Gleitlagerbuchse BPW Zaf 2,0-3 dauernd ausgeschlagen ....

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der o. g. Auflaufeinrichtung. Die Gleitlagerbuchse ist ewig ausgeschlagen. Habe einen 1800 kg Bootstrailer. Das ganze Gespann wiegt 1580 kg (nachgewogen). Die Stützlast der Auflaufeinrichtung darf 150 kg haben, mein VW Tiguan darf 100 kg, real nachgewogen habe ich je nach Tankfüllung am Boot 100 - 115 kg. Habe eine Winterhoff WS3000 Antischlinger verbaut. Ganze Gespann läuft auf der Autobahn sehr ruhig, im Stadtverkehr mit Huckeln etwas holprig, also so ein bisschen wippelig. Der kurze Radstand des Tiguan ist nicht gerade förderlich dafür denke ich.

    Die neue Auflaufeinrichtung habe ich jetzt erst 5000 km drauf und das Lager hat schon mindestens 3 mm Spiel (macht beim fahren schon ein schlagendes Geräusch).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Danke, Gruß Martin

  • Ich denke, das Gespann hat ungünstige Radstände. Durch die Beladung mit einem Boot, ich denke etwas höher, wird das Gespann ständig zwischen positiver und negativer Stützlast wechseln beim Fahren.


    Zeig uns das Gespann mal von der Seite!:foto::foto:


    Mess mal die Stützlast! Vielleicht den Anhänger vorne etwas schwerer machen. damit er in positiver Stützlast bleibt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mess mal die Stützlast

    hatte er doch schon!


    real nachgewogen habe ich je nach Tankfüllung am Boot 100 - 115 kg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doofe frage,

    Aber genug Fett ist drin?


    Gruß benni

    Genau das ist die Frage wie oft würde in den 5000km gefettet ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Morgen


    Das große Spiel bei BPW ist nichts neues, ich habe an einem Anhänger eine ZARW 2.0 MX für Westfalia 2-Tonner. Die hatte neu auch soviel Spiel, da habe ich einfach mal bei denen angerufen und gefragt was das Verschleißmaß sei. Die genaue Zahl kann ich nicht mehr nennen aber das war nicht wenig und es klackerte gut innerhab dieser Toleranz obwohl neu...

    Ich habe dann neue Buchsen eingebaut weil mir das Gerappel auf die Nerven ging. Dank verstellbarer Reibahle für Stahl ging das aber einfach war das Ausreiben nicht. Dazu kommt dass ich den Eindruck habe dass der verwendete Kunststoff ein deutlich anderes Ausdehnungsverhalten hat verglichen mit dem Rest der Auflaufeinrichtung weil es bei unter 10 Grad C plus gut läuft und bei höheren Temperaturen wirds schwergängig. Es bremst zwar alles wie es soll aber der Gasdruckdämpfer hat dann Probleme. Egal wie gut man fettet (der Hänger läuft manchmal täglich im Stadtverkehr aber meist nur so 20 bis 40 Kilometer) ist das reproduzierbar. Zudem quellen die Buchsen wohl durchs Fett nach, ich reibe dann ab und an leicht nach bis es wieder gut geht. Auf Dauer werde ich da ne Buchse aus Messing einbauen denke ich, Bekannter dreht mir da was massives aus einem Stück somit hat man mehr Gleitfläche für die Zugstange was das ganze stabiler/verschleißärmer macht. Sowas gab es ja früher öfters aber halt teuer.

    Mal grundsätzlich noch: hast du 1 oder 2 Achsen an dem Bootsanhänger? Und weisst du wie in etwa die Gewichtsverteilung des Bootes an sich ist? Also liegt an den jeweiligen Enden viel Gewicht und mittig wenig? Das würde die hohe Belastung trotz der Stützlast erklären. Wenn ich meinen Westfalia Tandem so gut 3m hoch mit Strauchschnitt belade wird das auch gut schaukelig trotz des guten Fahrwerks - das nur mal so an Anmerkung wegen der Höhe und dem Hebelweg.


    Gruß Nuklid/Martin

  • Hier mal ein Bild. Ich werde mir jetzt nochmal eine neue Auflaufeinrichtung kaufen und das Boot nochmal 10-15 cm nach hinten versetzen. Mehr geht dann nicht mehr und die Stützlast dürfte dann so um die 100 kg haben. Mal schauen ob es dann wieder passiert. Neu kostet die Auflaufeinrichtung 235€, finde hier leider keinen der nur die Buchse neu macht und wenn dann wollen die bestimmt auch 100€ plus Material haben, da kann man ja besser gleich neu kaufen.

  • So arg hoch ist das Boot nu nicht aber der Hebel ist halt vorhanden.


    Die neue Auflaufeinrichtung wird auch wieder Spiel haben denke ich, die nehmen das wohl nicht so genau. Die Buchsen bekommst hier im Shop und man kann die zur Not auch mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine ausschleifen bis es passt. Ich habe jetzt nicht nach dem Thread gesucht wo dazu Bilder sind. Man braucht an sich nur den Aufsatz und dann muss man sich Zeit nehmen. Manche geben den Tipp die Buchsen mal so 2 Wochen zu wässern vorm Einbau da bestimmte Kunststoffe "austrocknen". Ich persönlich habe den Eindruck dass die Buchsen von z.B. Alko ein etwas anderes Materialgemisch sind da die nicht diese Zickereien machen mit Warm Kalt usw oder es kommt weil die außen eckig sind und daher formstabiler - evtl.

    Davon abgesehen, die Werkstätten haste schon abgeklappert bzgl. Buchsen erneuern? Aus dem Forum ist keiner in deiner Nähe der evtl. helfen könnte?

  • Gibt es qualitativ bessere Auflaufeinrichtungen als die von BPW (bei der neuen steht jetzt Alko drauf) ?

    Die Auflaufeinrichtung muss gemäß Bremszuordnungsberechnung zur Radbremse passen und ist mitunter (sehr wahrscheinlich) TÜV vorführungspflichtig!! Also nicht einfach basteln auch wenn es mechanisch passt.

  • Davon abgesehen, die Werkstätten haste schon abgeklappert bzgl. Buchsen erneuern? Aus dem Forum ist keiner in deiner Nähe der evtl. helfen könnte?

    bin neu hier, habe hier noch keinen gefragt.

  • Vielleicht läuft es ja ruhiger wenn ich das Boot noch die 15 cm die noch Platz sind nach hinten verschiebe, in der Regel bringt das ja immer ein ruhigeres Laufverhalten.

  • Ist die Alko baugleich zu den damaligen BPW/ als Ersatz benannt ohne Bremszuordnungsberechung TÜV usw zu sehen? Wäre ja interessant für andere die das gleiche Problem haben/selbiges machen wollen.

  • Ist das so ? Müsste ich dann wohl die Achse mit verschieben.