Richtiger Luftdruck was stimmt nun?

  • Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage laut Betriebsanleitung gehören in meine Reifen 4,5 Bar. Laut Netz und diversen Seiten nur 2,7 Bar.


    Ich habe 155R13 Reifen der Hänger hat ein zgg von 1200 Kg also 600 kg pro Rad.


    Welche Angaben stimmen nun ich will nicht zu viel und nicht zu wenig rein machen. Ich habe aktuell 4 Bar drin.


    Ich habe eben noch die Formel hier gefunden. Kann die jemand verifizieren? Max druck wäre ja der aus dem Handbuch dann


    benötigter Druck = (max.Druck / max.Last) x tatsächliche Last

  • Für die Ermittlung des "richtigen" Druckes würde ich das Handbuch erst einmal "außen vor" lassen ...


    und wie folgt vorgehen:

    max, Druck, der auf dem Reifen steht / max. zulässige Last, die auf dem Reifen steht x tatsächliche Last = Druck, der in den Reifen "muss".

    Dabei bei leerem Anhänger nicht unter 1 BarÜ, auch wenn sich rechnerisch ein niedrigerer Wert ergibt.

    Und erst jetzt ins Handbuch sehen und "abgleichen".


    Und in der "Schisser-Variante" den Druck um die bekannten 0,2 Bar erhöhen.


    Luftdruck im Reifen hat in den relevanten Bereichen ein lineares Verhalten:

    doppelter Druck trägt die doppelte Last, halber Druck trägt die halbe Last.

    Manfred

  • Ah ok ja Handbuch sagt 4,5 Bar. Auf dem Reifen steht auch 4,5 Bar.


    Ich habe jetzt mal 3,5 bar rein getan. 750 kg ergeben zwar nur 2,8 aber auf dem Heimweg hab ich ggf noch paar Sachen mehr zusätzlich zum Quad dabei.

  • wir fahren mit der selben Bereifung, allerdings Tandemachser, Pferdeanhänger mit 2,6t zGG, Leermasse knap 1t.

    Der Hersteller gibt 4,5 Bar an. Hierzu Metallventile. Wir fahren das ganze seit Jahren mit 3,5 Bar. Das läuft komfortabler.


    LG

    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart