    Dann sehen wir weiter....

  • Hallo,


    Ist ist eine Trachycarpus Fortunei Hanfpalme.


    Strecke wäre einfach 350 Km glaube ich.

    Ich weiß, ist ne Menge Holz.... Bin halt am überlegen. Zeit wäre da und Diesel ist grade billig.


    MfG

  • Ist die Palme im Topf oder Sack?

    Wie schwer ist die Palme bei den Wurzeln und bei den Blättern?


    Grundsätzlich könntest du den Bällen vorn an die Bordwand laden. Den Rest lässt du nach hinten über hängen. Vorzugsweise so, dass die Palme hinten hoch zeigt. An den Stamm kannst du Dachlatten binden. Die verhindern, dass der Stamm knickt bzw. Schaden nimmt und du kannst eine rote Fahne einfach dran befestigen. Um die Blätter würde ich Stoff wickeln damit sie ebenfalls keinen Schaden nehmen.

    1,5m darf Ladung entsprechend markiert überstehen.


    Das alles klappt aber nur, wenn der Ballen nicht zu schwer ist. Sollte es von der Länge noch nicht passen könntest du die Wurzeln auch auf die Deichsel laden. Spätestens dann wirst du aber hinten etwas Gegengewicht laden müssen, damit du nicht zu viel Stützlast bekommst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sollte es von der Länge noch nicht passen könntest du die Wurzeln auch auf die Deichsel laden. Spätestens dann wirst du aber hinten etwas Gegengewicht laden müssen, damit du nicht zu viel Stützlast bekommst.

    Oder so wie xiszone geschrieben hat die Palme sichern mit Dachlatten und Stoff.

    Aber andersherum laden, die Palme über das H-Gestell nach vorne zum Auto laden und dann vorne noch Kontergewicht laden! :anstoss:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nach vorne laden kannst bei Holz machen, aber nicht bei Pflanzen - die drückt es dir sonst durch den Fahrtwind kaputt. So wie Steffen gesagt hat, nach hinten, ist schon am Besten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guten Morgen,


    Die Palme soll wohl insgesamt 200 Kg wiegen, Gewichtsverteilung weiß ich leider nicht.

    Palme dürfte im Kübel sein.


    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass der Stamm auf der hinteren Bordwand aufliegt. Damit komme ich halt knapp über die 1,5 Meter Überstand der Ladung nach hinten.

    Die Idee mit dem Kübel auf der Deichsel ist mir auch gekommen, aber irgendwie hab ich Angst das ich dann den Kübel unterwegs verliere.


    H - Gestell habe ich nicht.


    Wahlweise vielleicht die Palme 1 - 2 Nummern kleiner nehmen.


    MfG

  • Um den Kübel nicht zu verlieren musst du ihn natürlich ordentlich sichern. Wenn du auf 150-170cm Überhang kommst würde ich es drauf ankommen lassen. Hinten besteht der Übergang ja eh nur aus den Blättern.

    Wenn du die Palme selbst und den Kübel sehr ordentlich sicherst, wird dir kaum ein Polizist wegen 20cm die Weiterfahrt verweigern wenn du vorbildlich sicherst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • und

    das blattwerk ordendlich gegen den fahrtwind schützen

    das trocknet sonst auf der langen strecke aus

    beim verkäufer vorab klären

    bzw material zum schutz mitnehmen

    auch polster für stamm-heckklappe

  • Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen, dass die "nur" 200kg bei der Größe wiegen soll...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,


    Danke für eure Meinungen und Ratschläge.


    Das mit dem Gewicht kann ich ja mal nachfragen.


    So wie sich das anhört, wäre der Transport also möglich.

    Falls ich die Aktion machen werde gibt es natürlich Bilder.


    Jedenfalls allen ein Danke.