Halbes (Dreiviertel) Auto Volvo V70 - gebremst

  • Hallo zusammen,


    wie aus meinem Titel und Usernamen vielleicht zu erkennen, bin ich gerade dabei, mein "Projekt" zu verwirklichen : Volvo V70 (Baujahr 2007) als "halbes Auto".

    (....bzw. eher als 3/4-Auto, da ich "unbedingt" schon vor der A-Säule - und nicht wie oftmals zu sehen, an der B-Säule trennen möchte!)


    Das Fahrzeug selbst steht schon bei mir völlig entkernt (...tatsächlich lediglich noch Teppichboden, Türverkleidungen und Heckleuchten eingebaut-alles andere ist abgesehen von Türen und Heckklappe raus).

    Mir ist bekannt, dass es durch eine Trennung an der A-Säule zu einer sicherlich höheren Stützlast kommen wird, die man m.E. aber ggfls. durch ein Kontergewicht im Heck (Mulde f. Reserve-Rad o.ä.) ausgleichen können müsste. Hierzu wäre ich gerne bereit, eine entsprechende (1,8 to?) Achse zu verbauen.


    Meine Frage jetzt also hier:

    Gibt es hier Spezialisten, die mir sagen können, wie ich - an welchen Punkten - eine Achse verbauen muss - und welche Achse (+ Zugrohr) am besten dafür geeignet wäre?

    Ich habe hier im Nordwesten einen Achsenhändler gefunden, der mir wohl die entsprechend - für die TÜV-Abnahme notwendige - Berechnung erstellt, wenn er das Eigengewicht des "Aufbaus" von mir bekommt.

    Sehr glücklich wäre ich, wenn es hier im Nordwesten (Ostfriesland) evlt. jemanden geben würde, der sich das Ganze mal vor Ort ansehen könnte - und mir mit ein paar Tricks und Kniffen weiterhelfen könnte.


    Herzlichen Dank

  • Hallo

    Dazu gibt's hier im Forum schon etliche Threads...

    Nimm mal die Suchfunktion und gib halbes Auto ein!?

    Dann kannst du dich schon mal warmlesen;)


    Trotzdem noch herzlich Willkommen bei den Anhängern:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Je nachdem was für eine Achskonstruktion hinten verbaut ist, kann man vielleicht auch mit Bremsstummeln arbeiten?! Dann wäre halt die originale Federung und Aufhängung noch/wieder verwendbar.

  • Hallo 3/4-Volvo70,


    eine Tip von mir, sprech mit einem TÜV-Prüfer was er am liebsten sehen will.

    Ich habe einen Peugeot 307 Brrak umgebaut. vor dem ersten schneide habe ich mit dem Prüfer gesprochen.

    Haben seine wünsche umgesetzt und am ende TÜV Bekommen ohne langes Nacharbeiten oder anpassen.


    Wichtig immer mit dem gleichen Prüfer sprechen.


    Informationen wie man was umsetzen kann gibt es ihr im Forum genug.

    Bei einzelenen Problemen gibt es oft reichlich Lösungsvorschläge.

    Stell dazu einfach Fotos von dem Problem rein.


    Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem Projekt.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Moin und herzlich willkommen.

    Als V70 Fahrer tut es weh so etwas zu hören! X/


    Aber es ist, wie es ist. ;)


    Hier kann man den Achsträger gut erkennen.

    Ich würde versuchen eine Strebe zwischen den Anschraubpunkten anzubauen und daran dann die Achse anbringen.

    Hab jetzt deine Hinterachse nicht so vor Augen, aber ich glaube mit den Achsstummeln, wie V8lover es meint, funktioniert nicht bei der Achse.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • eigentlich langes Deichselrohr mit Anhänger Achse.... dann das Auto als Aufbau betrachtet..... unterberücksichtigung Stützlast etc.... dann sollten doch die Befestigungspunkte recht variabel sein?

  • :/:rolleyes:


    Es würde helfen, wenn nicht jeder raten würden.


    Es stehen ausreichend Umbauberichte im Forum, von Leuten die das am Ende auch angenommen bekommen haben.


    Gruß benni


    edit v8.lover: nutzlose Beträge gelöscht; bleibt BITTE bei der Sache!

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    da hier ja nach Fotos meines "Projekts" angefragt wurde, möchte ich Euch diese natürlich nicht "vorenthalten".

    Ich habe hier in der Anlage ein Dokument angehängt, aus dem vorerst die von mir "nächsten Schritte", d.h. die geplanten Schnittkanten zu sehen sind.

    AltesEisen: keine Angst...ich habe hier nicht "einfach mal so" einen V70 "zerschnippelt". Es handelt sich hierbei um ein Schlachtfahrzeug in guten Zustand, das ich relativ günstig erstehen konnte. Da allerdings hier schon der Motor mit allen Anbauteilen sowie das Getriebe usw. "entnommen waren", habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Abgesehen davon kann ich sagen, dass ich noch 2 weitere V70 (Bj. 2007) habe, die ich "alltagstauglich" nutze. Interessant wird es sicherlich, wenn demnächst mal das Gespann - übrigens in identischer Lackierung - komplett fertig ist.

    Die Idee mit den Anschraubpunkten ist sicherlich sehr gut. Genau solche Tipps habe ich mir hier erhofft. Vielleicht hat ja sonst noch jemand weitere Ideen dazu.

    SMP: das wäre auch meine Überlegung - im Vorfeld mal mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen, wie er es denn gerne hätte.

    OmegaBenni und Stern77: ja, es gibt hier sicherlich schon einige Umbauberichte, allerdings konnte ich - bis auf den von Glonntaler angesprochenen "Stern" noch nicht wirklich jemanden finden, der auch tatsächlichen einen Kombi nicht als "halbes" sondern als "dreiviertel"-Anhänger umgebaut hat, hierzu entsprechende "Anbauanleitugen" und Fotos eingestellt hat - und den Anhänger dann (in Deutschland!) zugelassen hat.

    Also: wer tatsächlich noch dahingehende Informationen (gerne auch aus anderen Foren usw) für mich hat, gerne "her-damit".

    Herzlichen Dank dafür schon im Voraus.

  • 2 weitere V70 (Bj. 2007)

    Nun ja, meiner ist 10 Jahre (BJ 1997) älter! ;)


    Soll die Scheibe vorne auch drin bleiben oder willst du die durch Blech ersetzen?

    Wenn die Scheibe drin bleiben soll wirst du die Spritzwand vorne wahrscheinlich so lassen müssen, wie sie ist.

    Wenn du die rausschneidest könnte durch Verwindung die Scheibe reißen.

    Oder vor dem Schneiden einen stabilen Rahmen einschweißen, der die Funktion übernimmt.

    Kannst die Scheibe natürlich vorher auch rausschneiden und hinterher wieder einkleben.

    Nicht ganz einfach, aber machbar! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • bis auf den von Glonntaler angesprochenen "Stern" noch nicht wirklich jemanden finden, der auch tatsächlichen einen Kombi nicht als "halbes" sondern als "dreiviertel"-Anhänger umgebaut hat, hierzu entsprechende "Anbauanleitugen" und Fotos eingestellt hat - und den Anhänger dann (in Deutschland!) zugelassen hat.

    gug auch mal bei Wolle, der hat schon einige umgebaut, und es ist egal wo du den abschneidest, das einzige was anders ist, das die Stützlast anpassen mußt, dafür gibts Blei, in Form von alten Wuchtgewichten die man einschmelzen kann, oder in Form von ner Batterie, so wie es auch im DB ist


    ansonsten ist es egal ob das Ding länger oder Kürzer ist, Du mußt ne Deichsel anschrauben und ne Achse, wo bleibt dir überlassen


    Gruß Mani

  • Guten Morgen zusammen,

    obwohl ich noch nicht wirklich "weitergekommen bin"...ein kurzer "Zwischenstand":

    Da mir von allen Seiten gesagt wurde, dass die Sache mit der Stützlast sehr schwierig bzw. sogar unmöglich wird, habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht - und etwas "übereifrig" mir 2 Schienenstücke von je ca. 1,20 Meter "gesichert". Da diese nicht wirklich so teuer waren und der Verkäufer mir zugesichert hat, sie notwendigerweise auf das von mir benötigte Maß schneiden zu können, liegen sie jetzt schon mal hier...

    Die ursprüngliche Planung war, diese dann (falls notwendig) im Bereich der ehemaligen Anhängerkupplung einzubauen, damit man sie möglichst nicht sieht..

    Als ich dann mit einem Cousin ("aus der Branche" - d.h. Kfz-Mechatroniker mit fundierter Bosch-Ausbildung und langjähriger Tätigkeite in einer LKW-Vertragswerkstatt - und richiger "Schrauber") darüber vor Ort gesprochen hat, meinte er, damit dürfte ich keine Schwierigkeiten bekommen. Also habe ich dann prompt mal die Front der - auf den Fotos zu sehende - Karosserie kurzerhand auf die (Personen-)Waage gestellt. Und siehe da: es waren gerade mal knappe 63 KG. Wenn ich davon ausgehe, dass der gesamte "Motorraum" noch abgetrennt - dafür aber natürlich das Gewicht des Zugrohrs usw. wieder dazukommt, bin ich doch recht zuversichtlich, die max. zulässige Stützlast von 75 KG hinzubekommen...

    Ein wenig "Kopfschmerzen" bereitet mir allerdings gerade die endgültige Gestaltung der vorderen Wand - insbesondere aus optischen Gründen - da ich nunmal nicht wirklich Karosseriebauer oder ähnliches bin...

    Habe allerdings gerade mit einer - wohl recht kleinen - Werkstatt hier in der Nähe Kontakt aufgenommen und werde dort in den nächsten Tagen mal vorbeischauen. Der Inhaber war scheinbar von meinem "Projekt" sehr angetan und hat wohl auch einiges an Erfahrung im Bereich Karosseriebau etc.

    Sobald es wieder "Neuigkeiten gibt" - und ich die notwendige Zeit finde, werde ich Euch hier mal wieder "vollquatschen" ;)

  • Danke für das Update.

    Die Front finde ich tatsächlich mit am schwersten.

    Ich fände optisch den original Grill mit Stoßstange interessant. Müsste man mal schauen wie das aussieht.

    Ansonsten klassisch ein gebogenes Blech quer rüber und an die Kanten spachteln. In die Mitte könnte das Volvo Logo vom LKW dran oder aus Folie geplottet.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo

    Wenn es Kapp wird mit der Stützlast kannst hinten unter der Stoßstange ja noch gegenkontern mit Gewichten...

    Wirkt sich halt negativ auf das Gesamtgewicht aus..

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Wenn es Kapp wird mit der Stützlast kannst hinten unter der Stoßstange ja noch gegenkontern mit Gewichten...

    Wirkt sich halt negativ auf das Gesamtgewicht aus..

    Gruß Mario

    Ähm, wenn du seinen Post gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass er genau das bei Bedarf mit Hilfe zweier Eisenbahnschienen (welche er schon da hat) realisieren wird.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ääähhmmm

    Sorry das is mir Durchgerutscht :(:gnade:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Front und Heck wären bei meinem identisch (wenn ich so ein Projekt hätte). Wäre dann optisch gelungen und müsste auch problemlos passen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde den jetzt erst mal vorne Abschneiden und dann schauen, wie es aussieht.


    Dann sieht man auch, wo man den sowieso noch schließen muss weil Löcher entstanden sind.

    Danach vorne ein Blech anschweißen das er eine glatte Front bekommt.

    Ob man dafür jetzt die Spritzwand rausschneidet oder nicht kann man dann entscheiden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin!


    schau dir mal meinen Beitrag an: Ein halber Volvo V70

    (hoffe, es geht da bald weiter ;) )


    Habe mich mit den V70 II P26 (außer den Motoren) noch nicht beschäftigt, aber du solltest ähnliche Punkte an deiner Hinterachse finden. Vorne könntest du an die großen Verschraubungen vom Motorhilfsrahmen gehen. In ähnlicher Position wie dein Holzbalken mit den Rollen da drunter steht und dann die Deichsel dran klemmen.


    Je nachdem was du dann mit dem Anhänger machen möchtest, packst du halt auch noch eine Batterie mehr in die Reserveradmulde. Anhängerkupplung würde ich drunter lassen (Fahrradträger + Gewicht).


    Grüße, Nok

  • Guten Morgen zusammen,

    ich muss leider sagen, dass ich aktuell nicht wirklich mit meinem Projekt weiterkomme...

    Sicherlich liegt es u.a. auch an dem momentan so herrlichen Wetter - und der damit verbundenen Tatsache, dass man sich - in dem für Corona zzulässigen Rahmen - lieber mal mit der Familie in den Garten setzt....und den Grill anfeuert...


    Mir ist allerdings gerade eine noch zu klärende Frage zu meinem V70 eingefallen, die mir sicherlich der Eine oder Andere fachlich versierte Anwesende korrket beantworten kann:

    Ich würde gerne unbedingt vermeiden, die (für die Abnahme vorgeschriebenen) "hässlichen" Dreiecke irgendwo bspw. an den Stoßfänger oder die Heckklappe zu "tackern".


    Ich habe zwar hier im Forum jemanden gefunden, der nur für die TÜV-Abnahme die Dreiecke an seinem A8 montiert hatte, sie danach aber wieder demontiert hat und dann "irgendwie" Dreiecke auf seinen Original-Heckleuchten aufgeklebt hatte...

    Diese Version gefällt mir nicht wirklich so gut; ich würde schon gerne dauerhaft - und auch zugelassene - Dreiecke haben, damit der Anhänger auch als solches erkennbar ist - und bleibt.


    Meine Idee wäre, die im Fachhandel zu beziehenden Anhänger als Aufkleber direkt auf meine Heckleuchten - bspw. über die eigentlchen Rücklichter - zu kleben und die Rücklichter z.B. mit den anderen (in den Rückleuchten vorhandenen) Lichtern zu tauschen...

    Kann mir jemand sagen, ob dies so für den TÜV zulässig ist...?

    Danke