ALKO Blattfederachsen

  • Moin

    Hat jemand Erfahrung mit den ALKO Blattfeder Systemen? Gibt es da Fotos wie das ganzes im verbauten Zustand aussieht? Auf den Katalogzeichnungen sieht vor allem das Loslager der Feder komisch aus... Die Feder steckt einfach so in einer Öse und Metall reibt auf Metall? Bei den Hapert Anhänger liegt sie wenigstens zwischen zwei austauschbare Wellen....

    Ist das Fahrverhalten deutlich besser als bei den Gummi-Drehstabachsen?


    Danke


    Johannes

  • Alko 1,8t Achse

    Den kurzen Weg den ich bisher gemacht habe mit Last war deutlich besseres Fahrverhalten

    Wieviele Lagen hat die Feder?

    Soviele findet man heute an keinen LKW.

    Vorderachse 2-3.

    Die Verstärkte Hinterachse beim MAN hat 4 Lagen.

  • Wenn ich richtig gezählt hab 10

    Sind alles neue alko-Komponenten ??‍♂️

  • Hab mir grad die Beschreibung zu den Blattfedern angeschaut


    überzeugt mich nicht


    Federweg je nach Typ (gibts 750, 1500, 1800kg) um die 40 mm plus ein Restfederweg von nochmals rund 40 mm bei Überlastung usw


    da ist ja die normale Gummifederachse von Alko bedeutend weicher


    und 480 Euro für ne 1500 kg Achse ist auch nicht grad ein Schnäppchen, normale Gummi Achse kostet allerdings auch schon 430 €, also ich seh da kein Vorteil für die Starrachse, eher Nachteile, viel höhere ungefederte Masse und bedeutend weniger Bodenfreiheit


    also muß ich nicht haben

  • Im leerzustand springt er genauso!

    Bei meiner Hütte gesamt ca.3,2t sind die Federn 6cm runter. Gegenüber der vorher verbauten 1500er ist das bedeutend mehr, ist demzufolge weicher. Allerdings ist der Anhänger 10cm höher gekommen.

    Bei 13“ Rädern sind gute 20cm Platz vom Boden bis zur Achse.

    Ob ich zufrieden bin wird sich ja erst zeigen, wenn diese ganze corona kacke wieder vorbei ist.

    Wo fängt eigentlich ein Schnäppchen an? Die meisten 1500er Achsen liegen so bei 400€?

  • Mhm dann hab ich mir ja umsonst Hoffnung gemacht.

    Vermutlich sind die Blattfedern aber auch einfach zu kurz und zu stark gebogen um ordentlich zu federn...

  • Naja, ich liebäugelt schon länger mit der Idee mir selber n Drehschemel zu bauen.

    Bisher hab ich aber noch kein konkretes Vorhaben das auch in die Tat umzusetzen.


    Außerdem interessiert mich das außergewöhnliche 8o

    In diesem Fall halt Blattfedern gegenüber der Standart Gummifederachse. Scheinbar überwiegen aber die Nachteile. Schade

  • Ich werd wohl um eine Testfahrt für euch nicht drumrum kommen ?

    Ein Nachteil ist halt die hohe anbauposition, da aber die Achsen von wmmeyer schon hohe Schwerter an der Achse hatte, ging das, bei dem humbaur ist ein Umbau so gut wie nicht möglich.

  • Das ist natürlich das Nonplusultra, hab mich damit auch befasst aber aufgrund der nicht vorhandenen schweissnachweisse davon wieder ab gegangen

    Wenn man natürlich was konstruieren könnte eines kompletten Systems wo man dann einfach die Achsen tauschen kann, das wäre was und würde mich da auch mit einklinken

  • Da Würd ich ja einfach mal bei Wap fragen ob die die Achsen auch mit Luftbalg liefern ^^

    Schraubenfedern gibt es da ja auf jeden fall.

    Und sonst kann man das zur Not auch hinterher selber tauschen, man muss natürlich nur vorher schauen ob es auch passende luftbälge gibt

  • Für ne Luftfederung gibts mehrere Varianten


    Entweder ne Starrachse, die bekommt statt der Blattfeder nur ne einfache Lage, an einem Ende ist sie gelagert, am andern Ende sitzt der Luftbalg, relativ simpel aber nicht ganz das optimale


    Moglichkeit 2

    Starrachse an Längslenker und nen Panhardstab zur Querstabilisation, ergibt ne genauere Führung, Luftbalg sitzt auf der Achse, baut etwas kompakter als die erste Version


    Dritte Version


    Zwei einzelne Schwingen, bestes Ansprechverhalten, aber relativ hoher Bauaufwand und es muss absolut genau gearbeitet weden, wegen Spur und Sturz


    Die Krönung, das ganze mit Lastausgleich, also eine Feder für beide Achsen, dadurch geringste Bewegungen des Aufbau, 10cm Höhenunterschied zwischen den Rädern zb Randstein bedeuten nur 5cm am Rahmen/Aufbau


    Ruhiger geht nur wenn man schwebt

  • Möglichkeit 1 ist genau mein Gedanke und ist am einfachsten umzusetzen. Denke ich!

    Aber was wird der tüv sagen, ich denke zusätzliche Stabilisatoren müssten da auch rein