Solar Erhaltungsladegerät für die Anhängerbatterien

  • Moin

    So wird es bei mir !

    Solarpanel auf das Carportdach und wenn er drin steht wird er angesteckt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist ja alles schön gut, aber dann muss man immer dran denken.


    Ich finde eine feste Installation immer an sinnvollsten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da ich sowieso nicht direkt ankuppeln kann, weil ich den Anhänger erst zur Garage schieben muss, ist das bei mir kein Thema ;)

    Angesteckt wird er ja dann an der 7 poligen Buchse


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde eine feste Installation immer an sinnvollsten.

    einerseits ja, aber wieviele Anhänger hat Jens nun? 3 oder 4? in jeden ein Solardinges plus Regler usw und nur dafür das die Dinger geladen werden weil se die meiste Zeit rumstehen?


    vom rumstehen wird die Batterie ned leer, ok ganz ganz langsam, aber das kann man vergessen


    leer wird sie vom arbeiten, was arbeiten seine Anhänger?, nix, von einmal die Woche vielleicht einmal aufkippen, da reicht so ne Batterie auch ohne Laden ein halbes Jahr, und dann reicht ein einfaches Ladegerät das man ab und zu mal hinhängt, oder eben ne gescheite Ladeleitung und über die 13polige laden


    bei meim großen war in 20 Jahren zweimal die Batterie leer, weil ich den Empfänger der Fernbedienung nicht ausgemacht hatte und die FB plus die Hydraulikpumpe zieht dann halt über Wochen die Batterie leer


    dann hab ich angehängt 10 Min gewartet und dann hatte die Batterie wieder soviel Saft das ich das Heck wieder anheben und losfahren konnte, aber deswegen so nen Aufwand?


    ich finds absolut übertrieben, tut mir Leid

  • Wenn man dann den Fuhrpark von Jens anschaut, gehts mehr ums haben nicht ums brauchen....

    Mnm nach....

    Und wenn man ihn braucht isser da

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das baue wird s gepostet

    Es sollen ja z.b auch die Hofbeleuchtungen mit Batterie betrieben werden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • einerseits ja, aber wieviele Anhänger hat Jens nun? 3 oder 4? in jeden ein Solardinges plus Regler usw und nur dafür das die Dinger geladen werden weil se die meiste Zeit rumstehen?

    Gerade deshalb finde ich es gut.


    Das ganze funktioniert halt selbstständig, und man muss sich um nichts kümmern.


    Ich finde das bei mir im Bus auch schön, die Batterie ist einfach immer voll.


    Gruß Benni


    PS Jens, was kostet das ganze ca pro Anhänger, ist doch alles im Rahmen?!

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gerade deshalb finde ich es gut.


    Das ganze funktioniert halt selbstständig, und man muss sich um nichts kümmern.


    PS Jens, was kostet das ganze ca pro Anhänger, ist doch alles im Rahmen?!

    ca. 35-40€ pro Anhänger


    aber wir kennen ja Jens, er ist und bleibt im Herzen ein verspieltes Kind :biggrins:

    Ich würde eher sagen, Technik begeistert :tongue:...

  • einerseits ja, aber wieviele Anhänger hat Jens nun? 3 oder 4?

    Des reicht nicht.... Also wenn ich mich net verzählt habe und alle zusammenkriege komm ich auf 5:

    Absenker klein
    Absenker groß
    Kipper mit Kran

    Bootsanhänger
    Oldtimer-Büchse

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :super:...


    Also in der Summe, wenn alle aufgerüstet worden sind, noch überschaubar...

  • Sind wir nicht alles Spielkinder?

    Ich bin definitiv lieber Spielkind als in Kopf und Herz alt.

    Jungs bleiben bei dem Spielzeug, nur das Spielzeug wird teurer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • dann brauch die Harley nämlich auch Solar, der ihre Batterie ist auch noch viel kleiner und schneller leer :biggrins:

    Die steht aber nicht draußen :belehr:.