Amerikanische Verkabelung

  • Hallo,


    ich habe einen Chevrolet Blazer und habe mir eine AHK drangemacht allerdings komme ich morbider Verkabelung nicht klar. Es scheint, als wäre es eine amerikanische Verkabelung mit 8 Kabeln und mein Anhänger hat 7 Kabel, ich weiß zum einen nicht, was die Abkürzungen bedeuten und zum anderen nicht, wieso da ein Kabel mehr ist und wo was dran muss. Hat jemand eine Ahnung? Siehe Bilder

  • welche Abkürzungen willste denn wissen?

    Links ist Kabelfarbe rechts für was es ist...

    Wht heisst white also weiß und Grd ist ground also Masse

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne jegliche Garantie....


    Unbenannt.PNG

    RR LPS könnte auch einfach nur Rücklicht sein, also nicht nur rechts, sondern beide, aber das sollte man ja ausmessen können.


    Bei B/U LPS hab ich gar keine Idee, was das heissen könnte. Nach der Logik müssten aber irgendwo auch Rückfahrscheinwerfer dabei sein, vielleicht sind das die - aber auch hier: ausmessen!


    HI MTO STOP LP ist irgendwas mit Bremslicht, vielleicht Hight Motor Stop Light, aber auch dazu hab ich keine wirkliche Idee, was damit gemeint sein könnte.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Thomas!

    Wichtigste Frage zuerst: Hat dein Wagen hinten noch rote Blinker?

    Falls ja, vergesse diesen US-Kabelbaum einfach KOMPLETT!

    Dieser Ami-Kram ist, diesbezüglich, einfach Murks! Die kennen nur 4-polige und 7-polige Stecker (nicht kompatibel zu unseren 7-poligen Steckern).


    Fakt ist - für unsere Anhänger musst du mindestens auf 7-polige Steckdose umrüsten, wobei ich direkt auf 13-polig gehen würde. 7 ist auch Murks, in meinen Augen.

    Wenn du die o.g. Frage beantwortet hast, kann ich mehr zu sagen. Muss nämlich demnächst auch 'n neues altes US-Fahrzeug von uns mit 'ner AHK nachrüsten, und da der noch rote Blinker hinten hat, ist das viel Arbeit - ich muss Bremssignal, Blinker links und rechts extra von vorne holen und kann nur Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer von hinten nehmen.

    Dann kommt noch die Nebelschlussleuchte. <X D.h. auf die Schnelle schon 4 Kabel... dann wohl noch plus Dauerplus..

  • B/U LPS könnte BackUp LamPS bedeuten. Also Rückfahrscheinwerfer.


    RR LPS scheinen Rear Running LamPS sein. Als Rücklichter (li/re & Kennzeichenbeleuchtung) bei uns nach Stvzo eigentlich nicht zulässig, da li/re separat abgesichert sein müssen, über irgendeine ECE Zulassung aber wohl auch möglich. Beim Toyota Avensis T25 gabe es mal das Problem, dass wenn EINE Sicherung durchgebrant ist, die komplette Anhängerbeleuchtung ausgefallen ist und das (WoWa-)Gespann bei Nacht von hinten komplett dunkel war.


    HI MTO STOP LP könnte HIgh Middle TOp STOP LamP bedeuten also Bremslicht (3. Bremsleuchte separat, weil bei den Amis Blinker und Bremse oftmals gemeinsam eine Leuchte sind)


    AUX könnte als Ladeleitung dienen.


    Bei uns müssten die Ladeleitung, Dauerplus und Co meines Wissens nach über eine eigene Masseleitung (sep. Pin in der Dose) verkabelt sein. Diese darf anhängerseitig auch nicht mit der Beleuchtungsmasse verbunden sein.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")