Heinemann Z8012

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Heinemann Änhangers Typ Z8012 (Identnr. WHEOZ8012B1J00703) und suche Ersatzteile dazu.


    Hätten jemand eine Teileliste oder Explosionszeichnung dazu, die er mir zukommen lassen könnten? Oder einen Vorschlag wo ich welche herbekommen könnte?


    Hauptsächlich brauche ich Teile für die Auflaufbremse. Leider ist das Typenschild dazu nicht mehr vorhanden.



    Gruss Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    um dir helfen zu können wären Bilder sehr Hilfreich. Abgesehen davon sind Bilder hier gerne gesehen.


    Gruß Matthias

  • Benjamin,


    hast du auf den Deckeln der Radnaben den Hersteller der Anhängerachse stehen?


    Sonst müsste ein Typenschild an der Achse selber sein und auf der Rückseite der Bremsankerbleche die angabe der Radremse stehen.


    Ich hatte auch einen Heinemann, es ist aber schon solange her, das ich nur noch vermuten kann, das die Achse und Bremse von Knott war.


    Wenn das Deichselrohr verzogen ist muss dieses ja neu und daher ist es wichtig, den Achshersteller zu kennen.


    Hier sind einige die dir dann definitiv Helfen können.


    Im Onlineshop des Hausherrn bekommst du die Teile, dort sind die Mitarbeiter sehr hilfsbereit.


    Gruß Matthias

  • Das ist eine gebremste 800 Kg Achse mit asbestfreien Bremsbelägen.

    Asbest in Bremsen ist seit 1989/1990 verboten: wenn da der Aufkleber drauf ist, wird die Achse über 30 Jahre alt sein.

    Später "brauchte" man die Aufkleber nicht mehr ... da asbestfrei eh Vorschrift war.


    Um ganz sicher zu sein, welche Bremse vor 30 Jahren verbaut wurde, ist der kürzeste Weg ein Blick auf die Bremsankerbleche: dort steht es normalerweise drauf.


    Man kann natürlich auch "Rätselraten" ... mit dem Risiko, dass man ein falsches Ersatzteil bekommt.


    Das ist bei Anhängern nun mal so : an Achsen wird verbaut, was gerade so im Lager "rumliegt".

    Das hat aber auch den Vorteil, dass man in der Ersatzteilversorgung nicht auf die meist (zu) teuren Ersatzteile des Anhängerherstellers angewiesen ist.

    Manfred

  • Danke für die Info. der Anhänger ist tatsächlich von 1990.


    Jedoch benötige ich keine Bremsbeläge, sonder die Zugstange vorne die zur Auflaufbremse gehört.


    wie hier im Link https://anhaenger24.de/auflaufbremse/zugstangen/

    Aber gerade dafür, wird der verwendete Bremsentyp benötigt (Hersteller, Größe...). Die Auflaufeinrichtung muss zur Radbremse passen.

  • Ich habe den Eindruck, er fühlt sich veräppelt ... und will es einfach nicht glauben :

    dass es zur Ermittlung der Zugstange einfach sinnvoll ist, den Bremsentyp zu kennen.

    Manfred

  • Ich habe den Eindruck, er fühlt sich veräppelt ... und will es einfach nicht glauben :

    dass es zur Ermittlung der Zugstange einfach sinnvoll ist, den Bremsentyp zu kennen.

    Dem ist nicht der Fall!


    War für mich nicht schlüssig, das sich dafür den Bremsentyp brauch. Bin ja auch nur Laie was das Thema betrifft.



    hab hier mal noch nen Auszug aus meinem Schein, wo was über die Auflaufeinrichtung drin steht.

  • Aber gerade dafür, wird der verwendete Bremsentyp benötigt (Hersteller, Größe...). Die Auflaufeinrichtung muss zur Radbremse passen.

    Ich würde sagen, um die richtige Zugstange herauszufinden ist der Typ der Auflaufeinrichtung noch wichtiger.
    Das Typenschild müsste dort sein (rote Markierung im Bild).

    Unbenannt.JPG

    Gruß


    Peter

  • Danke für die Info. der Anhänger ist tatsächlich von 1990.


    Jedoch benötige ich keine Bremsbeläge, sonder die Zugstange vorne die zur Auflaufbremse gehört.


    wie hier im Link https://anhaenger24.de/auflaufbremse/zugstangen/

    Ich denke es könnte eine von den unten aufgeführten sein.

    Beim Hausherrn

    Beim Hausherrn

    Fremder Lieferant

    Fremder Lieferant

    Gruß


    Peter

  • ch würde sagen, um die richtige Zugstange herauszufinden ist der Typ der Auflaufeinrichtung noch wichtiger.
    Das Typenschild müsste dort sein (rote Markierung im Bild).

    Genau das ist mein Problem, das Schild existiert nicht mehr.

    Wie auf dem Bild zu sehen, befand es sich auf der Oberseite der Auflaufeinrichtung.


    Ich prüfe aber nochmal die rot eingekreiste stelle, was sich dort befindert.

  • Genau das ist mein Problem, das Schild existiert nicht mehr.

    Es konnte ja schon mal über das Prüfzeichen eingegrenzt werden, dass es sich um eine Peitz Auflaufeinrichtung handelt.

    Wenn Du nicht mehr heraus bekommst bleibt Dir nur die Stange auszubauen, zu messen und bei der suche nach einer neuen die Maße zu vergleichen.

    In den 4 Links von mir sind ja auch manche mit Maßen dabei.

    Wenn Du darüber die Auflaufeinrichtung genauer typisieren kannst solltest Du ein neues Typenschild anfertigen und anbringen.

    Es wird vom TÜV gerne gesehen wenn die Schilder noch alle da sind.

    Gruß


    Peter