Knott Auflaufbremse einstellen, Rückfahrautomatik ich bin ratlos

  • Hallo zusammen,

    Habe neue Bremsbeläge und neu Bremsseile eingebaut bekommen.

    TÜV hat zwar nichts beanstandet, ich stelle aber fest, dass beim rückwärts fahren das rechte Rad nicht freigibt, gleichzeitig aber beim vorwärts fahren vor allem das linke Rad bremst.

    Woran kann das liegen?

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß

    Marcus

  • Geht das? Beim einstellen wirkt ja alles normal. Mit angezogener Handbremse sind beide Räder fest (das rechte nicht ganz so fest), beim Einstellen der Bremsbeläge auch alles unauffällig. Schraube ganz rein, Rad fest, halbe Umdrehung raus, Rad läßt sich drehen.

  • Was genau kann denn da falsch rum eingebaut werden? Ich habs ja nicht gemacht, war ja die Werkstatt. Passt dazu die Symptomatik?

    Wenn ein zweiter Mann den Handbremshebel langsam zieht, fangen beide Bremsen gleichzeitig an, zu greifen. Wenn er ganz gezogen ist, lassen sich beide Räder nicht mehr von Hand drehen, allerdings blockiert bei angezogener Handbremse nur das linke Rad, wenn man den Hänger mit dem Auto anzieht.

    Passt das zur Diagnose falsch rum eingebaut? Was genau wäre da falsch rum eingebaut?


    Wenn ich davon ausgehen könnte, wäre ja klar, dass die Werkstatt den Bock gebaut hat und auch wieder richten soll.


    recht schönen Dank für die Antworten!


    Gruß Marcus

  • Wenn´s ne Werkstatt gemacht hat, hast du Gewährleistung auf die Reparatur.

    Stell ihm das Ding hin und beschreib ihm den Fehler.

    Wie es gerichtet wird, soll dir egal sein.

    Hauptsache geht hinterher wieder richtig! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • wenn es so nicht glaubst, probier das hier aus, dann siehst ob eine vorwärts und eine rückwärts aufmacht bzw bremst


    aber eigentlich kanns nichts anderes sein wie falsch rum eingebaut, Drehrichtung steht auf den Belägen drauf, bzw auf dem sibernem Teil

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Die Werkstatt hat‘s gerichtet.

    Irgend ein Hebel war falsch rum eingebaut, haben sie gesagt.

    Jetzt funktioniert’s wieder, wie es soll? und ich bin ein bisschen schlauer geworden.

    Danke!