Unfälle mit Anhängern

  • Der abgebrochene Kupplungsbock wurde doch schon in #30 verlinkt/gezeigt...?


    https://www.tageblatt.de/cms_m…tentbig_5ecd4667b00fe.jpg


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich denke nicht, dass die Kupplung gebrochen ist.

    Für mich sieht das so aus. das dass so ein festgeschraubter Kugelbock war.

    Und dann sind wahrscheinlich die Schrauben abgerissen.

    Oder durch Überlastung (permanent zu hohe Stützlast) ab geschert.

    Kann natürlich auch sein, dass von vornherein zu schwache und nicht vorgeschriebene Schrauben aus der Grabbelkiste genommen wurden.

    Du redest von dem PKW-Anhänger mit Rasentraktor drauf? Wenn ja, ist es doch eindeuig, was passiert ist (aber nicht warum).


    Laut Foto ist weder die Kugel abgebrochen, noch die Schrauben abgerissen. Beides ist relativ gut auf dem Bild zu erkennen.

    Am Fahrzeug war von der Bauart her so ein Anhängebock verbaut, und die Kugel wie auf dem Foto in den unteren Löchern verschraubt. Und dieses Teil ist anscheinend aus dem Bock herausgebrochen, wie auch immer das geht. Denn zumindest dieser Bock ist für 3000kg Anhängelast und 150kg Stützlast zugelassen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Warum wurde der Anhänger "verloren"?

    Das Güllefass hat sich vollständig vom Traktor gelöst und ist alleine ca. 50 m am Dorfladen vorbei über den Gehweg gefahren und dann im Verteilerschrank für die Internet- und Telefonversorgung der Ortschaft gelandet.....

    So geschehen bei uns vergangenes Jahr in Harthausen, Landkreis München.


    19914913-an-hauptstrasse-ecke-grasbrunner-weg-passierte-unfall-15eMbH06b.jpg

    Sollte normal ja, nur wenn ich die Luft und Voratleitung nicht anschliesse und das löseventil drücke, läuft der Anhänger hinterher. Löst er sich so lauft er einfach weiter ...

    Druckluftgebremste Anhänger rollen nur weiter wenn die Anschlüsse nicht mim ZUgfahrzeug verbunden sind. Uneverantwortlich.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Jo,


    Da wurde wohl nur der Anhänger auf die K80 aufgesetzt und alles andere „vergessen“.

    Im Allgemeinen schließt man zuerst den Niederhalter der K80 und danach kuppelt man alles andere an den Schlepper.

    Wurde hier aber wohl alles nicht gemacht, man erkennt, das die Schläuche noch alle fein säuberlich auf der Deichsel abgelegt sind. Dann kann der Anhänger beim Abreißen nicht Bremsen.


    Die Anhänger haben eine recht hohe Stützlast, leer um die 1000 kg, voll durchaus um die 3000 kg, da ist es gut möglich, das damit viele Km gefahren wurde, ohne das was passiert.

    Aber ein Huckel, oder Schlenker, oder mal scharf gebremst und er springt von der Kugel.


    So sollte es ordnungsgemäß aussehen (sorry wegen dem Dreck, aber die Maschine muss ab und an bissel arbeiten;)) :

    20200528_091209_autoscaled.jpg



    Viele Grüße


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Was die abgebrochene AHK angeht, habe ich auch schon hinter mir, damals gottseidank das Abreißseil einmal um den Unterfahrschutz geschlungen gehabt. So blieb der Hänger nach dem Anfahren an der Ampel am Berg gottseidank gleich stehen und zerdellte nur eine PKW Stoßstange.

    Das die Schrauben beim Anfahren abrissen wundert mich eigendlich nicht da man dem 608er Daimler am Berg mit 3,5to im Schlepptau schon gut Gas und eine eher hupfende Kupplung geben musste um von der Stelle zu kommen.


    Bei meinem Vorfall lag es daran das die Halteschrauben des Kugelkopfes von einer Fachwerkstatt (3x KFZ Meister, 2x NFZ Meister, 2x Geselle) in Ermangelung von Zeit und passenden Schrauben den Kugelkopf mit 4.6er Schrauben festmachten.

    Die Streiterei meines damaligen AG + Gutachter + Rechtsanwalt mit der Werstatt zogen sich über mehrere Jahre und verliefen am Ende wies Hornberger-Schießen.


    Ich kann in dem geposteten Falle nur den Angehörigen mein Mitgefühl ausdrücken und dem Fahrer alles gute wünschen damit er seinen Hals wieder aus der Schlinge bekommt denn einen Fabrikationsfehler nachzuweisen wird m.E.n fast unmöglich und man weiß ja, es wird immer der gehängt der am wenigsten dafür kann oder sich am wenigsten wehren kann.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Moin,


    https://www.tageblatt.de/cms_m…tentbig_5ecd4667b00fe.jpg

    Also ich dachte, das Loch rechts wäre für das Abreissseil vorgesehen. Und halte es für reine Bequemlichkeit oder eben Unwissenheit, das Seil nur über den Haken zu legen.


    Ist es denn erlaubt, bei starrer AHK das Seil über den Haken zu legen?



    Ich mache das wie auf dem Foto, aber aus dem "Was habt ihr heute getan"-Thread habe ich gelernt, dass man da noch ein Schäkel setzen könnte.


    AHK.jpg

  • Sollte normal ja, nur wenn ich die Luft und Voratleitung nicht anschliesse und das löseventil drücke, läuft der Anhänger hinterher. Löst er sich so lauft er einfach weiter ...

    Druckluftgebremste Anhänger rollen nur weiter wenn die Anschlüsse nicht mim ZUgfahrzeug verbunden sind. Uneverantwortlich.

    Laut Polizeibericht konnte nicht festgestellt werden, warum sich das Güllefaß gelöst hat und die Notbremseinrichtung hat angeblich auch versagt........:pfeif:

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • denn einen Fabrikationsfehler nachzuweisen wird m.E.n fast unmöglich

    Wobei ich da nicht zwingend einen Materialfehler bei der Halterung sondern auch die Möglichkeit sehe das die Schrauben lose waren. Werden die Kräfte nicht wie geplant eingeleitet könnte das zu Verformungen und Rissen führen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Land Rover Defender darf auch 3,5 t ziehen als 110er oder 130er.

    Ein bei meinem ehemaligen Arbeitgeber tätige Ingenieur hat eine AHK entwickelt, wo sowohl eine Kugelkopfkupplung als auch am Querträger die Maulkupplung montiert werden kann.

    Dafür wurden 1 cm dicke Stahlplatten umgeformt, verzinkt und Pulverbeschichtet. Zusätzlich wurde 1 cm starke Streben vom Träger an den Rahmen verbaut.

    Verschraubt wurde das System mit Schrauben und Mutter der Güte 12.9

  • Laut Polizeibericht konnte nicht festgestellt werden, warum sich das Güllefaß gelöst hat und die Notbremseinrichtung hat angeblich auch versagt........:pfeif:

    Unglaublich...


    Entweder der Niederhalter an der K80 war nach dem Unfall offen, oder gar abgebrochen dann ist der Gund doch klar.

    Sollte er nach dem Unfall geschlossen sein, möge sich jeder seinen Teil denken, denn mit ordnungsgemäß geschlossenem Niederhalter ist ein Lösen des Anhängers völlig unmöglich.


    Auch der Grund für die „nicht funktionierende“ Notbremseinrichtung lässt sich schnell finden.

    Wenn die Luftbremse des Anhängers ordnungsgemäß angeschlossen ist und man unterwegs schon mehrmals normal gebremst hat, bremst der Anhänger beim Abreißen 100%ig, es geht garnicht anders.

    Aber wie es auf dem Bild aussieht, waren wohl alle Leitungen nicht angeschlossen. Wären sie das, würden zumindest die Luftschläuche zerreißen (dadurch wird die Notbremsung ausgelöst), aber so ordentlich, wie sie auf der Deichsel liegen....


    Viele Grüße,


    Axel:)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Ich mache das wie auf dem Foto, aber aus dem "Was habt ihr heute getan"-Thread habe ich gelernt, dass man da noch ein Schäkel setzen könnte.


    AHK.jpg

    Sow wie du das Seil befestigt hast, musst du eigentlich den Federhaken gegen einen Karabiner tauschen.

    Außerdem gehört das Abreisseil durch die Führung (Loch) an dem Stützfuß, damit die Bremse auch bei Schrägzug am Seil betätigt wird.


    Gruß Niclas

  • Unglaublich...

    Nach meiner Einschätzung hat der Fahrer keine der Druckluftleitungen angeschlossen, ist viel zu schnell durch den Kreisverkehr links im Hintergrund gefahren und hat beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr mit dem rechten Reifen des Anhängers den hohen Bordstein gestreift.

    Dadurch wurde der Anhänger ausgehoben und hat die Kupplung beschädigt, was zum Lösen des Anhängers geführt hat.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Jo,


    Gut möglich. :thumbup:

    Ich arbeite täglich mit der K80. Ich denke, sie ist durch einen „Humpler“ über einen Bordstein kaum zu zerstören. Da gehört mehr dazu.


    Bisher habe ich zwei zerstörte Niederhalter live gesehen. Einmal durch einen umgekippten vollen Anhänger und einmal durch gewaltsames herumreißen des Schleppers auf dem Feld. Da standen Schlepper und Maschine hinterher aber in mehr als rechtem Winkel zueinander und die (sehr robuste) Deichsel der Maschine war heftig verbogen.

    Sowas sollte doch auch die P..... sehen können...? Nur darauf bezog sich mein „Unglablich“.


    Der Niederhalter aus meinem zweiten Beispiel liegt (mit anderen Sachen) in unserer Firma in meiner „Galerie des Grauens“. Ich kann da gern ein Foto von machen.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Alex wo ist das :foto::foto::foto::foto::foto:?

    Nicht fragen machen. Du weißt doch :foto::foto::foto::foto: sind hier die allerbeste Währung.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jo, mach ich nachher. :)

    Ich muss erst wieder in der Firma sein, da liegt das Teil. Im Moment bin ich hoch 40 km entfernt auf einem Feld.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So nun ein paar Bilders.


    Zuerst eine höhenverstellbare K80, die anstelle des Anhängerzuges eingesetzt wird (Schlittenkugel), ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube 3 Tonnen Stützlast:

    Hier mit heilem Niederhalter:
    mini-20200528_193901.jpg


    Hier der zebrochenen Niederhalter oben drauf:

    mini-20200528_193948.jpg

    Der Dreck auf der Kugel ist keiner, sondern Fett, im Original sieht das alles nicht so "schlimm" aus...:o


    Hier noch mal der gebrochene Niederhalter allein:
    mini-20200528_193705.jpg


    mini-20200528_193720.jpg

    Materialstärke an der Bruchstelle ca. 3 x 4 cm.


    Hier nochmal ein Foto einer festen Kugel, wie sie wohl beim Schlepper des Güllefasses verbaut war. Die sind nicht verstellbar und ich glaube für 4 Tonnen Stützlast:

    mini-20200528_184542.jpg

    Materialstärke (da wo der Kabelbinder ist), ca. 4 x 4 cm. Damit kann man problemlos einen 12 Tonnen Schlepper hinten ausheben.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Man kann deutlich den "Dauerbruch" erkennen: in letzter Zeit hat da nicht mehr viel Material gehalten.

    Manfred

  • Nee nee,


    Das ist kein "Dauerbruch".

    Der Niederhalter war völlig in Ordnung.

    Die hellere Stelle unter dem eigentlichen Bruch im vorletzten Bild ist die einstellbare Druckplatte, mit der das Spiel zwischen Kugel des Schleppers und Pfanne des Anhängers eingestellt werden kann.

    Sie lässt sich aus dem Niederhalter komplett herausschrauben.

    Es ist das Teil, das im letzten Bild auf der blauen Schutzkappe aufliegt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Moin,


    https://www.tageblatt.de/cms_m…tentbig_5ecd4667b00fe.jpg

    Also ich dachte, das Loch rechts wäre für das Abreissseil vorgesehen. Und halte es für reine Bequemlichkeit oder eben Unwissenheit, das Seil nur über den Haken zu legen.


    Ist es denn erlaubt, bei starrer AHK das Seil über den Haken zu legen?

    Ja, das Loch rechts ist eine Öse für das Abreisseil (und gleichzeitig vermutlich der Schraubpunkt Falls die Steckdose auf die andere Seite soll, dann wäre die Öse aber links frei). Beim B96 Kurs vorletzes Jahr hab ich gelernt: "In Deutschland ist es grundsätzlich erlaubt das Seil nur über die Kupplung zu legen, wenn keine Öse da ist. Aber wenn eine Öse vorhanden ist, muss diese auch benutzt werden. Wenn die Öse für das Durchfädeln des Federhakens zu klein ist (wird hier der Fall sein) darf sie durch einen Feuerwehrkarabiner nach DIN Norm erweitert werden durch den dann der Federhaken gefädelt wird."

    Unabhängig davon ob das wirklich irgendwo im Gesetz so steht (womit der Fahrer juristisch angreifbar wäre) oder ob das die Philosophie meines Fahrlehrers war (womit der Fahrer dann wohl davonkommt):

    Fälle wie dieser zeigen dass das durchaus seinen Grund hat, dieser Unfall wäre bei sinngemäßer Nutzung der vorhandenen Öse vermeidbar gewesen, diesen Fall kann man gerne wieder verlinken wenn das nächste Mal über Sinn und Unsinn der Hollandöse diskutiert wird.


    Grüße,

    Christian