6bar, wo aufpumpen

  • Ich merke das normalerweise auch sofort (fahre ebenfalls Motorrad).
    Aber da waren es eben zu viele Veränderungen auf einmal (neue Felgen, neue Reifen, neues Fahrwerk, neue Domlager mit anderem Sturz vorne, dickere Stabis, alle Gelenke der Aufhängung neu (vorne wie hinten).
    Das war nach dem Umbau quasi ein komplett anderes Auto vom Fahrverhalten her.


    Aber tatsächlich das spaßigste Fahrzeug, dass ich bis jetzt hatte - und ich hatte schon echt viele, auch mit weit mehr Leistung :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Erfahrung hab ich damit nicht, aber ich könnte drauf wetten, dass die Batterien leer sind wenn er gebraucht wird.

    Und keine Reserve vorhanden! :lol: :weg:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    mein alter Cruiser-Diesel hat einen sehr praktischen fest eingebauten Kompressor. Wenn man ein den Motor mal kurz auf ca. 3000 1/min bringt, ist der 20-Liter-Kessel in wenigen Sekunden gefüllt; Wirklich gut. Auch viel praktischer als der "Daheimkompressor". Der alte Cruiser-Benzin hat einen Viair-Zigarettenanzünder-Kompressor. Das ist gar nicht gut. Einen 285/75-16 von 1,5 bar auf 2,2 bar aufzupumpen dauert ewig und nach einem Reifen braucht das Teil eine lange Verschnaufpause. Mit den Anhängerreifen ist es der gleiche Mist. Die sind zwar wesentlich kleiner, dafür ist der Druck bei mir so um die 6,5 bar :o

    So einen Reifen an der Tanke mit dem "Trageteil" zu füllen ist ganz einfach nicht möglich.

    Deswegen wäre meine Strategie einen starken Kompressor fest im Wagen zu installieren. Der Cruiser-Benzin bekommt irgendwann bestimmt auch noch einen...


    Gruß

    Gerhard

  • Deswegen wäre meine Strategie einen starken Kompressor fest im Wagen zu installieren. Der Cruiser-Benzin bekommt irgendwann bestimmt auch noch einen...


    Gruß

    Gerhard

    a propos, hättest du da einen Tipp/Favorit aktuell? Hätte für unsere fetten US-Kombis auch gerne ein Luft-System mit Kompressor und Tank (falls ich da noch sinnvoll irgendwo was unter bekomme)


    Danke, Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    a propos, hättest du da einen Tipp/Favorit aktuell? Hätte für unsere fetten US-Kombis auch gerne ein Luft-System mit Kompressor und Tank (falls ich da noch sinnvoll irgendwo was unter bekomme)


    Danke, Gruß Jonas

    wenn es ein mechanischer Kompressor sein darf aus dem Bereich Bremsanlage, muss man dafür gute €1000,- investieren. Dafür sollte der ein Leben lang halten. Mein Kompressor ist von Knorr und will eine Antriebsleistung von ca. 4 kW. Der Rest der Brems- und Druckluftanlage ist von Wabco. Der Luftkessel ist der übliche 20-Liter mit Ø200 mm und der Druckregler ist der gleiche wie im Unimog 404. Wenn du lieber 10 bar statt 8 bar hättest, geht das auch ohne Probleme. Der Knorr-Kompressor ist übrigens auch "in Hochdruck" (ich meine 16 bar) mit einer Verdichterstufe zu haben. Beim 404 gab es mal so eine merkwürdige Anlage mit Druckregler, um bei kleiner Baugröße mehr Luftvorrat zu haben. Nicht gerade wirtschaftlich, aber möglich. Nachdem der Betriebsdruck von meiner Anhängerbremse aber 6,5 bar ist habe ich einen Regler der bei 7,5 bar einschaltet und bei 8,2 bar abschaltet.

    Den Aufwand so etwas einzubauen sollte man nicht unterschätzen.

    Der übliche dauerlaufgeeignete elektrische Kompressor für Bremsanlagen ist deutlich teurer als €1000,- und beschi… Dafür ist der Einbauaufwand nicht sehr hoch.

    Wenn es nur zum gelegentlichen Füllen von Reifen sein soll, würde ich mir etwas aus dem Preiswertsegment suchen. Da gibt es schon jede Menge fertige Lösungen z.B. von Viair.


    Gruß

    Gerhard

  • Wenn ihr schon das Thema kapert:

    Von Accuair gibt es eine Kombination aus Tank und Pumpe.

    Die Pumpe ist von Wabco und ist "schwebend" im Tank gelagert. Das bedeutet kaum Lautstärke oder Vibration.

    Kann auch deutlich über 10bar.

    Sollte auch für den Straßenverkehr geeignet sein, da Accuair Steuerungen für Luftfahrwerke für PKW Herstellt.

  • Hi,


    Kompressoren für Luftfahrwerke gibt es z.B. auf ebay in rauen Mengen. So richtig viel l/min kommen da aber wohl nicht raus. Der "übliche" el. Kompressor für Bremsanlagen ist ein wartungsfreier 2-Zyl. mit 750 W Leistungsaufnahme. Das Ding läuft normalerweise auch leise, ist aber, je nach Einbau, hörbar. Bei welchem Druck die Pumpgrenze liegt weiß ich nicht, auf jeden Fall macht der bei 8 bar noch lange nicht schlapp.


    Gruß

    Gerhard