Gestell für kofferaufbau welches Material

  • hallo ich bin Thomas aus Duisburg und habe einen 750 KG Bauhausanhänger mit Plane . Möchte aber einen Lasten haben wo ich alle Seiten Aufklappen kann . Zuerst müste ich einen Rahmen bau machen nur aus welchem Material? Später sollen ja auch die klappbaren Wände mit Scharniere versehen werden . Hat jemand einen Idee dachte an vierkantstahlrohr ist aber denke ich zu schwer

    Wäre schön wenn ich paar Tipps bekommen würde lg tommy

  • 4 Seiten zum öffnen auf einem 750er Hänger ? Hast du dir mal Gedanken zu Statik und Dynamik gemacht ? Das Gestell ist dann tragend. Wenn du keine Nutzlast brauchst, könnte es was werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Such mal nach Bildern und Berichten vom User Jurgis;)...

    Der hat seinen Aufbau aus Aluprofilen angefertigt....

    Jedoch nicht zum Aufklappen an allen Seiten...


    Sollte aber kein Hexenwerk sein soetwas herzustellen...

  • Dann liegst Du mit Jurgis seiner Konstruktion genau richtig!!!

  • Hallo Tommy,


    herzlich willkommen bei uns.

    @Eduard Fan meint diesen thread. Da könntest du eine Vorlage für deinen Plan finden.

  • Hallo Stoelo,

    danke für das Verlinken des Threats.


    Ich hatte den gar nicht mehr in Erinnerung und habe gesehen, dass ich irgendwann mit der Dokumentation aufgehört habe. Wenn auch sich seit einem Jahr nichts mehr verändert hat, so fehlen doch die letzten Handgriffe. Ich werde mich noch mal damit auseinander setzen.


    Euch ein schönes WE.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz