Reifen passen nicht auf Felge

  • Moin Liebe Community,


    ich wollte die Reifen von meinem Anhänger wechseln. Den Reifen von der Felge ziehen und den neuen Raufsetzten. Soweit gab es keine Probleme und ging recht reibungslos. Nur bekomme ich nun keine Luft in den Reifen.

    Der neue Reifen hat genau die gleiche Bezeichnung wie der alte Reifen 155/80 R13 84 N. Leider ist der eine Reifen im Gesamten optisch etwas breiter als der andere. Besonders im inneren Ring wirkt der neue Reifen mehr wie ein Fahrradreifen. Vielleicht könnt ihr mir dort ja weiter helfen, weshalb es nicht funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen Keksboxer

  • Hallo Nachbar,


    herzlich willkommen hier in Forum.


    Im Moment fehlt mir ein bißchen die Vorstellungskraft, wie ein Fahrradreifen für eine Anhängerfelge auszieht.


    Mach doch bitte ein paar Fotos

    -vom alten Reifen

    -vom neuen Reifen

    -von der Stelle, die nach Fahrradreifen auszieht

    -was noch wichtig sein kann


    Dann wird das Helfen bestimmt leichter.

  • Hallo

    Probier mal Das da

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke daß die Luft zwischen Reifen und Felge rauspfeift !?

    Dann hilft meistens: Ventil rausschrauben und mit ordentlichem Kompressor ziemlich schnell viel Luft auffüllen. Wenn er dann richtig sitzt, Ventil rein und normal befüllen.


    Oder Gas rein und ein Streichholz hin werfen. :weg:

    Würde ich abraten:weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Reifen wurden falsch gelagert!!

    So,wie das aussieht musste mit Ben Reifenbooster draufschießen!

    Geh in ne Kfz Werkstatt oder zu einen Reifenhändler, der Pumpt ihn dir auf!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Reifen wurden falsch gelagert!!

    So,wie das aussieht musste mit Ben Reifenbooster draufschießen!

    Geh in ne Kfz Werkstatt oder zu einen Reifenhändler, der Pumpt ihn dir auf!

    Gruß Mario

    Kann Mario nur beipflichten, da kannst du nicht genügend Luft reinpumpen, damit der auf die Felge springt. Ein Reifenbooster zu "Aufschiessen" hilft.

    Auf YouTube gibt es auch welche, die hauen einen Eimer Montagepaste ins den Spalt zwischen Felge und Reifen.......

  • Sehr unterschiedlich in der Breite, sonst gleiche Bezeichnung

    Gruß Keksboxer

    Du kannst auch versuchen ein paar Holzstücke mit Übermaß zwischen die Flanken zu stecken und so den Reifen für ein paar Tage in die andere Richtung zu dehnen.

  • Versuch mal den Reifen mit einem Spanngurt auf der Lauffläche zu spannen, so das die Flanken beim Pumpen schneller nach aussen kommen.

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Den unmontierten Reifen spreizen, damit die Flanken nicht so eng zusammenstehen.


    Es gibt eine Manschette, die wird von einer Seite zum Abdichten auf die Felge gespannt. sieht aus wie ein Spannband für Kolbenringe, nur in groß.


    Noch ne Möglichkeit ist, den Reifen beim Aufpumpen senkrecht zu stellen und versuchen die Felge dabei im Reifen zu zentrieren, schon mal hat ,man Glück dabei.


    Mutige sprühen Bremsenreiniger rein und werfen ein Zündholz und sprengen den Reifen drauf. Geht wirklich, wenn dann mach es im freien!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Versuch mal den Reifen mit einem Spanngurt auf der Lauffläche zu spannen, so das die Flanken beim Pumpen schneller nach aussen kommen.

    Damit hatte ich auch schon Erfolg. :)

    Auch mit der Art, wie Andreas meinte (stehend). Manchmal bekommt man mit etwas Glück EINE Reifenseite fest... irgendwie den Reifen auf 2 Paletten o.ä. legen und dann ordentlich auf der Felge - mit ordentlich Reifenpaste - rumspringen... manchmal setzt die sich auch in den Gummi. Dann kann man oft, während der Kompressor am Ventil (zunächst ohne Einsatz! Hier brauchts die schiere Luftmenge!) hängt und pumpt, den Reifen so drücken, dass auch die andere Seite abgedichtet wird...


    Mit Bremsenreiniger, Gas o.ä. hatte ich das auch schonmal versucht, aber wurde nix.

  • Gurt um die Lauffläche geht meistens, hab ich auch schon gemacht


    Bremsenreiniger geht auch, darf man nur nicht übertreiben, ein paar Spritzer wie oben im Video reichen


    oft reicht es auch den Reifen hin zu stellen und bisschen hin und her schütteln

  • Vor allem hilft eines: Warmer Reifen! Wenn der Reifen annähernd Zimmertemperatur hat, wird er auch weicher und lässt sich besser aufziehen. Ich hab diesen Winter ein paar Mal Reifen über Nacht ins Wohnzimmer gestellt, damit ich sie am nächsten Tag aufziehen konnte. Bei dem Wetter kannst sie auch für ne halbe Stunde in die Sonne legen, reicht meistens auch aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • auch ne möglichkeit

    um reifen die an der wulst zu eng sind

    zwischen reifen+felge nen schlauch reinziehen und gut aufblasen

    dann das rad normal aufpumpen,meist drückst den inneren wulst auf die felge

    luft aus schlauch lassen endfernen,mit fuß die felge zur freien wulst drücken und luft reinblasen

    kann man noch unterstützen mit besagten spanngurt um die lauffläche

    früher,haben wir das häufiger gemacht,meist aber bei diagonalreifen

    weil da die wulst meist zu eng lag