Ist es sinnvoll, mit Abstellstuetzen die Unterlegkeile zu ersetzen?

  • Hallo


    mein ungebremster 750 kg Stema Haenger mit Stellrad vorne, 2m x 1m, dazu Plane 1m.


    steht oft wochenlang, im Winter auch mal 2 Mon. auf Abstellflaechen, auch im Oeffentlichen. Hin und wieder stelle ich ihn um. Er ist dabei meist mit ca. 50-80kg beladen - Hobby-Imker.


    Ich habe mir vorgestellt, statt der Keile an den Raedern, 2 St. Abstellstuetzen zu verwenden am Heck. Wenn ich sie ablasse und arretiere und dann das vordere Laufrad anhebe, dann sollte doch eine ausreichende Standfestigkeit vorhanden sein? Ich weis auch nicht, ob man sich darauf berufen darf, wenn es heist, man haette die Keile vergessen.


    Mein kleiner 2m Haenger mit 1m Plane bewegt sich manchmal ein wenig, wahrscheinlich wenn grosse Lkw mit Luftzug dran vorbeifahren.


    Oder gibt es Kunststoffkeile mit vor u hinter dem Rad, z.B. mit einer einstellbaren Schiene, die man einfach von der Seite dann einschiebt, sodass ein Keil vor u nach dem Rad ist. Gebrauch dann beidseitig. Wenn kein Platz ist koennte mann sie vor oder hinter das Rad legen und dann ueber den 1. keil in die Vertiefung fahren.


    Gibt es eine Loesung mit Stuetze neben dem Rollrad vorne, sodass ein links rechts bewegen ziemlich ausgeschlossen ist?


    Also am Liebsten waere mir die Loesung mit den Abstellstuetzen, wenn es eine einfache Moeglichkeit gaebe, vorne gg eine Bewegung des Rades vorzugehen.


    Bin erst kurz da, habe aber schon einige gute Hinweise erlesen, insbes. auch zur Ladungssicherheit. - DANKE.


    Gruss - Harald

  • Hardy_S

    Hat den Titel des Themas von „Ist es sinnvoll, mit Abstellstuetzen die Unterlegkeile zu ersetzeen?“ zu „Ist es sinnvoll, mit Abstellstuetzen die Unterlegkeile zu ersetzen?“ geändert.
  • Hallo


    wenn meine Werkzeugkiste in der Halle kein Platz hat und Sturm angesagt ist, dann lasse ich auch eine der Heckstützen runter und kurbel das Stützrad hoch, die Keile hab ich noch nie benutzt


    bisher ist er immer da stehen geblieben wenn ich es so gemacht hab, ohne Stütze kam es schon mal vor das er fast auf die Straße gerollt wäre, zum Glück gehts den letzten Meter bergauf, das hat der Wind dann nicht geschafft, so blieb er aufm Hof stehen


    was auch hilft, dünnes Blech unter den Keil machen damit der Reifen drauf steht, dann kann auch keiner einfach den Keil weg nehmen


    Gruß Mani

  • Ich stelle sogar meine gebremsten so auf der Straße ab, mit Stützen unten und das Stützrad dagegen drehen, damit nicht die ganze Zeit die Bremse angezogen ist.


    Und von Stema gibt es einen Befestigungssatz, nimm den, nicht die Stützen an den dünnen Bordwänden befestigen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Harald,


    der Vorschlag von Mani mit dem Blechstreifen ist nicht schlecht, aber der Streifen darf nicht zu groß sein ....


    Sonst könntest Du Probleme mit der Keilhalterung bekommen, sprich Du kannst den Bremskeil nicht mehr in die Halterung schieben...


    Manchmal hilft es auch wenn man den Keil einfach umdreht...

    Je nach Untergrund ;)...


    Bezüglich des Stützrades.....


    Wenn das Rad eingedreht ist, ist es ja arretiert....

    Da würde ich einfach das komplette Stützrad nach unten schieben und in der gewünschten Querstellung mit dem oberen Knebel festmachen...


    Und Heckstützen schaden nie ;)....

    Für Dein Vorhaben ideal...


    Gruß Jens


    P.S. Herzlich willkommen im Forum 8o....

  • Da würde ich einfach das komplette Stützrad nach unten schieben und in der gewünschten Querstellung mit dem oberen Knebel festmachen...

    Dann kann man aber nicht die hinteren Stützen ablassen und zum sicheren Stand die Deichsel am Stützrad hochdrehen.


    Stema 750 haben am anderen Deichselholm oft/meist auch 2 Löcher:

    da könnte man ggf eine 3. Stütze anbringen ...

    dann den Anhänger mit dem Stützrad hochdrehen , die Stütze ablassen und anschließend das Stützrad wieder hochdrehen.


    Als Folge hat man einen "sicheren" Stand auf 3 Stützen.

  • Dann kann man aber nicht die hinteren Stützen ablassen und zum sicheren Stand die Deichsel am Stützrad hochdrehen.


    Nen 750er mit 80kg Beladung kann man vorn aber auch von Hand hoch heben um das eingefahrenen Stützrad weiter nach unten zu schieben. Man muss ja nur die Stützlast heben und das sollte bei dem Lütten locker machbar sein.


    Was man auch machen kann, in die "Felge" vom Stützrad ne Bohrung und mit nem Splint gegen Rollen sichern. So steht er hinten auf den Stützen und vorn auf dem Stützrad was sich aber nicht bewegen kann. Das ist in jedem Fall sicherer als mit Keilen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nen 750er mit 80kg Beladung kann man vorn aber auch von Hand hoch heben um das eingefahrenen Stützrad weiter nach unten zu schieben. Man muss ja nur die Stützlast heben und das sollte bei dem Lütten locker machbar sein.

    So ein 750er mit 80 Kg Beladung wiegt rund 200 Kg gesamt.

    Wenn der dann schon auf den hinteren Stützen steht, und darum geht es hier ja,

    braucht man ja nur einhändig das bischen Stützlast heben und das Stützrad mit der anderen Hand händeln.

    Ich ging dabei davon aus, dass ich ungerne über 50 Kg hebe, und dass auch noch einhändig und gleichzeitig mit der anderen Hand dann rumfummele:

    (Schelle lösen, Rad ablassen, Schelle anziehen)


    War halt ein Irrglaube, dass es anderen auch so geht. :super: