Anhänger als Lagerplatz für Messestand

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Anhänger. Meine Frau und ich haben eine kleine Firma und wollen ein paarmal pro Jahr auf Messen / Veranstaltungen fahren und haben dafür einen Messestand. Der besteht aus schönen Vitrinen aus Holz und sollte deswegen trocken bleiben. Momentan haben wir den Messestand in einem gemieteten Lager stehen, allerdings ist das halt super umständlich wenn man dann immer zuerst zum Lager muss, einladen und nach der Veranstaltung auch wieder alles mühsam ausladen. Deswegen wäre meine Vorstellung alles in einen wasserdichten Anhänger zu packen und vorm Haus zu parken damit man einfach damit losfahren kann.


    Jetzt habe ich dermaßen viele versch. Modelle gesehen und bin verwirrt was Sinn macht. Ein Händler hat mir einen IFOR WILLIAMS BV105G empfohlen, da der wohl super haltbar ist und wegen der Tür-/Rampen Kombination und der Türe im Frontbereich auch sehr praktisch. Mir gefällt der gut, aber würde gerne eine zweite Meinung haben.


    Ev. eine blöde Frage, aber wie würde denn ein Pferdeanhänger für meine Zwecke funktionieren? Ich habe den Eindruck, dass man im Bereich Pferdeanhänger ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • einen Messestand. Der besteht aus schönen Vitrinen aus Holz

    Wegen der Vitrinen aus Holz würde ich die Finger von einem Pferdeanhänger lassen, wenn du den Messestand das ganze Jahr über im Anhänger lagern möchtest.

    Zu den Anhängern kann ich dir nichts sagen, würde aber auch einen Kofferanhänger dafür bevorzugen.

    Brauchst du die Türen in der Klappe hinten wirklich?

    Ich denke wenn man auf die verzichtet wird der Anhänger (nur mit Rampe hinten und Tür vorne) schon mal billiger.


    Dann wird hier bestimmt die Frage nach der Größe, die ihr benötigt, dem Budget, dem Zugfahrzeug und dem Führerschein kommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo und ein Herzliches willkommen im Forum


    Also so wie ich das sehe ist natürlich für dich ein Koffer die beste Wahl!

    Ob du vorne eine extra Türe brauchst ist fraglich wenn Vitrinen drin stehen!?


    Zum Thema Pferdeamnhänger hast den Nachteil das die meisten vorne Spitz zulaufen und du nicht so schön Laden kannst...


    Von den Koffern wird zu den Marken der größte Unterschied der Preis sein ...

    Der ja nach Ausstattung zu Buche schlägt.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also zu den Vitrinen hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Die bestehen aus Glaskörpern die nochmal separat in sehr stabilen Holzkisten verpackt sind und Unterbauten, die nur in Karton eingeschlagen sind. Die Unterbauten würden auch wirklich gar kein Wasser vertragen.
    Danke schon mal wegen der Info zu den Pferdeanhängern!

  • Mir ist eben noch eingefallen, das man statt der Rampe hinten auch einen Absenkanhänger nehmen könnte.

    Je nach Raum und Gewichtsbedarf.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo MOW,


    herzlich willkommen bei uns.


    Die Verwendung eines Kofferanhängers bei deinem geplanten Einsatz ist sicher der richtige Weg.


    Den genannten Ifor Williams kenne ich ich nicht. Aus dem Haus hatte ich einmal einen Pferdeanhänger ausgeliehen, um Verkaufsautomaten zu transportieren. Das hat grundsätzlich gut funktioniert.

    Bei Vitrinen gehe ich von einem hohen Glasanteil aus. Aus diesem Grund ist die Frage nach dem Debon aus meiner Sicht der Weg in die richtige Richtung.

    Und gleich noch eine Frage: was haltet ihr von einem Debon C 500 ALU?

    Dankeschön!

    Ich selbst habe einen C300. Den habe ich noch nicht besonders lange. Trotzdem ist mir in der kurzen Zeit bereits aufgefallen, dass durch das Fahrwerk der Anhänger deutlich ruhiger auf der Straße liegt als ein Anhänger mit einer gewöhnlichen gummigefederten Achse.

    Die Heckklappe ist sowohl als Tür als auch als Rampe nutzbar.

    Wie werden die Vitrinen verladen? Ggf. ist dann der Hinweis von AltesEisen auch interessant.

  • Danke @Stoelo!
    Ich frage mich wie der Polyester nach ein paar Jahren in der Sonne wohl aussieht. Glaubst du der vergilbt und wird spröde mit der Zeit?

  • Danke @Stoelo!
    Ich frage mich wie der Polyester nach ein paar Jahren in der Sonne wohl aussieht. Glaubst du der vergilbt und wird spröde mit der Zeit?

    Wenn man den Anhänger Pflegt und er nich andauernd Wetter und Sonne ausgesetzt ist sollte das kein Problem sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du Ihn pflegst ist das kein Problem....

    Sprich waschen und mal Polieren oder so

    Aber im großen und ganzen ist das ja auch so das es halten sollte

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    die vordere Tür würde ich auf jeden Fall weg lassen, da drückts gerne mal Wasser rein, und selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind ist das nichts bei deiner Ware, und ne Hecktür ist vollkommen ausreichend


    Rampe ist einerseits praktisch, aber wenns regnet ist die Nass, wenn dann zu machst läuft die Suppe nach Innen


    ich finde normale Tür am besten, aber ist Geschmackssache


    Gruß Mani

  • Wichtig ist nur, daß Du ein oder besser zwei Raumluftentfeuchter in den Anhänger stellst, damit Deine Sachen darin nicht vergammeln.


    Glonntaler: läuft das Wasser nicht bei der Rampe raus? Eigentlich sollte da nichts oder zumindest nicht viel in den Anhänger laufen.

    Aber dafür kann man dann eine alte Decke oder sowas vorm Schließen reinlegen.

  • Aber dafür kann man dann eine alte Decke oder sowas vorm Schließen reinlegen.

    Würd ich abraten denn die saugt sich voll und dann haste wieder Feuchte drinn :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir liehen uns für Messen immer Anhänger. 1x zum Transport und dann zum zwischen Lager an der Messe. Gehe jetzt nur auf die Seitentür ein.

    Wir hatten es öfters das der Anhänger zugeparkt war. Heckklappe oder Rampe konnte nicht geöffnet werden. Wir bevorzugen Kofferanhänger mit einer Seitentür. Damit haben wir sehr angenehme Erfahrung machen können.

    Lass mal eine Rampe von einer Frau mehrmals bewegen. Die Antwort kann man sich selber geben.

    Bei den Unterschiedlichen Anhängern mit Seitentür kann wegen Wasser nicht nachteiliges sagt werden.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Und wenn Ihr einmal einen eigenen Anhänger habt, wirst Deine Vitrinen dennoch ein und ausladen. Dann kommt Deine Frau: Duuuuuuu, wir haben doch diesen Anhänger! Können wir nicht.................


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • vielen lieben Dank euch allen!

    Ich fahre morgen zu nem Händler und schau mir die Modelle nochmal in Ruhe an. :)

  • Moin

    Das finde ich auch sehr gut, denn da siehst Du dann auch Dinge die Dir gut oder weniger gut gefallen !

    Du hast eben den direkten Vergleich!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75