[BPW S 2005-7 RASK] Bremse lässt sich nicht einstellen

  • Hi :)


    Ich habe hier einen Anhänger mit einer BPW S 2005-7 RASK "Bremsanlage".

    Hintergrund der nötigen Wartungarbeiten war der TÜV-Onkel - der Handbremstest wurde nicht bestanden.


    Da ich Hobbyschrauber bin, hatte ich mit der Instandsetzung eigentlich keine Angst auf Miserfolg zu treffen - naja, hatte...


    Bestellt wurden 2 Sätze Bremsbeläge + deren Zubehör, origonal von AL-KO - die haben das wohl übernommen.


    Also alles auseinandergebaut und ersetzt. Die Mechanik für den "Schwenknocken" war teils fest. Alles gesäubert, gangbar gemacht und geschmiert. Alle Federn etc ersetzt. Alle Bowdenzüge wurden ebenso erneut, da diese Teils schon fest waren.


    Nun gings ans Einstellen. Alle ANleitungen decken sich, auch in diesem Video wird es genauso gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider führt das nicht zum Erfolg: Nachdem alles so eingestellt wurde und die Handbremse vorn gezogen wird, drehen die Reifen zwar schwer - aber sie drehen sich! Der TÜV-Onkel meinte: "Bei meinem Test wird die Handbremse angezogen. Wenn das Zugfahrzeug dann losfährt, darf sich keines der 4 Räder mitdrehen". Alle 4 drehen sich jedoch mit.


    Alles nochmal kontrolliert, wir finden keinen Fehler. Sie lässt sich nicht einstellen...


    An der Mechanik der vorderen Handbremse wurde ebenso alles kontrolliert und geschmiert. Half nichts.


    Interessant ist auch die Tatsache, das im o.g. Video, nachdem das Rad beim drehen der Einstellschraube blockiert, die Einstellschraube sich sichtbar schwer von dem Monteur drehen lässt. Das ist bei uns nicht der Fall - auch wenn das Rad blockiert, kann man die Einstellschraube weiterdrehen. Die Mechanik dahinter funktioniert jedoch, die Einstellschraube wander raus und drückt den Belag weiter raus.



    Spielen mit der Vorspannung der Bowdenzüge brachte nicht den erhofften Erfolg.


    Daher die Frage: Bevor wir professionelle Hilfe aufsuchen (denn so werden wir den Anhänger nicht fahren): Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Haben wir etwas offensichtliches übersehen?


    Danke und Gruß,


    image0_autoscaled.jpg

  • Hallo


    ich hab zwar diese Bremse in meiner Werkzeugkiste, aber die machen sich so gut das ich die bis heute noch nie nachgestellt habe oder gar erneuern mußte, ich kenn die einstellerei dieser Bremse daher auch nur aus dem Video


    was sich mir nicht erschliesst zu was der Dorn sein soll, der ist ja hinterher auch nicht mehr da und trotzdem funktioniert die Bremse dann wie mit dem Dorn


    wenn Du alles richtig zusammen gebaut hast und sämtliches Spiel beseitig ist an der AE dann


    gibt es also nur zwei Möglichkeiten


    Du hast doch was falsch gemacht und übersiehst es


    oder die Beläge passen so schlecht das sie nur in nem ganz kleinen Bereich anliegen, dann hilft nur einbremsen, also Anhänger bisschen beladen und bisschen spazieren fahren und immer wieder bremsen, bremsen bremsen und dann Einstellung wiederholen



    funktioniert den wenigstens das grundsätzliche, zb die Rüfa?


    kannst ja mal hier lesen und testen, wenn das nicht so klappt, dann doch falsch zusammen gebaut


    Gruß Mani

  • Hallo,

    hast Du die Bremsseile mit gewechselt?

    Wenn ja haben diese die selbe Länge wie die alten?

    Wen die neuen Bremsseile länger sind must du den Gestaengeweg an passen.

    Hast du die "Schwenkknochen" alle vier in die richtige Richtung verbaut?

    Schaumal dir Mal die Einbauanleitung bpw bremsen an.

    Die Einstellschraube am Bremsankerblech soweit zudrehen bis diese sich schwer dreheñ lässt dann liegen beide Bremsbacken an der Trommel an erst dann wieder lösen. Ein leicht schleifendes Geräusch sollte beim Drehen der Bremstrommel hörbar sein.

    Die Bremse stellt man an den Rädern ein nicht über das Gestänge, nur den Gestängeweg passt man als letzte Änderung an.


    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das wird es sein. Dadurch das es nur an einem kleinen Punkt anliegt, wird die Einstellschraube auch nicht fest, sondern schwammig.


    Am besten fahren und bremsen und dann noch mal einstellen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Guten Morgen,

    ich habe das gleiche Problem an meinem Anhänger.

    Wie ist die Suche nach dem Fehler geendet?

    Funktioniert die Bremse wieder ?


    Mfg

    Kostas

  • Mahlzeit Kostas


    Deine beiden Fragen kann dir glaub niemand beantworten!

    Thread ist >3 Jahre alt und der Threadersteller war seit dem auch nicht mehr aktiv!

    Solltest du das handwerkliche Geschick + Werkzeug besitzen, dann bekommst das mit der Suchfunktion hier im Forum hin, sollte es sich um dieselbe Auflaufeinrichtung und Bremse handeln! :super:


    Gruß Marcel