Anhänger für Garten, Abrissarbeiten, Baumarkttransporte, Erdenaushub...

  • Hallo liebe Anhänger-Fans,


    Mein Name ist Andy und ich komme aus Berlin/Potsdam.

    Mein Gartengrundstück muss auf Vordermann gebracht werden. Hierzu hatte ich einen Stema 750kg ungebremst von der Nachbarin. Leider ist der Anhänger jetzt weg und ich benötige einen neuen.


    Zum Profil: Ich fahre 2mal im Jahr Grünschnitt zum Wertstoffhof oder hole frischen Kompost. Ab und an zum Baumarkt und in naher Zukunft, werde ich ein Gartenhäuschen bauen. Diesbezüglich wollte ich von den Innenmaßen einen Hänger mit 2,50m x 1,25m. Ich bin mir dessen bewusst, dass das eine große Fläche ist für z.B. einen 750kg-Anhänger, aber ich möchte auch mal sperrige Sachen laden können.

    Praktisch fände ich einen kippbaren, wo ich den Grünschnitt und Komposterde einfach abladen kann. Auch zum verstauen im Freien, z.B. Hochkant.

    100km/h Zulassung benötige ich nicht, mache alles vor Ort.


    750kg ungebremst, Gebremst?

    1000 kg, 1.300 kg oder 1.500 gebremst? Ich weiß es nicht.


    Was denkt ihr?

    Mein Prämisse: möglichst geringe laufende Kosten.

    Also wenn möglich wenig Reifenwechsel (alle 6 Jahre bei 100er Zulassung? Ist das korrekt?), wenig mängelpotential (gebremste Anhänger haben wahrscheinlich immer höhere laufende Kosten als ungebremste?).

    Mein Budget liegt bei 1.500 EUR.


    Ich tendiere zu Hochladern, weil variabel nutzbar.

    Am liebsten wäre mir glaube ich ein Hochlader mit 2,50x1,25m Innenmaß, 750kg ungebremst mit einer Achse, die bis zu 1.000kg trägt. Gibt es so etwas am Markt?


    Was denkt ihr?

    Habt ihr eventuell konkrete Vorschläge, wo man im Raum Berlin-Wannsee/Potsdam gute Anhänger bekommt?


    Besten Dank schonmal vorab und Gruß

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Wegen 2x im Jahr Grünschnitt und Kompost würde ich auf kippbar verzichten. Kostet und wiegt, da gibt es einfachere Möglichkeiten das Entladen streßfrei zu gestalten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erdaushub und ungebremst passt für mich nicht gut zusammen.


    Was hast denn für ein Auto bzw. welche Anhängelast? Führerschein kein Problem?


    Bei ca. 1500 Euro wäre ich für einen gebremsten, aber keinen Kipper weil zu teuer und er sich nicht rentiert.

  • Hallo Andy

    Erstmal Herzlich Willkommen!

    Ich würde hier auch zu einen gebremsten tendieren!

    Und bei deinem Budget ist dies auch realisierbar.

    Humbaur, Eduard und Co. sind dafür zu haben :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.


    Führerschein und zugfahrzeug wären wirklich noch zu klären.


    Und da du schon einen hochlader favorisierst, brauchst du nichts zum kippen, denn da kann man gut runter schaufeln.


    Und beim gut gesteckten Budget passt, fast perfekt, ein anständiger hochlader mit guter Größe und Nutzlast.

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936


    Um die laufenden Kosten braucht man keine Angst haben,

    Steuer kostet je 200kg Nutzlast

    Versicherung auch meist nutzlast

    HU ist minimal teurer

    Wartung der bremse funktioniert dank forum in Eigenregie ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wegen 2x im Jahr Grünschnitt und Kompost würde ich auf kippbar verzichten. Kostet und wiegt, da gibt es einfachere Möglichkeiten das Entladen streßfrei zu gestalten.

    Moin,


    Vielen Dank für eure Anmerkungen!


    Welche Möglichkeiten zur stressfreien Entladung gibt es denn noch?

    Erdaushub und ungebremst passt für mich nicht gut zusammen.


    Was hast denn für ein Auto bzw. welche Anhängelast? Führerschein kein Problem?


    Bei ca. 1500 Euro wäre ich für einen gebremsten, aber keinen Kipper weil zu teuer und er sich nicht rentiert.

    Führerschein C1E, Zugfahrzeug T6, oder C-Coupé 220.

    Kipper: meinst du so einen hydraulischen? Also ich meinte einfach einen abklappbaren, der hinten auf dem Boden aufliegt.

    Das Budget ist mein Max.Budget. Kann auch gerne weniger sein ;)

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:


  • Hallo Mario,

    Danke für die freundliche Aufnahme im Forum.


    Gebremst ist schön, aber mit dem Stema bin ich auch immer gut gefahren. Fahre damit durch die Stadt, max. 60km/h. Hatte den ordentlich mit Bauschutt (über-) beladen. War kein Problem.

    Aber ich finde kippbar reizvoll, weil man den Bauschutt einfacher abladen könne. Stelle ich mir zumindest bequemer vor.


    Gruß

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Sicher mag das kein Problem sein aber was ist wenn was passiert...??

    Wenn dich die Rennleitung anhält??

    Kommt halt immer drauf an wofür man ihn braucht.

    Hab mir auch einen Kipper gegönnt obwohl ich ihn nicht oft brauche ;)

    Hier habe ich halt 1Tonne Zuladung und das ist für mich ideal!

    Und ich fühle mich sicherer, weil gebremst!

    Aber wenn du sagst das reicht alles musst du so entscheiden klar, dies sind nur Ratschläge!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Benni,

    Danke für den Tipp, den Eduard hatte ich auch schon ge


    Meine Tendenz geht zu einem kleineren Anhänger, wegen der laufenden Kosten.


    Könnt ihr mir mal ein paar Zahlen nennen, womit bei steuern, Versicherung, HU zu rechnen ist. Nur um mal indikativ ein Gefühl zu erhalten.


    Neuen TÜV für den 750kg-Stema der Nachbarin hatte ich mal für 29€ machen lassen.

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Da ich genau den Anhänger 6 Jahre hatte.


    Steuer im Jahr 52€, HU kostet 46€, Versicherung Haftpflicht 22€.


    Mehr ist es aber auch nicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da hast du natürlich recht! Im Falle eines Falles hätte man ein Problem. Aber ehrlich: ich fahre max. 10km am Stück mit dem Hänger. Die Rennleitung kann mich immer anhalten. Aber was passiert wenn man überladen ist? Bußgeldbescheid und abladen... -Mit dem Risiko kann ich leben.


    1t Nutzlast ist schon was feines.

    Was hältst du von dem Teil:


    Eduard gebremst 750kg, 1.000kg Achse


    Ja, die (zulässige) Nutzlast ist arg bescheiden. Aber mit der Achse ist man doch technisch auf der sicheren Seite, oder was meint ihr?


    Welche Modelle könnt ihr empfehlen bei folgenden Prämissen:

    Max. Gewicht 750kg bis 1.000kg

    gebremst/ungebremst

    Innenbreite mind. 1,25m

    Innenlänge 2,5m

    Hochlader/Tieflader: egal

    Kippbar muss.


    Auch im Hinblick auf die Variabilität (H-Gitter Nachrüstung möglich).


    Besten Dank vorab und Gruß

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ca. 75 EUR pro Jahr dafür dass der Hänger bei mir an 10 von 12 Monaten steht...

    Hm.


    Benötige ich ne Haftpflicht, wenn ich den Hänger ziehe? Ich dachte das wäre mit meiner Kfz-Haftpflicht abgedeckt? Wie sind da die Regelungen?


    Gibts vlt. hier noch Erfahrungswerte für 750kg oder 1.000kg Anhänger?


    Könnt ihr einen Händler in Berlin/Potsdam empfehlen?

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Der Anhänger braucht eine eigene Haftpflichtversicherung....

    Was die Beiträge angeht, schau mal hier....

  • dann nimmst deine 1500 Euro Budget und hast einen ordentlichen ...

    nicht nur 750 kg ! ;)

    Kauf dir dann gleich nen 1300 oder 1500er denn soviel Unterschied ist da auch nicht mehr!

    Denk dran du wirst ihn länger haben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Andy,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Stell die mal vor, Du kommst mit deinem 750er Anhänger in ene Kontrolle. Du hast mit 950 kg das Gesamtgewicht und die Zuladung um 200 kg überschritten. Wenn du dem Vollzugsbeamten der :police: jetzt sagst, die Achse trägt aber doch mehr hast du 2 Probleme:

    1. Die Polizei kann von Vorsatz ausgehen - Doppelte Strafe

    2. Selbst wenn die Achse es verkraftet, der Anhänger besteht auch noch aus anderen Bauteilen - halten die auch?


    Unser Rat zu einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1300 bis 1500 kg kommt nicht, von Ungefähr. Hier spricht die Erfahrung vieler Anhängernutzer die über Jahre gesammelten wurde.


    Einige hier kauften sich erst einen kleinen 750er und stellten dann fest, brauch was größeres....


    Der Unterschied im Unterhalt / Jahr ist so gering, überlege würde ich da nicht.

  • Das stimmt. Aber im letzten Text steht, dass es egal ist. Ist auch nur ein Vorschlag weil er ansonsten problemlos ins Profil passen würde.


    Lg

    Hochlader/Tieflader: egal

    Kippbar muss.

  • Schau mal zb Hier... da bezahlst 100 Euro mehr und hast nen anständigen Anhänger!!!

    Edit:

    hab noch einen gefunden wegen Lagerreduzierung ! Schau mal Da

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ganz ernsthaft betrachtet.


    Der TE sucht mal wieder viel Anhänger für wenig Geld, mit etwas Zeit in unserer kaufberatung hätte er 130% der Infos schon gehabt.


    Ich möchte, persönlich, eigentlich nicht mehr helfen wenn hier schon vorsätzlich überladen geplant wird.


    Ein Anhänger ist nun mal ein Fahrzeug, und das kostet Geld im Anschaffung und Unterhalt.

    Als zugfahrzeug gönt man sich teure Fahrzeuge aber der Anhänger, der mehr arbeitet am Ende, soll nichts kosten?


    Wenn du ihn nur, wie du sagst, ein paar mal im Jahr brauchst, dann spar das Geld und Miete bei Bedarf.


    Aber wenn du einen kaufst, stellst du fest das du ihn öfter brauchst als gedacht, und schlagartig sind 600kg Zuladung blöd.


    Nebenbei geht es nicht nur um überladen oder nicht, sondern auch schon bei 500kg ggw um Sicherheit von sich und anderen, auch das sind hier die Erfahrungen der Anwesenden.

    Also Anhänger nicht ohne bremse, gehört für mich verboten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: