Unfälle mit Anhängern

  • Der Anhänger wird wohl gepasst haben aber das Zugfahrzeug nicht.

    Die Stützlast hat evtl. auch nicht gepasst.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der Anhänger wird wohl gepasst haben aber das Zugfahrzeug nicht.

    Die Stützlast hat evtl. auch nicht gepasst.

    Naja, Fabia ist jetzt auch nicht das ideale Zugfahrzeug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Anhänger wird wohl gepasst haben aber das Zugfahrzeug nicht.

    Die Stützlast hat evtl. auch nicht gepasst.

    Nun ja, im Artikel steht, dass der Anhänger überladen war und dann ins Schlingern gekommen ist.



    Naja, Fabia ist jetzt auch nicht das ideale Zugfahrzeug.

    Für den Anwendungsfall bestimmt nicht!

    Wenn ich bedenke das ich mit meinem Volvo V70 auch nur 1,6t gebremst ziehen darf war das schon mehr als fahrlässig.

    Grenzt schon an versuchte Körperverletzung.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nun ja, im Artikel steht, dass der Anhänger überladen war und dann ins Schlingern gekommen ist.

    Journalisten sind da keine Fachleute, also ist der Text einfach fachlich falsch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Scheiße.


    Will nix spekulieren, aber warum hat der Anhänger nicht gebremst?

    Der Bremshebel im Bild ist auf jeden Fall unten, gebremst hat er wirklich nicht.

    Vielleicht ist die Kupplung nicht richtig eingerastet und das Sicherungsseil war nicht dran.
    aber alles Spekulation.

    Die Ursache muss die Polizeit/Dekra klären. :police:
    Tragisch bleibt es.

    MfG Toni

  • Warum wurde der Anhänger "verloren"?

    Das Güllefass hat sich vollständig vom Traktor gelöst und ist alleine ca. 50 m am Dorfladen vorbei über den Gehweg gefahren und dann im Verteilerschrank für die Internet- und Telefonversorgung der Ortschaft gelandet.....

    So geschehen bei uns vergangenes Jahr in Harthausen, Landkreis München.


    19914913-an-hauptstrasse-ecke-grasbrunner-weg-passierte-unfall-15eMbH06b.jpg

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • hmm gerade DER müsste doch dann eh automatisch bremsen... sollte doch Druckluft-gebremst sein?!


    Zum link... jo... "natürlich" mal wieder der interessante Teil nicht aufm Bild... warum kann man netma 10 cm weiter runter fotografieren?!

    Sehr tragisch... ;( die erste Story ist aber auch MEGAheftig... jungejunge ich wills mir nicht ausmalen...


    EDIT: OHA.... doch nochmal GANZ anders wie gedacht:

    https://www.tageblatt.de/lokal…torben-_arid,1510297.html


    https://i0.wp.com/aktuelles-au…020/05/mini_IMAGE0024.jpg


    Da hängt die Kugelkupplung noch in der Pfanne... unfassbar! 8| Da muss ich mir auch mal überlegen, wie ich die Sicherung an meinen US-AHK's am besten am Träger selbst mache.. sollte mir wider Erwarten doch auch mal der Einschub flöten gehen...

  • Bei uns in der Nähe hat mal ein Traktor Fahrer sein Güllefass auf einem Bahnübergang verloren, weil die K80 nicht verriegelt war.

    Er hat wohl 3 Minuten lang alles probiert das fass von den Schienen zu bekommen, schlussendlich wurde das Fass aber vom Zug erfasst.

    Das ganze hat eine Diskussion über die abfahrtskontrolle beim Fahrerwechsel ausgelöst, da der Fahrer nicht kontrolliert hatte ob die K80 richtig verriegelt.

    Ich glaube er wurde dann mehr oder weniger Freigesprochen.

    Ich muss bei Gelegenheit den Artikel mal raussuchen.

  • hmm gerade DER müsste doch dann eh automatisch bremsen... sollte doch Druckluft-gebremst sein?!

    Erstens das und zweitens war der Traktorfahrer vorher bereits ca. 80 km mit dem Güllefass sowohl voll als auch leer unterwegs, bevor das Malheur passiert ist......

    Was tatsächlich die Ursache war, haben wir leider nie erfahren.

    Das Fass hat den Traktor rechts über den Gehweg überholt und alles niedergewalzt, was im Weg stand (Gartenzaun, Mülltonnen, Verteilerschrank, Smart).

    Meine Mutter wohnt in dem Haus, das auf dem Foto im Hintergrund zu sehen ist.

    Die ist leicht erschrocken bei dem Einschlag.

    Glück im Unglück war, dass genau in dem Moment, als sich das Monstrum selbstständig gemacht hat, niemand auf dem Gehweg vom oder zum Dorfladen unterwegs war.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • EDIT: OHA.... doch nochmal GANZ anders wie gedacht:

    https://www.tageblatt.de/lokal…torben-_arid,1510297.html


    https://i0.wp.com/aktuelles-au…020/05/mini_IMAGE0024.jpg


    Da hängt die Kugelkupplung noch in der Pfanne... unfassbar! 8| Da muss ich mir auch mal überlegen, wie ich die Sicherung an meinen US-AHK's am besten am Träger selbst mache.. sollte mir wider Erwarten doch auch mal der Einschub flöten gehen...


    Echt krass, zeigt aber auch, dass es vielleicht nicht schlecht ist, das Sicherungsseil nicht über die AHK zu stülpen oder an selbiger zu befestigen, sondern anderweitig am Träger.

    Eventuell ein Drahtseil vom Träger zur Öse an der AHK.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich weiß ich wiederhol' mich und klar ist auch, dass bei den Amis (bei Weitem) nicht alles Gold ist, was glänzt, ABER auch hier bin ich ma wieder der Meinung, dass "trailer safety chains" den Unfall in DER schlimmen Art und Weise womöglich verhindert hätten können.


    https://ke-courses-production.…nal/crisscross_chains.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann hätte der Anhänger vielleicht das ganze Heck des Zugfahrzeugs verschrabbelt o.ä., aber hätte keine Leute getötet. Ich finde eh, wie aktuell ja wohl auch bei den kleinen ungebremsten Hüpfern mit dem Seil, sollte derjenige das Risiko / Gefahr von Schäden etc. tragen, der mit Anhänger, also zwangsläufig höherer Betriebsgefahr, unterwegs ist statt Unbeteiligte.

  • Will nix spekulieren, aber warum hat der Anhänger nicht gebremst?

    Für mich sieht das auf den Foto aber auch so aus als läge die Deichsel am Boden. Wenn die Deichselstütze fehlt (schon mehrfach gesehen und war an meinem auch nicht immer dran) kann die Auflaufbremse nicht auslösen weil die Unterseite des Bremshebels vorher auf die Straße knallt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • klar ist auch, dass bei den Amis (bei Weitem) nicht alles Gold ist, was glänzt,

    Z.B. drei verschieden Kugelköpfe. Das schreit ja geradezu nach Fehlbedienung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Amis ziehen auch 7500kg und (viel) mehr auf der Kugel.

    Mit stützlasten jenseits von 300kg. Da kann ich mir gut vorstellen, dass unterschiedliche Kugeln Sinn machen.

  • Für mich sieht das auf den Foto aber auch so aus als läge die Deichsel am Boden. Wenn die Deichselstütze fehlt (schon mehrfach gesehen und war an meinem auch nicht immer dran) kann die Auflaufbremse nicht auslösen weil die Unterseite des Bremshebels vorher auf die Straße knallt.



    mfg JAU

    Ihr habt gesehen dass in dem anderen LInk von Jonas ein Foto war von dem abgerissenen Anhängebock?

  • Für mich sieht das auf den Foto aber auch so aus als läge die Deichsel am Boden. Wenn die Deichselstütze fehlt (schon mehrfach gesehen und war an meinem auch nicht immer dran) kann die Auflaufbremse nicht auslösen weil die Unterseite des Bremshebels vorher auf die Straße knallt.

    so weit vorn wie der Trecker steht hatte der auch ne gute Stützlast, vieleicht auch ein Grund warum der Kupplungsbock gebrochen ist, oder weil er einfach zu alt und rostig war, jedenfalls drückts so ne Deichselstütze auch relativ leicht nach hinten, und bei 100kg Stützlast sowieso


    in dem Fall aber egal, weil durch das Abbrechen der Kugel konnte das Seil eh nicht auslösen, weils bestimmt auch nur über der Kugel hing, ich glaub man sollte die Seile grundsätzlich am Bock festmachen, lieber ziehts den Anhänger hinterher wenn der Ring nicht aufgeht als sowas

  • weil durch das Abbrechen der Kugel

    Ich denke nicht, dass die Kupplung gebrochen ist.

    Für mich sieht das so aus. das dass so ein festgeschraubter Kugelbock war.

    Und dann sind wahrscheinlich die Schrauben abgerissen.

    Oder durch Überlastung (permanent zu hohe Stützlast) ab geschert.

    Kann natürlich auch sein, dass von vornherein zu schwache und nicht vorgeschriebene Schrauben aus der Grabbelkiste genommen wurden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: