Fahrradträger für AHK

  • Hallo alle !

    Wir wollen uns einen Fahrradträger zulegen. Er muss Platz für 3 Räder bieten und auf jeden fall abklappbar sein!

    Aktuell 2 Erwachsenen und ein Kinderrad.

    Um meine Entscheidung zu erleichtern, wollte ich mal in die Runde fragen...


    Wer besitzt einen ?

    Auf was sollte ich unbedingt achten ? (Stützlast ist klar)

    Welche Marke könnt ihr empfehlen ?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Vll kann der ein oder andere was dazu sagen oder hat gute Tips.


    Grüße und schöne Ostern

    Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da habe ich mich lange mit beschäftigt.

    Eufab Premium II Plus habe ich gekauft!


    Den gibt es auch für 3 Fahrräder und das "Plus" steht für etwas mehr Abstand zum Auto.

    Hat gute Noten bekommen, ist schön handlich, faltbar und abklappbar.

    Wird mit einer Transporttasche geliefert und ist leider auch etwas teuer.


    Ansonsten Uebler P23, extrem teuer, aber das Beste auf dem Markt.

    Die sind dann auch baugleich mit den Trägern von VW... nur das dann Volkswagen drauf steht und die da noch teurer sind


    :biggrins:


    Hinweis - Vorsicht mit der Stützlast:

    Ich habe beim Tiguan 100kg auf der Kugel und 30cm davor nur noch 60kg.

    Das sagt Dir keiner und bei unserem 2er Träger wird das mit zwei eBikes sogar schon knapp.

    Es darf auch absolut kein Fett mehr auf der Kugel sein, sonst rutscht der Träger hin und her.


    Übrigens habe ich den Träger außer zur Probe noch nie benutzt, ich packe die Räder immer in den Anhänger.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich mit unserem Thule nicht unbedingt glücklich bin, der wackelt schon sehr stark bei Querrillen auf der BAB, noch schlimmer bei langen Bodenwellen.

    Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Fabrikanten.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich mit unserem Thule nicht unbedingt glücklich bin, der wackelt schon sehr stark bei Querrillen auf der BAB, noch schlimmer bei langen Bodenwellen.

    Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Fabrikanten.

    :weg:

    Der muss schon etwas flexibel sein, sonst hält er nicht lange.


    Ich hatte drei thule Träger, musste jetzt wegen der großen heckklappe vom expert auf atera wechseln.

    Ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zum thule, die sind einfach durchdachter.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hatte zuerst einen AHK-Fahrradträger von Alko, den man mit einem Erweiterungssatz von 2 auf drei Räder ausbauen konnte.

    Da auf diesen das E-Pedelec meiner Frau nicht drauf passt und die Rader selber nicht abschließbar waren, haben wir ihn an die Gesamtschule unserer Jungs gegeben.


    Der Neue sollte folgende anforderungen erfüllen:

    Abschließbar an PKW,

    Fahrräder am Träger anschließbar,

    E-Pedelec geeignet,

    Leicht am PKW montiert.


    Haben einen Fahrradträger von Fischer bekommen, der die Anforderungen erfüllt. Worauf der Astra auch die AHK bekam. Dadurch das bei uns 3 Zugwagen vorhandenen sind, ist es praktisch, wenn der Träger nicht erst umständlich auf das Fahrzeug anzupassen ist bzw. Zusatzteile umgebaut werden müssen. Haben für den Träger die Kennzeichen der Fahrzeuge, da ein Wiederholungskennzeichen am Träger sein muss. Der Tausch geht einfach.

  • Ich lese ja schon sehr viel und lange...

    Meinungen von euch ist auch sehr interessant!

    Hätte evtl den Thule EuroRide 942 im Auge !? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Werde die nächsten Tage mal Bilder vom Träger machen, und ihn auch an den Fahrzeugen montieren.

    Der Träger ist abklappbar, selbst am Zafira geht mit Träger die Heckklappe auf.


    Je nach Aufbau des Trägers ist er zusammen geklappt im Kofferraum transportierbar

  • Eufab gibts nächste Woche bei Lidl. Allerdings nur für 2.


    Ich schaue mir immer alle Tests an, sowas wird ja dauernd von irgendwem getestet. Fahrradzeitung, Autozeitung, ADAC, Stiftung Warentest....


    Da kristallisiert sich dann schon das Gute heraus. Jetzt nur noch mit den eigenen Sonderwünschen bzw. Ansprüchen abgleichen und schon weißt du, was zu dir passt und gut ist.


    Wichtig wäre daß 3 gr. Räder drauf passen, denn das Kind fährt nicht ewig kleines Rad und wenn ihr mal mit E-Bikes unterwegs sein wollt wird's schwierig. Denn die meisten Träger sind mit 3 E-Bikes überfordert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir haben einen Thule Euroride irgendwas von vor 20 Jahren. Den haben wir von meinen Eltern "geerbt". Ist einfach rauf und runter zu bekommen. Kann auch abgeklappt werden.

    Der Klappwinkel ist durch zwei Stahlseile begrenzt. Hier muss ich bei Gelegenheit nochmal zwei weitere Löcher in den Träger bohren, damit er etwas weiter klappt. Sonst geht beim V die Klappe nicht auf. 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Eufab gibts nächste Woche bei Lidl. Allerdings nur für 2.

    Oder hier im Forum - siehe Marktplatz! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe einen Montblanc aus dem letzten Jahrtausend. Das Modell war seinerzeit der 2. Testsieger hinter dem Uebler, der aber leider fast das doppelte gekostet hätte (für den MB bekam ich über einen bekannten Händler einen üppigen Nachlaß!). Ohne den Nachlaß hätte ich wohl den Uebler gekauft.

    Vergleichen kann ich nicht wirklich. Aber der Montblanc hat sich bewährt: transportiert die Räder sicher, alles ist abschließbar, die Verarbeitung ist solide, keine (bzw. minimale an einer Steckverbindung) Roststellen, hält auch bei übelstem Sturm die Räder sich und fährt (ohne Räder) auch bei 200 km/h entspannt mit.

  • Oder hier im Forum - siehe Marktplatz! ;)

    Danke

    Brauch aber leider einen für 3

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ..., hält auch bei übelstem Sturm die Räder sich und fährt (ohne Räder) auch bei 200 km/h entspannt mit.

    Meines Wissens sind alle Fahrradträger bis höchstens 130km/h freigegeben.

    Das wird schon seinen Grund haben!?

  • Es ist empfohlen, nicht schneller zu fahren, aber nicht verboten.

  • Ich habe ein EUFAB Luke, ist nicht gerda der leichteste, um ihn einfach auf die AHK zu setzten ist eine 2 Person schon hilfreich. Für den Preis und 4 Fahrräder ist der für mich ok.

    Man kann Ihn gut einstellen, sollte aber nach dem Einstellen mal die Schrauben nachsehen ob die Fest sind.


    Dacht mir, bevor ich den gekauft habe, ein Träger für 3 Fahrräder anzuschaffen, dann habe ich mich für den Eufab entschieden. Das war eine Preisfrage bei mir. Bei einige Modelle die ich mir rausgesucht haben konnte man nur die 4 Schiene zusätzlich dran bauen.

    Wie gesagt, es war eine Preisfrage bei mir.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Ich hatte nach längerer Recherche diesen ausgesucht (für 2, gibt es aber auch für 3).

    IMG_20200412_145039.jpg

    Alle Bekannten und Verwandten haben so ein Ding, das ist also das Erste, was ich mir nicht selber kaufe, denn bei allen steht's nur rum. Da kann ich mir so ein Teil auch mal borgen, sonst hab ich auch noch eins rum stehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.