Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo Foriker,


    vielen Dank für die weiteren Glückwünsche!


    Die erste Fahrt Grünschnitt ist auch schon erledigt. :) Der Anhänger rangiert sich jedenfalls besser als der Alte, weil ich in den Außenspiegeln die Kotflügel sehe. Das Entladen ging wesentlich besser als bei dem Vorgänger, weil sich nichts an den innenliegenden Radkästen verhaken kann.


    Die Rückleuchten sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Vom Gesamtkonzept ist der Anhänger aber stimmig und gefällt mir ganz gut. Die Rückleuchten werde ich tauschen, wenn sie mal kaputt gehen. Bei meinem Glück, wird das nicht passieren und ich werde sie vorher doch mal tauschen. ^^


    Ich habe mal Zeit gehabt, die Anleitung zu studieren. Da ist mir aufgefallen, dass ich das Abreißseil immer falsch befestigt habe. Wenn ich mir einen Anhänger geliehen habe, wurde die Schlaufe immer über den Kupplungshaken gelegt und gut ist. In der Anleitung zum Anhänger steht aber, dass die Schlaufe oder der Karabiner durch eine Öse an der AHK geführt werden muss, dass sie sich nicht löst. Nun habe ich wieder etwas gelernt. :biggrins:


    Viele Grüße

  • In der Anleitung zum Anhänger steht aber, dass die Schlaufe oder der Karabiner durch eine Öse an der AHK geführt werden muss, dass sie sich nicht löst

    Das macht aber fast jeder so..... :/;)

    Drüber und gut 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Das macht aber fast jeder so..... :/;)

    Drüber und gut 8)


    Das mit dem drüber und gut sollte man sich in den Niederlanden verkneifen, da steht das mit der Öse nämlich nicht nur in der Bedienungsanleitung, sondern auch im Regelwerk für den Straßenverkehr, und man munkelt, das deren Rennleitung grade bei Touris wohl gerne mal hinschaut (und ggf. ein Honorarpflichtiges Beratungsgespräch führt).


    Da gibt's dann sowas als Abhilfe:

  • Nicht nur die Niederlande...

    Ab besten immer richtig verwenden. Dient der Sicherheit aller ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Vor ein paar Wochen wurde eine Frau von einem Anhänger tot gefahren, war hier Thema.

    Ich habe aus den Bildern den Schluss gezogen, dass die Nutzung der Öse das wohl verhindert hätte. Ich bin seit dem wieder gewissenhafter:saint:

  • Nicht nur die Niederlande...

    Ab besten immer richtig verwenden. Dient der Sicherheit aller ;)

    Da bin ich bei Dir...

    Aber die Realität sieht anders aus...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geht z.B. bei der elektrisch ein-/ausklappbaren Anhängerkupplung an meinem CMax bauartbedingt nicht (dürfte auch für alle anderen Ford-Modelle mit dieser Kupplung zutreffen) und ist laut meinen Erkundigungen auch nicht zulässig.

    Ist mir aber auch wurscht, weil ich weder nach Holland noch in die Schweiz fahre.

    Den Ösis und Italienern is es (bisher) wurscht!

    Laut FORD ist die Anhängerkupplung ab Werk verbaut, also von der ABE für das Fahrzeug, die durch das KBA erteilt wurde abgedeckt.

    Das nachträgliche Anbringen der Öse wäre eine unzulässige technische Änderung - die ABE würde erlöschen-

    Erschliesst sich mir nicht ganz, da die Öse wie z.B. ein Wohnwagenspiegel meiner Ansicht nach ein Anbauteil ist, das für sich wiederum zulässig sein muss....

    Vielleicht haben die Fachleute hier im Forum eine plausible Erläuterung parat!?

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Sehe ich auch so ...

    Vor allen finde ich die Ösen Quatsch, die als Klemmschelle angebracht werden!

    Wenn dann der abnehmbare Haken rausfällt ist die Öse auch weg! Sprich kann ich gleich nur drüberlegen, kommt aufs gleiche.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meine Information ist Folgende:


    In Deutschland reicht es aus, das Seil in einer Schlaufe um den Kugelkopf zu legen.

    Es wird nicht bestraft und ist auch keine Ordnungswidrigkeit, könnte aber wohl bei einem Unfall bei einigen Versicherungen zu Problemen führen.

    Den Karabiner vom Abreißseil alleine - also ohne Schlaufe - einhängen darf man nur bei bestimmten Haken nach DIN.

  • Das müssen wir nicht hier nochmal durchkauen - alles, was ihr zu dem Thema wissen müsst (und noch viel mehr) steht bereits hier:

    AnhängerForum.de / Allgemeines zum Thema Pkw-Anhänger & Caravan / Rechtliches, Gesetzliches, Behördliches / Abreissseil in der Schweiz - Achtung Anhängerfahrer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist jetzt ehrlich auch an mir absolut spurlos vorbeigegangen. Hab grad nachgesehen. bei unserem Zugfahrzeug (KIA Ceed Bj. 14 mit abnehmbarer AHK) ist natürlich keine passende Öse vorhanden.

    Glücklicherweise ist in der Flucht zur AHK nach hinten (mittig) eine sehr breite Abschlepöse vorhanden.

    Diese kann (wenn auch etwas umständlich) zum durchfädeln genutzt werden.


    Da ich selber nicht ganz hinter die spezifischen Länderorschriften, deren Fallstricke und auch der richtigen Nutzung gestiegen bin, hab ich mal Tante Google bemüht und zwei sehr anschauliche Beiträge gefunden (wie ich finde).

    Gerade die schweizer Landsleute sind da sehr eigen.


    Rechtslage in der Schweiz


    Anwendung mit Bildern (sehr schön erklärt)

  • Hallo Foriker,


    da ich nun schon mehrmals vor dem Problem stand, dass ich Transporte nach dem Wetterbericht planen musste, habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden, dass ich mir eine Hochplane samt Spriegel anfertigen lasse. Das ist nun das Ergebnis. Die Plane lässt sich auch an den Seiten öffnen, hat ein Oberlicht. Der Spriegel ist massiv geschweißt und eine Einzelanfertigung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Arbeit. Die minimale Innenhöhe beträgt 160cm.


    20221217_094446.jpg


    20221217_094458.jpg


    20221217_094041.jpg

  • Hallo zusammen und zuerst ein gesundes neues Jahr,


    ich möchte gern einen Kühlschrank über eine längere Strecke transportieren und habe ihn mit einer Palette schräg gestellt und verzurrt. Eigentlich kann er nicht verrutschen, nur will ich auf Nummer sicher gehen. Kann ich an der Bodenplatte mit zwei Schrauben ein Brett befestigen oder ist das eher unratsam?


    Viele Grüße

    Torsten

  • Kannst du natürlich machen, aber warum? Dann rutscht zwar die Palette aufm Anhänger net, aber der Kühlschrank auf der Palette?


    Also wenn, dann Brett an der Palette festschrauben, also Rahmen um den Kühlschrank.


    Aber selbst das ist vergebene Liebesmüh, dafür gibt es Antirutschmatten (ARM). Unter jede Ecke der Palette und jede Ecke des Kühlschranks und fertig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001