Anhängsel für Kleintraktor

  • Wer hier im Forum hat denn alles einen Kleintraktor ?
    Und was habt ihr als Anhängsel dran ?

    Ich suche schon seit Tagen was passendes für meinen Agria 4800.

    2 Tonnen gebremst darf er ziehen

    Allerdings findet sich in div. Onlineauktionshäusern wenn überhaupt nur was in Richtung 5to. aufwärts.

  • Hallo

    Ein bekannter von mit hat Den hier seit2 Jahren...

    Er ist ganz zufrieden damit!

    Schaut optisch auch wirklich gut aus !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Interessantes Thema.

    Beschäftige mich für zuhause auch grade mit einem ähnlichen Thema und habe festgestellt, das PKW Anhänger durch ihre hohe Stückzahl meistens Preislich sehr ähnlich sind, aber deutlich unkomplizierter sind als die Agrar Spezialisten.

    Daher werfe ich Den hier einfach mal als Denkanstoß in die Runde.

    Sage aber auch gleich dazu:

    Entweder muss der Anhänger auf Zugöse (kein Problem) oder der Traktor auf Kugelkopf umgestellt werden.

    Kupplungshöhe muss geprüft werden.


    Wenn aber alles passt hat man einen genialen Anhänger den man hinterm PKW und Traktor nutzen kann.

  • Hallo Jungs

    Evtl für den ein oder anderen Interessant!??

    Klick

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich mache es so:


    IMG_20170804_204259_autoscaled.jpg


    Ich hänge einfach einen Anhänger an meinen Rasentrecker wenn ich einen meiner Anhänger oben auf der Wiese brauche. Lichtsteckdose hat er auch, dient dadurch auch als Tester für fremde Anhänger.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, das sieht lustig aus. Auch wenn mein großer Anhänger mit 2,4 Metern Gesamthöhe an dem Treckerchen hängt. Aber so kann ich auf dem Hof wenden, in einem durch. Mit Auto unmöglich, da muss ich abhängen das Auto wenden, den Anhänger von Hand und wieder anhängen. So ist es besser!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vorne habe ich eine Aufnahme für Schneeschieber


    20229159_1392165457537527_8599935085383919284_n.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also ein normaler PKW Anhänger kommt für Wald und Wiese Einsatz nicht wirklich in Frage.


    Zum einen passt die Bereifung nicht, zum anderen scheitert es meist an Kupplungshöhe und fehlender Zugöse.


    Ich spreche auch nicht von einem Rasentraktor sondern von einem etwas größeren.


    Der Link von Mario77 ist schon mal sehr gut.

    Allerdings wäre es mir sehr hilfreich ob es noch weitere Hersteller in diese Richtung richtung gibt.


    Vielleicht kennt sich ja auch einer zufällig mit Landmaschinen aus... Oder kennt jemanden der jemanden.... Der noch was rumstehen hat was man retten kann.. Um 1960 rum muss es viele kleinere Traktor Anhänger gegeben haben... Leider beinuns weit und breit... Auch aufm Land... Nichts mehr zu holen.

  • Ich habe mir an meinen Traktor diese Kupplung dran gebaut: Biltema-dragkula


    So passt jeder PKW-Hänger und auch alles mit Öse solange man keine Luft benötigt! Sowas sollte hier auch die Landmaschinenhändler haben.

  • Servus,


    Also von der Größe was du suchst denke ich, wäre in Richtung Weinbau das richtige, haben meist um die 2 Tonnen oder ein wenig mehr, sind Auflauf Gebremst und Anhänge Höhe wäre wohl auch ok.


    Fuhrmann, König, Fliegl etc. bauen auch Anhänger im Weinbau Größe, jedoch sind die Markenanbieter meist Recht Teuer, einige Italienische Anbieter sind Recht Preiswert, Gebraucht aber meist etwas Schwieriger zu Finden.


    Gruß

    Simon

  • Blöde frage, was muss er denn können? Nur Wald/Wiese oder auch Straße? Kipper? Größe?


    Wenn ich Traktor und Anhänger bei ebay-kleinanzeigen eintippe hat's reichlich Ergebnisse. Wäre das schlimm wenn der ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat? Wenn du nicht mehr als 2t auslädst doch kein Problem, Anhängelast ist ja tatsächliche Last (außer bei Führerscheinfragen)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1342617693-276-4919


    2t sind halt keine Größe für Landwirtschaft. Die Frage wäre ob ggf. ein normaler PKW-Anhänger in Frage kommt und da dann größere und breitere Räder dran. So in dem Stil:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1350529197-276-5198


    PKW-Anhänger haben halt den Vorteil dass sie i.d.R. leichter gebaut sind als rein landwirtschaftliche Anhänger und damit mehr Nutzlast bleibt.


    Oder ein Standard-Hochlader-PKW-Anhänger. Die haben auch merklich mehr Bodenfreiheit als ein Tieflader.


    Ich hab für mal Holz holen einen alten PKW-Anhänger hinter unserem Deutz D3005, 6km/h-Schild dran, fertig. Hab aber auch maximal 500m öffentliche Straße, ansonsten fährt der nur auf Privatgelände. So ein Ex-Straßenbau-Behördenanhänger für nen Fuffi bei einer Auktion geschossen.

  • PKW Anhänger will er nicht! Steht in Post #12

    Soll Wald und Wiese können...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • PKW Anhänger will er nicht! Steht in Post #12

    Soll Wald und Wiese können...

    Schwer sein darf er aber auch nicht ...


    Da ist IMHO schon die Überlegung angebracht ob man nicht auf einen PKW-Anhänger geht und guckt ob man da nicht mit anderer (größerer) Bereifung nachhilft wie bei dem verklinkten 4*4-Anhänger. In Wald und Wiese braucht es vor allem Aufstandsfläche damit so ein Anhänger auf weichem Grund nicht so weit einsinkt.


    https://www.branson-traktoren.de/rueckwaertskipper-25t.html


    Was er jetzt können muss, wie groß er sein soll, ob es ein Kipper werden soll, was er kosten darf, ... fehlt aber bei den Suchkriterien noch. So kann man bisher nur mal munter in alle möglichen Richtungen Denkanstöße geben.