Unfälle mit Anhängern

  • Nein, eine Versicherung hat keine Chance die AHK für eine Teilschuld heranzuziehen. Ist aber von vielen Kraftfahrern immer wieder ein Argument.

    Fred....


    Das stimmt leider nicht ...

  • Mein Versicherungsvertreter hat mir das ebenfalls bestätigt - eine Teilschuld o.ä. wegen montierter aber ungenutzter AHK (wenn abnehm oder schwenkbar) ist ein reiner Mythos der sich hartnäckig in der Gesellschaft hält.

    Dann vermittelt Dein Vertreter nur Versicherungen ....

    Und hat wahrscheinlich noch nie einen Schaden reguliert...


    Sonst würde Er solche Aussagen nicht tätigen...

  • Doch das tut er.


    Mir ist es eh egal.

    Meine AHK ist immer ab wenn ich sie nicht brauche, weil das Auto dann einfach besser aussieht.

    Und auf diese hätte wäre wenn spielchen habe ich keine Lust

  • Servus Mani,


    wie Du weißt arbeite ich im Bereich KFZ & Co. mit drei RAe zusammen...


    Deren Meinungen steuern mich ein Stück weit im Schadensmanagenment...


    Bis dato immer gut gelaufen...


    Aktenzeichen lass ich die nächsten Tage mal "raussuchen"...


    Gruß Jens

  • da bin ich gespannt

    ...

    und bei dem Vorderen ist der Schaden durch ne AHK meist geringer würde ich sagen

    auf das AZ freue ich mich auch schon!


    Der Schaden ist mitnichten geringer, da (je nach AHK) mit AHK mehr eingedrückt wird als ohne - und erst der Einschlag bis in die Längsträger bei entsprechendem Wumms...

  • Dann vermittelt Dein Vertreter nur Versicherungen ....

    Und hat wahrscheinlich noch nie einen Schaden reguliert...


    Sonst würde Er solche Aussagen nicht tätigen...

    Der arbeitet sicher bei der HUK?

    Da ist ja alles etwas anders wie üblich!

  • Diese Diskussion Huk ja oder nein hatten wir auch schon?( und ich finde das gehört hier nicht rein

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na, das war bei mir ganz anders, aber nicht wegen der AHK.

    Ich wurde Opfer eines provozierten Auffahrunfall, hat zwar 2 Jahre gedauert, aber ich habe Recht bekommen.

    Nur hat die gegnerische Haftpflicht hat nicht gezahlt, weil es eine vorsätzliche Straftat gewesen sei.


    Aber ok, oT, da kein Unfall mit Anhänger...

  • Ob die AHK nun dran ist oder nicht

    Der Schaden wird bei beiden Fahrzeugen höher sein da der AHK Träger deutlich stabiler ist als der Serienmäßige Pralldämpfer

    Da macht der Haken absolut nichts aus je nach Geschwindigkeit

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ob die AHK nun dran ist oder nicht

    Der Schaden wird bei beiden Fahrzeugen höher sein da der AHK Träger deutlich stabiler ist als der Serienmäßige Pralldämpfer

    Da macht der Haken absolut nichts aus je nach Geschwindigkeit

    Moment mal, ihr vergesst,daß die AHK in jedem Fall erneuert werden muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist logisch

    Es ging mir lediglich um die Stabilität an sich

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Richtig :!:...

    Gibts dazu auch etwas mehr greifbares als nur der Nachbar eines Freundes hat mal gehört...

    Bisher konnte mir niemand eine nachprüfbare Entscheidung zeigen bei der es so war und ich denke im Fall eines Schadens am KfZ sollte sowas doch vor Gericht gelandet sein.

  • Moin,

    ich habe zwar einige Zeit im Bereich einer Rechtsschutzversicherung / Automobilclub gearbeitet, aber solche Fälle sind (wenn überhaupt) nur Wunschdenken der gegnerischen Versicherung gewesen.

    Auf rameder wird davon gesprochen, dass eine entsprechende Gesetzesänderung im Gespräch ist.


    Gruß


    P.s. meine abnehmbare Kupplung ist "fest" geworden - die geht nimmer ab - und nun?

  • P.s. meine abnehmbare Kupplung ist "fest" geworden - die geht nimmer ab - und nun?

    neue Kupplung anbauen da die alte nicht mehr funktioniert

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • P.s. meine abnehmbare Kupplung ist "fest" geworden - die geht nimmer ab - und nun?

    Das ist ein Sicherheitsrisiko, die muss schnellstens ersetzt werden, weil: Nach fest kommt ab... :bigggrins:

  • neue Kupplung anbauen da die alte nicht mehr funktioniert

    Genau, was dran ist, muss auch funktionieren, sonst gibt´s eine Mängelkarte oder keine Plakette... ;)