Parabelfeder - Blattfeder. Vorteil?

  • @weini Cooles Teil, aber doch relativ selten, oder?

    Der Beitrag von transe79 erweckte für mich den Eindruck als hätten die Mehrzahl der Wohnwagen Schraubenfedern und das kann ich so nicht bestätigen. Dass es sie gibt, ok, aber die meisten haben halt auch die Standard-Gummifederachsen von Alko.


    Gruß Niclas

  • Ein User hier hat sich nach den Verkauf seines Wohnwagens von Wilkxxxx in WMMeyer oder so ähnlich umbenannt.

    Er hatte damals auch das Problem, keine Stoßdämpfer und Federn zu bekommen. Da gibts hier ein Thema zu...


    Die AE und die Radbremsen sind von ALKO.

  • @weini Cooles Teil, aber doch relativ selten, oder?

    Der Beitrag von transe79 erweckte für mich den Eindruck als hätten die Mehrzahl der Wohnwagen Schraubenfedern und das kann ich so nicht bestätigen. Dass es sie gibt, ok, aber die meisten haben halt auch die Standard-Gummifederachsen von Alko.


    Gruß Niclas


    bei den "normalen"anhängern auch

    aaaber wenn jemand was ganz spezielles sucht/braucht

  • Also ich muss sagen, das komplette paket (Achse, blattfeder, Stoßdämpfer, anbaumaterial) 1,8t Achse 640€ ist nun nicht erheblich teurer wie eine gummifederachse

  • Nunja, das sind gut 1/3 mehr als eine 1,8t Gummifederachse, die auch noch einfacher zu verbauen ist weil nicht extra Feder Halter usw angeschweißt werden müssen.

    Es ist aber allgemein eher schwierig Preise für so exotische Sachen zu finden...

    Wap Achsen mit Schraubenfedern und Scheibenbremse find ich ja auch sehr interessant

  • Wie teuer sind die wap schraubenfederachsen?


    Gabs nicht auch mal schraubfederachsen von westfalia?

  • Wie teuer die wap Achsen sind weiß ich ja eben auch nicht, ich glaube ich muss da doch mal anfragen :D


    Westfalia hat sowas mal gebaut ja.

    Knott hat auch sowas im Angebot, aber in deren eigenem (überteuerten) online Shop kostet eine Achse 1300€ und mehr wenn ich mich recht entsinne

  • Ja Knott ist glaube ich das was hapert verbaut, schweineteuer

  • Ich hab doch bei bpw angefragt zwecks Parabelfedern?

    Und ich hab auch bei hapert angefragt, die haben mich zu knott verwiesen!

  • Und was ist das?

    https://www.knott-anhaenger-sh…alfederachse_kllb7-1.html

    Ja klar, aber wenn man nun keine gummifederachse möchte, sieht man ja, das man tiefer in die Tasche muss, aber es sind halt keine 1400€ wie die knottachse von der hier schonmal gesprochen wurde

    Das Ding kenn ich noch garnicht

    Sieht ja erstmal interessant aus, scheinbar wird die Feder ja auf Zug belastet?