Unsinn-Anhänger Problem Stützrad 3-Seitenkipper

  • Wer hat Erfahrung mit einem neuen 3-Seitenkipper mit dem Stützrad ?

    Ich habe einen neuen gekauft und wenn ich beim angehängten Anhänger das Stützrad nach unten drehe rastest es nich ein mit der folge, dass ich den anhänger nich hoch bekomme zum abhängen.

    Ebenso verhält es sich wenn der Anhänger frei steht und das Stützrad nach unter gedreht wird.

    Man sagt mir vom Händler in Bühl, dass mein Auto zu niedrig sei und wenn der anhänger frei steht das Stützrad immer nach unten gedreht sein muss.

    Ich fühle mich jedenfalls nicht verstanden.

    Das Stützrad ist komischerweise an einer kurzen Quertraverse zwischen den Längsrahmen befestigt, wo aber die Quertraverse ca 8 cm tiefer bei der Unterkante gegnüber den Längsträgern eingeschweist ist. Eine technische Veränderung konnte mir der Händler nicht anbieten.

    Ich halte das für einen Konstuktionsfehler von Unsinn und möchte mich da bei der Firma melden.

  • Guten Morgen,


    Das ist ein typisches Problem bei automatikstützrädern und recht tiefen AHKs an Pkws.

    Ich habe das gleiche "Problem".


    IMG_20190612_180715_autoscaled.jpg

    Wobei ich selbst schuld bin, ich habe die ganze Auflaufeinrichtung unter die Deichsel gebaut.


    Es gibt die Möglichkeit eines Adapters, oder eines normalen Stützrades.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mach mal eine Detailaufnahme und wir sollten eine praktikable Lösung finden ;)...

  • Mit einer Stahlplatte mit 8 Löchern dürfte das Problem behebbar sein.

    Wie Jens ( @Eduard Fan ) aber schon schreibt, mach ein Foto. Denn ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)