Unfälle mit Anhängern

  • Also war mein Gefühl richtig und ich hätte das tun sollen, was áuch mein erster Gedanke war... die Polizei anrufen!?

  • X5 E53 Anhängelast 2300kg gebremst.


    A4 B4 Avant Leergewicht ca. 1200kg

    Opel Agila Leergewicht ca. 1100kg


    Da darf der Trailer genau nix mehr wiegen...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • A4 min. 1400 als Avant, ...den mit 1200 mußt du mir zeigen !8o

    D.h. eher noch mehr.

    Ist aber eigentlich unwichtig, auf jeden Fall viel zu viel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig , denn ein A4 Kombi nur 100 kg schwerer als ein Agila A kann nicht sein....

    Aber leider sagt es halt Google so :/ Aber Egal überladen so oder so


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mit allrad wiegt der ca 1600kg, also kannst du ca 1450-1500kg einplanen, also könnte der BMW den und den trailer anhängen..


    Und den agile mit helium füllen :weglach:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meine B5 Limo 1.6 hatte 1250kg leer

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich hatte eher das untere Limit genannt, weil sonst garantiert wieder einer gekommen wäre und gesagt hätte, bei Wikipedia steht aber 1180kg als minimales Leergewicht.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Egal ob falsche Stützlast oder überladen. Auf das Gespann trifft wohl jeder Fehler zu. Nur die Lasi am verbliebenen Fzg. war i.O.

    Spielzeug SUV vor einem 10m + x Anhänger von 5t ! Das kann nicht gut gehen, höchstens durch Zufall.


    Der A4 ist ein 1,6/1,8l Benziner Frontantrieb.

    Warum? Weil nur 1 gerades Auspuffrohr - also 1,6 oder 1,8l.

    Quattro gab es erst ab 1,8 und der hat auch schon 2 gerade Auspuffrohre (als Quattro).

    Die Diesel die nach unten gebogenen Endrohre.


    Von daher wiegt der Audi auch nicht die Welt.

    1500kg kommen schon hin.

    Die andere Kiste ist ein Opel Agila / Suzuki Wagon R+ und die wiegt wenns hoch kommt 1200kg.

    Macht also 2700kg -> somit bleiben noch 800kg für den Anhänger.


    Man kann den X5 E53 auf 3500kg auflasten, je nach Motorisierung halt.

    Den Auspuffrohren (leider nur eine Seite erkennbar) nach würde ich auf den 4,4 V8 tippen.


    Also theoretisch könnte man so eine Kombination schon legal darstellen - ob das hier der Fall steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Also theoretisch könnte man so eine Kombination schon legal darstellen - ob das hier der Fall steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Wenn man überall die optimistisch angenommenen Werte nimmt, ja.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Alle e53 (X5) haben 2700kg bei Autotransportanhänger. Fast alle sogar 3500kg. (Hat nichts Motorleistung zu tun.) Pflicht ist nur 19 Zoll Bereifung, dann bekommt jeder e53 X5 das Papier von BMW für die 3,5 Tonnen zum mitführen bzw. eintragen in die Papiere.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Schaut aus als ob die Kupplung vom Fahrzeug abging.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das schwarze ist glaub nur ein Plastikbrocken. Ich kann am Zugmaul keinen Haken erkennen.


    Was ich aber auch nicht erkennen kann ist der Verriegelungshebel am Zugmaul, der scheint plattgewalzt worden zu sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist Journalismus, wie ich ihn liebe: :rolleyes:


    Unterm Bild mit dem Anhänger steht: "Ein Verkehrsschild hat Schlimmeres verhindert"
    Im Text steht: "Der Bus mit 16 Personen an Bord kam nur dank eines Verkehrsschilds zum Stehen."


    Was denn jetzt?? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Man beachte bitte, dass der Anhänger NUR AUF DREI REIFEN unterwegs war! 8|

    Nur deswegen haben andere Verkehrsteilnehmer die Polizei gerufen.


    Und auf dem Foto sieht man auch schon wieder neue Ölflecken unterm Bus, das passt dann zur textlichen Aussage, dass der Motor sehr viel Öl verloren hat, so dass bereits Brandgefahr bestand.


    In diesem Fall: ein herzliches Danke an die Verkehrsteilnehmer, welche die :police: gerufen haben. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel