Tach auch. Ein neuer aus dem Münsterland

  • Jetzt lese ich hier schon länger mit, anmelden musste dann auch sein um die schönen Bilder von euch zu sehen.


    Letztlich stelle ich mich hier mal vor um auch mal Danke zu sagen. Es stand der Kauf eines neuen Anhängers an, paar Änderungen an der Beleuchtung (warum ist das ab Werk immer so ein dunkler Mist?) - also fleissig hier lesen und Tipps suchen.


    Bestand war ein alter Frielinghaus 1200kg aus 1974. Diverse Arbeiten standen an, einige Roststellen, Bremse will nicht mehr so wie ich das will, sitzt dann auch immer mal fest wenn wieder 3 Monate rumgestanden. Oft fehlt die Hochplane und eine Klappe vorne. Grob überlegt, die letzten Jahre waren auf der Straße kaum mehr als 300-400kg auf dem Teil. Grünzeug, mal ein paar Bretter vom Baumarkt, also war die Suche: 750kg, 2,5*1,2m Ladefläche, Klappe vorne oder Bordwände abnehmbar und Hochplane.


    Fündig wurde ich letztlich beim Humbaur HA Alu. Genau das was ich suchte. Geliefert vor 3 Wochen, dank Corona warte ich nur immer noch auf die Hochplane. X/


    Ansonsten feines Teil, einige Arbeiten kommen aber noch. Bisher lediglich reflektierende Heckwarntafeln (Aufkleber), Gelbe Linienmarkierung seitlich und ein Hella Valuefit Rückfahrscheinwerfer. Komisch bei Humbaur, Rückfahrscheinwerfer brauchen 750kg-Anhänger zwar nicht, aber 13poliger Stecker und Verkabelung war da, nur in der Rückleuchte fehlte einzig die Fassung für das Birnchen. Die Heckwarntafeln kamen eigentlich als Notlösung dran da die Konturmarkierung beim 750kg Anhänger nicht zulässig ist, lediglich die gelbe Linienmarkierung seitlich. Im Nachhinein finde ich die echt klasse. Wenn die Plane drauf ist und alles fertig gibt's Fotos.


    Ach ja, durch Zufall bei amazon gefunden und echt geil: AL-KO Pinlock Stützrad mit Feststeller. Mal eben den ungebremsten Anhänger abstellen ohne Keile oder sonstige Wegrollsicherungen ist einfach klasse. Taugt zwar sicher nicht am Berg mit voller Beladung, aber hier im flachen Münsterland ist das echt super.


    Was noch fehlt außer der Plane ist ein Bootsgestell, dafür auch die Klappe vorne. Kommt aber erst im Herbst. Hab ein kleines Speedboot mit Rumpflänge 3,5m. Das steht normalerweise im Winter auf einem kleinen Hafentrailer - besser gesagt Handkarre :P - der 1,2m breit ist. Auf den Anhänger kommen passende Zurrösen, dann kann ich mit zwei Rampen den Hafentrailer so auf den Anhänger rollen. Mit der Klappe vorne passt das dass mit demontiertem Außenborder das Boot so auf dem Anhänger steht. Der Transport ist alle paar Jahre für neuen Anstrich nötig damit ich das zu Hause in Ruhe erledigen kann, das Boot steht sonst bei unserem Mobilheim in den Niederlanden.


    So, das war's erstmal von mir - werde sicherlich noch öfter hier reingucken :thumbup:

  • Herzlich Willkommen Meik,


    gerne auch ein paar :foto:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Meik,


    auch von mir ein Willkommensgruß !

  • Heute war's endlich mal warm in der Garage und ein bisschen Zeit hatte ich heute nachmittag auch :)


    Endlich die Beleuchtung montiert und angeschlossen die hier schon ein Weilchen im Keller lag. Das einzige was langsam nervt ist dass Humbaur (wohl dank Corona) immer noch nicht meine Hochplane geliefert hat. Dann hätte ich den Anhänger bald mal fertig. Aber ok, mehr Zeit hätte ich heute auch nicht gehabt.


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind übrigens solche die Blinken von Fristom - Tipp kam glaub ich von Eduard-Fan. Hab die jedenfalls über einen Tipp hier im Forum gefunden. Sehen IMHO klasse aus.


    Rückfahrscheinwerfer ist ein hella Valuefit S800. Mal gucken wenn es dunkel ist wie der sich so macht. Hab geplant wenn die Hochplane dran ist evtl. oben einen oder zwei Arbeitsscheinwerfer zu montieren. Man muss ja noch Pläne haben 8)

  • Hallo

    Aber der Rückfahrscheinwerfer verdeckt doch die Kennzeichenbeleuchtung oder:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Meik,


    ja der Tipp mit den SML kam von mir :saint:...


    Dann haben wir die gleichen Fristom verbaut :love:...


    Reflexmäßig bist Du aber auch gut unterwegs....


    Gefällt mir gut ....


    Mario77 hat schon Recht oder nicht :/:/:/...


    Lad doch einfach mal ein paar mehr :foto: hoch....

  • Hallo

    Aber der Rückfahrscheinwerfer verdeckt doch die Kennzeichenbeleuchtung oder:/

    Ja leider. Der Teil ist noch nicht fertig, hab schon ein paar LED-Kennzeichenbeleuchtungen hier liegen. Leuchten dann von oben das Kennzeichen aus, das Leuchtobst der serienmäßigen Beleuchtung kommt dann raus. Muss ich aber noch mal im Dunkeln testen ob das Kennzeichen so ausreichend beleuchtet ist oder wie das am Besten passt. Da der Rückfahrscheinwerfer recht flach ist dachte ich die leuchtet dahinter noch genug, aber das passte irgendwie doch nicht. Wobei die eh irgendwie nur das Blech neben dem Kennzeichen beleuchtet und kaum das Kennzeichen selber, zumindest wirkt das im Dämmerlicht so


    Bin da aber für Vorschläge offen, die perfekte Lösung hab ich da noch nicht. :/

  • Ich hab aktuell auch diese Heckleuchten dran... und LED Sofitten eingebaut 8o Nu ist auch hell!

    Gut meiner ist breiter ... Will die kleinen 12watt li u re aussen daneben platzieren.

    Hoffe das es ausgeht

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meik : Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Blaukittel findest, bei dem du mit den eventuell zu spärlich beleuteten Kennzeichen die HU trotzdem schaffst ;).

  • Nene, das bleibt so nicht. Das wird die nächste Bastelstunde auf eine vernünftige Kennzeichenbeleuchtung umzubauen. Hab noch zwei zugelassene LED-Kennzeichenbeleuchtungen hier liegen, wenn ich mal abends Zeit hab wird damit probiert wie ich die am besten montieren kann.


    Ansonsten kommt rechts ein defektes Birnchen rein, Kennzeichenbeleuchtung einseitig ohne Funktion ist nur ein geringer Mangel. :police:8o

  • Hallo

    Vll könntest ja drüber nachdenken, die Rückleuchten ein wenig nach innen zu versetzen.

    Dann könntest den Arbeitsscheinwerfer aussen Platzieren. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch eine gute Idee. Muss ich mal anhalten oder mit Photoshop basteln.


    Erster Versuch wird sein die LED Kennzeichenbeleuchtung rechts hinterm Rückfahrscheinwerfer zu verstecken und links die originale zu lassen. Mal gucken ...

  • Erster Versuch wird sein die LED Kennzeichenbeleuchtung rechts hinterm Rückfahrscheinwerfer zu verstecken und links die originale zu lassen. Mal gucken ...

    Wenn dann Bau beide an !

    So ist das Optisch nicht so schön :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oder du rückst die Rücklichter nach aussen und machst 2 Arbeitsscheinwerfer und 2 Kennzeichenleuchten ran!

    Quasi wie bei Jens seinen Kipper !

    Wäre evtl. auch eine Lösung.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Boah, ich glaub ich muss doch heute noch mal in die Garage und probieren ...


    An die Lösung wie Jens das hat hab ich auch schon gedacht, die gefällt mir wirklich gut. Im Moment sträubt sich bei mir nur noch was am neuen Anhänger gleich so viele Löcher zu bohren. =O


    Dann wird es aber eher noch etwas aufgeschoben. Wenn ich schon so weit umbaue dann würde ich die originalen Hubaur-Leuchten direkt gegen andere LED-Rückleuchten tauschen. Das wird aber dann ein Projekt für den nächsten Winter. Im Moment muss der Anhänger arbeiten, da fehlt mir auch die Zeit für größere Umbaumaßnamen.


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder wie heißt das so schön. Die Fotos im Rückleuchten-Thread inspirieren ja doch ... :super:

  • Vll. war es ein wenig hilfreich ;)

    Übrigens wenn das erste Loch gebohrt ist ... Geht's einfacher :biggrins:

    Und wenn man schön versiegelt sollte da auch nix passieren! Hab bei meinen auch meeehrere gebohrt :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75