Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo Foriker,


    mein Name ist Torsten und ich bin 42 Jahre jung/alt. Ich bin auf der Suche nach einen Anhänger und hatte zuerst die Priorität nur auf das Kastenmaß von 2,5m x 1,3m gelegt. Nach einem bisschen Lesen hier im Forum, viel mir auf, dass viele schreiben, ein gebremster Anhänger wäre die bessere Wahl.


    In meinem Umfeld gibt es einen Händler für Humbaur-Anhänger und einen für STEMA. Ich habe lange überlegt, ob ich mir nicht einfach einen gebrauchten Anhänger kaufe. Wenn ich aber so sehe, wie manche Leute ihre Anhänger quälen, bin ich mir nicht sicher, ob es eine richtige Entscheidung ist. Erzählen kann Jeder "Der ist im Top-Zustand."


    Momentan habe ich einen HP 500.01 von den TAKRAF-Werken mit einem Kastemaß von 1,7m x1,4m. Da ich zwar sehr selten Holz hole, kommt dieser Anhänger auch an seine Grenzen. Gut, ich überlade ihn nicht, muss dafür aber mehrmals hin und her fahren und das nervt dann ganz schön, weil die meiste Zeit die Fahrwege in Anspruch nehmen. Das nächste Problem ist das Kastenmaß, was auch keine größeren Transporte zulässt und auch sehr unpraktisch wegen der innenliegenden Radkästen ist.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Subaru Forester SJ 2.0 Benziner, mit 150PS, Automatik und einer Anhängelast von 750kg/2.000kg.


    Nun ist das Problem, dass hier in der Nähe aufgrund der Pandemie keine Händler ihre Pforten geöffnet haben. Daher wollte ich euch mal um die Mitteilung eurer Erfahrungen bitten. Mir schweben zwei 1,3t Anhänger mit dem Kastenmaß von 2,5m x1,3m vor. Der eine ist der STEMA STL 1300 und der Humbaur Startrailer H132513. Beide Anhänger gibt es zur Zeit mit einer Plane zu einem annehmbaren Preis von rund 1.500 Euro (+/- 100 Euro) mit einer Hochplane. Das ist auch der Preis, welchen ich mir vorgestellt habe.


    Was ich bisher weiß:


    Humbaur H132513

    Beplankung ALU

    feste Stirnwand

    Zuladung von knapp über einer Tonne

    6 innenliegende Zurrösen

    Möglichkeit der Bordwanderhöhung

    sehr gute Laufeigenschaften

    Stoßdämfer nachrüstbar

    Stützrad vorhanden

    Abstellstützen können nachgerüstet werden

    Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,50m

    V-Deichsel


    STEMA STL 1300

    Grundgestell ist das SySTEMA Light ohne Rampenaufnahme im Rahmen

    Beplankung verzinktes Blech

    feste Stirnwand

    Zuladung von knapp über einer Tonne

    6 innenliegende Zurrösen

    Möglichkeit der Bordwanderhöhung

    sichere Fahreigenschaften

    Stoßdämpfer nachrüstbar

    Stützrad vorhanden

    Abstellstützen können nachgerüstet werden

    Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,3m oder 1,8m

    V-Deichsel


    Soweit, wie ich es im Forum gelesen habe wurde oft zu den 1,3t-ern geraten. Meine erste Idee war ja, den Anhänger mit Plane für knapp 1.000€ in einem bekannten Baumarkt zu holen. Dieser ist aber ungebremst. Der Händler, den ich zum Beraten mal anrief, hatte auch etwas bedenken mit einem 750kg Anhänger bei der Ladefläche, weil man da schnell an die maximale Zuladung kommt. Das habe ich jedenfalls so auch eingesehen.


    Der Humbaur wird immer wegen seinen super Laufeigenschaften gelobt. Die Verarbeitung ist, soweit ich weiß auch super. Allerdings habe ich den Startrailer aber schon mit zwei verschieden Ausführungen der Heckklappe gesehen. Eine mit außenliegender Verriegelung und eine mit dieser versenkten Verriegelung. Kann man die versenkte Verriegelung auch mit Handschuhen öffnen? Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass beim 1,3t-er es Probleme mit der Achse gab und diese getauscht werden musste. Ist das ein generelles Problem oder nur ein Einzelfall?


    Bei dem STEMA STL 1300 habe ich es soweit verstanden, dass dieser auf dieser Plattformbasis von SySTEMA aufgebaut ist, allerdings ohne eine Aufnahme von Rampen innerhalb des Rahmens. Ich muss gestehen, dass ich keine Rampen benötige, da ich keine Fahrzeuge besitze, welche ich dort hinauffahren will. Den Rasenmäher kann ich drauf heben. Was mir aber bei dem STEMA aufgefallen ist, der massivere Rahmen oder täuscht das?


    Wie sieht es bei diesen Anhängern mit der Verhalten zum Hüpfen und Klappern aus?


    Kann mir jemand erklären, was die Vor- und Nachteile einer V-Deichsel sind? Sie sollen zu sicheren Fahreigenschaften beitragen, was ich mir aber nicht so richtig erklären kann.


    Ich hatte noch nie einen gebremsten Anhänger. Wie sieht es mit der Bremse aus, wenn der Anhänger nicht lange benutzt oder nicht immer voll geladen wird?


    Vielleicht könnt ihr mir irgendwie eure Erfahrungen zum Handling, Vor- und Nachteile usw. mal Mitteilen. Ich danke dafür schon mal im Voraus. Von der Optik her gefallen mir beide Anhänger.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Torsten

  • Tody

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Strartrailer H132513“ zu „Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513“ geändert.
  • Hallo


    den Humbaur kannst dir auch beim Hornbach holen, und da sind die immer günstiger als beim Händler, ist aber der baugleiche Anhänger, keine abgespeckte Baumarktversion wie es Stema macht, dort gibt es Unterschiede zwischen Händler und Baumarkt


    Gruß Mani

  • Genau so sieht's aus...

    Ich würde zum Humbaur tendieren :*

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stema ist hier nicht so gern gesehen, liegt vielleicht an der Herkunft.

    Zumindest gab es hier noch nie Empfehlungen für Stema.

    Wobei ich im Zweifelsfall immer die einzelnen Lösungen vergleiche, bzw. mit meinen Ansprüchen abgleiche.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zu den ganz allgemeinen Fragen findet sich genug lesestoff im Forum.


    Im Grunde können die Anhänger in der Größen/Preisklasse alles gut.

    Das meiste ist dann noch Frage des Geschmacks.


    Man kann wie immer noch anssems, Koch, Unsinn usw in den Raum werfen =O


    Und fragen, hast du wirklich Lust das ganze Zeug immer von hinten aufzuladen? Vernünftig ist immer ein hochlader bei dem ich alle bordwände öffnen kann.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stema ist hier nicht so gern gesehen, liegt vielleicht an der Herkunft.

    Zumindest gab es hier noch nie Empfehlungen für Stema.

    FALSCH! Es gab durchaus einige Fürsprecher für Stema. Man muss hier aber eben genau aufpassen: Billige Baumarklinie von Stema oder eben die Qualitäts-Linie vom Fachhandel. Beim Humbaur erübrigt sich das, da Humbaur nur die Qualitätslinie hat, auch im Baumarkt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Deswegen der letzte Abschnitt, für manche Ansprüche reicht aber auch eine "Baumarktbüchse", die erfüllen auch ihren Zweck.

    Kenne genügend Leute, welche unbedingt einen Anhänger brauchen für Grünschnitt und pro Jahr nur 30km fahren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Als erstes bedanke ich mich für die Anpassung meines Thementitels und für die zahlreichen Antworten.

    den Humbaur kannst dir auch beim Hornbach holen [...]


    Das ist richtig. Die Frage ist allerdings, ob es sich für mich lohnt. Der nächste Hornbach ist knapp 100km entfernt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich Hornbach etwas doof tut, was die Herausgabe der Fahrgestellnummer angeht, wenn man so ein Ding kauft. Ich müsste also dorthin fahren, kaufen, anmelden, wieder zu Hornbach holen und dann nach Hause. Das sind dann gut 400km, die dort zusammenkommen.


    Stema ist hier nicht so gern gesehen, liegt vielleicht an der Herkunft.

    Warum? Das ist doch ein deutscher Hersteller und die Anhänger machen doch einen soliden Eindruck, abgesehen von der Baumarktlinie

    Man kann wie immer noch anssems, Koch, Unsinn usw in den Raum werfen =O

    Hier leider keine Chance, weil kein Händlernetz vorhanden ist. Die nächste große Stadt, wo Anhänger dieser Art angeboten werden, ist auch wieder im Bereich von 100km angesiedelt. Koch soll auch nicht so schlecht sein, allerdings bewegt man sich da schon mit einem 750kg Anhänger in meinem Budget.


    Der Hinweis auf den Hochlader ist so auch nicht schlecht. Allerdings würde ich da keinen mit einer Kastenbreite von 1,3m haben wollen, weil das mir etwas schmal erscheint. Dabei würde ich eher auf 1,5m Breite und eben die 2,5m Länge gehen.


    Der einzigste Anhänger, welcher sich für mich bei Hornbach lohnen würde, wäre der 750kg Helden-Anhänger. Der ist im Preis wirklich unschlagbar, hat aber nur 750kg.

  • Unsere Baumärkte haben auch wieder auf ?(...

    Einlaßkontrolle, begrenzte Anzahl von Kunden und jeder Wagen wird desinfiziert übergeben....


    Genau so ist es bei den LEH...

  • bei Hornbach bekommst 10% auf den billigsten Preis den irgendwo findest, somit rechnet sich das fast immer


    aber momentan haben ja eh alle zu

    In Thüringen haben alle offen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mannnnnn bei uns noch alles zu...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier in Nordhessen auch.


    Lediglich einige Fachmärkte, Fachgeschäfte haben zu.


    Versucht mal für einen pupertären 14 jährigen Jungen Schuhe oder Klamotten zu bekommen.....

  • Jup ...da bleibt dir nur Amazon und Co.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte über vierundzwanzig Jahre einen Stema ( siehe unten) aus dem Baumarkt. Der hat mich nie im Stich gelassen. Auch den Nachfolger, ein Neptun aus Polen, hat meinen Ansprüchen voll entsprochen. Deswegen habe ich mich wieder für einen Neptun entschieden. Beim Anhängerkauf ist wie beim PKW, dem einen gefällt das Eine, was dem anderen überhaupt nicht passt. Suche dir den Anhänger aus der deinen Ansprüchen am nächsten kommt. "Montagsfahrzeuge" gibt es überall.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Nee, hier kann jeder rein.

    Halt nur so viel, wie EK-Wagen da sind. Das sind so ca. 50.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei uns ist leider nur mein Lieblings-Bau-Fachmarkt für private nicht geöffnet.

    Geliefert wird zwar trotzdem, aber wofür habe ich dann einen Anhänger? X/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: