Kaufberatung für Heckkipper

  • Hallo und guten Tag.


    Ich benötige die Unterstützung in Sachen "Heckkipper", da ich unseren Fuhrpark erweitern will. Aktuell besteht der Hänger-Fuhrpark aus einem TPV-Anhänger mit 750kg GG und einem Brenderup-Tieflader mit 2to. GG.

    Erweitern will ich um einen Heckkipper mit 2to. GG, mehr verträgt mein Zugfahrzeug nicht. Auch beträgt das Ladegewicht meistens nicht mehr als 1-1,2to., sodass ein 2-Tonner vollkommen ausreichend ist. Geladen wir meistens Sperrmüll und Grünschnitt (Rasenmahd, Hecken- und Buschschnitt).


    Da die Auswahl am Markt sehr vielfältig ist, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Ratschläge. Leider haben die örtlichen Händler keine Auswahl an Heckkippern vorrätig. Für mich in Betracht kommen u.a.

    - Eduard 2,6x1,5m (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=212472587)

    - Anssems KLTT 2000 (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=243637341)

    - Cheval Liberte PW1.2 (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=291517637)


    Gerne bin ich auch für andere Hersteller offen. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 3000EUR, eine Handpumpe wäre ausreichend. Laubgitter ist von Vorteil, aber auch kein Muss.


    Danke im Voraus für eure Meldungen und Ratschläge.


    Grüße aus der Porzellanstadt

    Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Sigg KP-T


    1800kg Einachser

    2000kg Tandem


    Aber etwas teurer als 3000 Euro....

  • Moin

    Also von Deiner Auswahl würde ich den Eduard nehmen!

    Aber du kannst Dir auch noch den Humbaur Huk 202715 ansehen ;)

    Ansonsten würde ich mir die Anhänger live ansehen und vergleichen, lieber ma n paar Km zu einen Händler fahren , der was lagernd hat


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. Pongratz 3300€

    2. Humbaur 2999€

    3. WM-MEYER 2800€


    Alles 2t Heckipper, womit ich mich letztens auseinandergesetzt habe

  • Hallo,


    bei Deiner Auswahl würde ich auf jeden Fall den Ceval Liberte / Debon nehmen. Hier hast Du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe selbst einen 3,5 -Tonner Cheval bzw. Debon.

    Von Aufbau her sind die beiden Hänger ähnlich. Mein Debon wird in diesem Jahr 4 und musste schon einiges mitmachen. Alles ist robust aufgebaut, er läuft super hinter allen Auto her und er ist im Vergleich zu anderen Anhängern richtig geländegängig. Dh ich komme problemlos auf unzugängliche Grundstücke und in den Wald wo ein Humbauer ( den ich mal ausgeliehen hatte ) schon komplett aufgesessen hat.

    Der E-Kipper ist auch absolut sinnvoll! Von Hand pumpen macht kein Spaß, vor allem wenn man mal wieder keine Zeit hat oder es regnet.

    Die Ladefläche bei deinem Rückwärtskipper mit 3,05 m ist auch sinnvoll, da ja die Bretter oft in 3 Meter gekauft werden. Und 4 Meter-Bretter kannst Du auf das Leiterngerüst legen.

    Gut ist auch, dass man das Kipperlager abschmieren kann ( Schmiernippel ) und nicht nur ne billige Schraube als Lagerbolzen dient.

    Debon nimmt auch Knott Achsen und Auflaufeinrichtungen, der Kippaggregat ist auch vom gleichen Hersteller wie bei fast allen anderen Anhängern auch. Qualitativ gibt es da nichts zu meckern.

    Von mir also klare Kaufempfehlung.


    Grüße

  • Der Debon hat aber (so wie ich das hier sehe) als 2Tonner die niedrigste Nutzlast!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja eine E-Pumpe ist schon was feines ;)....

    Und eine größere Ladefläche schadet auch nicht, wenn man den Platz zum Abstellen hat ?(...


    Trotzdem würde in den Debon nicht kaufen !


    Warum nicht....


    E-Pumpe ohne zusätzliche Nothandpumpe ist ein No Go....


    Und das Fahrwerk ist im Vergleich zu den anderen Kippern einfach zu unterdimensioniert...

    Hier fehlen im Vergleich zum Eduard einfach ein paar Querstreben :rolleyes:...


    Und weil beim Debon die V-Deichsel nicht auswechselbar ist, sondern in einem Stück bis nach hinten durch geht, fällt er bei der genannten Auswahl aber mit ganz großem Abstand auf den dritten und letzten Platz zurück...


    Meinen Favoriten denke ich, kennt Ihr 8)....


    Nicht nur als Fan der Marke, sondern aus den genannten knallharten Fakten...

  • Bei dünnem Zugfahrzeug bleibt dir eigentlich nur der Anssems, weniger Leergewicht wirst du bei keinem Kipper finden, ich überleg seit 2 Jahren meinen Eduard zu verkaufen, weil der mir einfach zu schwer ist.

    Von dem gesparten Geld bei Anssems kaufst dir ein Laubgitter und legst später vielleicht noch ne E-Pumpe nach. Mehr Nutzlast und Fahrzeugschonung gibt es nicht.

  • Thema leergewicht ist sicherlich nicht unwichtig.

    Aber, ich persönlich habe lieber etwas mehr Leergewicht und dadurch Reserven in der Stabilität, gerade so ein Kipper hat schnell mal ein paar kg zuviel...


    Schüttgut lässt sich nunmal meist nicht genau berechnen...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei dünnem Zugfahrzeug bleibt dir eigentlich nur der Anssems, weniger Leergewicht wirst du bei keinem Kipper finden, ich überleg seit 2 Jahren meinen Eduard zu verkaufen, weil der mir einfach zu schwer ist.

    Von dem gesparten Geld bei Anssems kaufst dir ein Laubgitter und legst später vielleicht noch ne E-Pumpe nach. Mehr Nutzlast und Fahrzeugschonung gibt es nicht.

    Was hat nun das mit Fahrzeugschonen zu tun 2t Anhängelast sind 2t

    Das einzige ist du kannst mehr zuladen...

    Oder fährst du immer leer :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei dünnem Zugfahrzeug bleibt dir eigentlich nur der Anssems, weniger Leergewicht wirst du bei keinem Kipper finden, ich überleg seit 2 Jahren meinen Eduard zu verkaufen, weil der mir einfach zu schwer ist.

    Von dem gesparten Geld bei Anssems kaufst dir ein Laubgitter und legst später vielleicht noch ne E-Pumpe nach. Mehr Nutzlast und Fahrzeugschonung gibt es nicht.

    Bei Anssems gibt es bis dato kein Laubgitter, nur eine Bordwanderhöhung. Und so "dünn" ist das Zugfahrzeug nicht, ist ja immer noch ein Opel Vivaro mit 2,9to. zGG.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Servus, das mit der fehlenden Handpumpe beim Debon/Cheval ist mir auch schon aufgefallen. Gerade auch deswegen schlecht, weil die Hänger nicht jeden Tag bewegt werden.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Servus, das mit der fehlenden Handpumpe beim Debon/Cheval ist mir auch schon aufgefallen. Gerade auch deswegen schlecht, weil die Hänger nicht jeden Tag bewegt werden.

    Aber hatten die nicht dafür Anschlüsse für ein Starthilfekabel :/

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.


    Der Cheval wird wohl wegfallen wegen der fehlenden Handpumpe (außer es gibt ´ne Ladeleitung für die Batterie). Ich habe bei einem Händler in der "näheren" Umgebung den Cheval mit Laubgitter (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=288086187) gefunden und da direkt mal wegen der Ladeleitung angefragt.


    Beim Anssems gibt es kein optionales Laubgitter (nur Bordwanderhöhung) und der Holzboden ist wohl eher ungeeignet.


    Die vorgeschlagenen Sigg-Trailer liegen preislich weit über meinem Budget (welches ich bei ´nem Laubgitter anpassen kann).


    Gegen Humbaur spricht für mich u.a. 6 Wochen Lieferzeit und das es nur eine Ladefläche mit 2,7m Länge gibt. Die Eduards gibt es ja noch mit 3,1m Ladefläche.


    Der Cheval/Debon ist ja ein Pole. Wie ist deren Bauqualität? Mein Brenderup ist auch in Polen gefertigt wurden, jetzt nach 1 Jahr sieht man schon Qualitätsunterschiede (die Nieten der Netzhaken aussen lockern sich, Kantenrost u.a.) zu anderen Herstellern.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Aber hatten die nicht dafür Anschlüsse für ein Starthilfekabel :/

    Ja, solche Anschlüsse sind vorhanden. Aber hat man immer eine Starthilfekabel an Bord?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.



    Beim Anssems gibt es kein optionales Laubgitter (nur Bordwanderhöhung) und der Holzboden ist wohl eher ungeeignet.

    Der Siebdruckboden ist sicherlich ungeeignet. Ein Rutschhemmender Boden für einen Kipper ist murks.


    Achte auf den Kippwinkel. Da habe ich auch Probleme bei meinem. Schüttgüter wie Erde oder Kompost die kleben, gibt er nicht wieder her und ich muss das mit Harke aus dem Kipper ziehen, obwohl er bis zum Anschlag nach oben ist. Meiner hat nur 35 Grad. Brennholz geht einigermaßen, aber auch da bleiben einige Stücke im Anhänger.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin Andreas,


    bezüglich Deines Kippwinkels würde ich mal Ausschau nach einem anderen Zylinder halten....


    Macht doch so auf Dauer keinen Spaß- oder :/:rolleyes:....


    Gruß Jens