6bar, wo aufpumpen

  • Hallo,

    Meine Anhänger Reifen verlangen einen Luftdruck von 6bar,die meisten Geräte an den Tankstellen hören bei uns bei 5bar auf, wie und wo handhabt ihr eure Luftdruck kontrolle.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    das selbe Problem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wenn ich mal Reifen mit 6 Bar habe...


    Ich habe letztens an einer Tanke gesehen, dass die auch Luftdruck für LKW an deren Zapfsäulen haben. Die können mehr bar.

    Ansonsten ggf. Nachbarschaft oder einen Kompressor kaufen ;)


    Grüße Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Servus,


    Ich checke den Luftdruck eigentlich immer daheim vor Abfahrt mit meinem Großen Kompressor. In meinem Renntransporter habe ich einen kleinen mobilen Kompressor der 8bar kann, ist auch recht Kompakt. :) An der Tankstelle etc. teste ich eigentlich nie den Luftdruck


    Gruß

    Simon

  • Ich vergesst nur ne Kleinigkeit: Viele LKW-Ventile sind deutlich größer als die PKW-Ventile. Unter Umständen passt der Tankstellen-Prüfer da net auf die Anhänger-(=Auto)-Ventile drauf!?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es lebe der 17 bar Kompressor in der Betriebswerkstatt!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich vergesst nur ne Kleinigkeit: Viele LKW-Ventile sind deutlich größer als die PKW-Ventile. Unter Umständen passt der Tankstellen-Prüfer da net auf die Anhänger-(=Auto)-Ventile drauf!?

    Das wäre mir neu

  • Ich habe einen 8 Bar Kompressor in der Garage und einen geeichten Luftprüfer, der alle 2 Jahre, wenn das Eichamt in der Firma ist, geprüft wird.


    Ansonsten in der LKW Werkstatt, da sind 16 bar auf dem Kessel!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für die Antworten, dann muß doch wohl mein Kompressor herhalten.

    Na klar...

    Und vor allen Dingen ist das Zuhause kontrollieren doch viel angenehmer - oder ?!

  • Na klar...

    Und vor allen Dingen ist das Zuhause kontrollieren doch viel angenehmer - oder ?!


    Ich muss gestehen, dass mir vor Erstellung dieses Themas hier die Frage gar nicht als Frage gedanklich vorgekommen ist.
    Ich hatte einen billigen 50€ Kompressor, selbst der hat die 8bar geschafft und 10 Jahre gehalten.
    Aktuell nun eben einen etwas größeren 2 Zylinder, aber auch da natürlich 8 bar kein Problem.


    Ich kam also bisher nie in die Versuchung, an einer Tankstelle da etwas einstellen zu müssen.
    Aber stimmt schon, diese tragbaren Dinger an der Tanke schaffen die nötigen 6bar beim Tema (wenn vollbeladen) wohl nicht.
    Die Säulenanlagen aber vermutlich schon(?), wobei ich da zu geizig bin, für Luft 50 Cent oder nen Euro zu zahlen...

    Bisher habe ich immer vor einer Tour den Luftdruck eingestellt.
    Das führt halt dazu, dass ich auf dem Hinweg (leer) dann viel zu hart unterwegs bin mit entsprechender Geräuschkulisse und springen des leeren Anhängers.
    Aber ich war bis jetzt immer zu faul, dass ich nach dem Aufladen dann mir noch ne Tankstelle suche und da den Luftdruck des Anhängers anpasse - zumal der Luftdruck bei welchem der leere Anhänger auf dem Hinweg *nicht* springt doch schon sehr deutlich unter dem mit ordentlich Beladung liegt.
    Also wäre der Hinweg zur Tankstelle (dann mit Beladung) nicht ideal für die Räder, weil eben deutlich zu niedriger Luftdruck.

    Im Extremfall quasi 2bar statt 6bar.

    Ich hoffe man versteht, was ich sagen will :biggrins:

    Stromgenerator + Kompressor mitnehmen ist zwar machbar, aber auch irgendwie daneben... :/:biggrins:


    Zitat von RS-AC 248

    Ich habe einen 8 Bar Kompressor in der Garage und einen geeichten Luftprüfer, der alle 2 Jahre, wenn das Eichamt in der Firma ist, geprüft wird.


    Der geeichte Prüfer ist tatsächlich gar nicht so unwichtig.
    Ich nutze auch nur noch geeichte Prüfer, nachdem mein ungeeichter Prüfer mir richtigen Luftdruck vorgegaukelt hat, welcher aber in Wirklichkeit dann 1,5(!) bar zu hoch lag....
    Das war gar nicht so witzig, mit der Karre (E36 328i) war ich zu dem Zeitpunkt gerade auf der Nordschleife unterwegs und wurde dann angesprochen, warum meine Reifen so komisch aussehen... wenn die so richtig heiß werden, dann steigt der Luftdruck natürlich nochmal spürbar.
    Also DIE Reifen mussten echt leiden, die waren weit über der maximalen Werksangabe durch den scheiss Billigprüfer. :rolleyes:


    Das beschissene Fahrverhalten habe ich ursprünglich auf die Bereifung geschoben, es waren (gebrauchte) Reifen die ich extra zum Runternudeln geholt habe.
    Hatte also mit denen gar keine Fahrerfahrung vorweg.
    Dazu dann komplett umgebautes Fahrwerk, auch damit als Premiere im Grenzbereich unterwegs.
    Mit passendem Luftdruck fuhr sich das Ganze dann doch deutlich weniger giftig :biggrins:

    Kombination ungünstiger Umstände eben...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bisher habe ich immer vor einer Tour den Luftdruck eingestellt.
    Das führt halt dazu, dass ich auf dem Hinweg (leer) dann viel zu hart unterwegs bin mit entsprechender Geräuschkulisse und springen des leeren Anhängers.

    Ich fand' das beim MSX immer klasse, hatte immer akustisches feedback dass der Anhänger noch dran und die Rampen drin sind.

    Und die Nachbarn hörten schon 5 min vorher, wann ich im Dorf ankam. :pfeif::weglach:

  • Das habe ich bei den Eduards mit den Zurrpunkten. Ich höre im Auto nichts bei 30km/h, aber für die Leute an der Straße klingts halt deutlich schneller als 30km/h ^^

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mir tut dann immer die Zinkbeschichtung in den Rampenschächten und an den Rampen selber leid... aber anscheinend unnötig, bis jetzt ist nichts zu sehen.
    Ist aber auch erst 2 Jahre alt das Dingen - erste HU dieses Jahr :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Aber ich war bis jetzt immer zu faul, dass ich nach dem Aufladen dann mir noch ne Tankstelle suche und da den Luftdruck des Anhängers anpasse - ...........


    Also wäre der Hinweg zur Tankstelle (dann mit Beladung) nicht ideal für die Räder, weil eben deutlich zu niedriger Luftdruck.

    bisschen denken :biggrins: und dann wäre das auch kein Problem


    wenn du leer zu einem Ziel fährst mit wenig Druck, dann erhöht man den Druck halt am Zielort VOR DEM AUFLADEN


    aber sowas ist eh quatsch, das würde ich machen wenn mein Ziel ein paar 100 km weg ist, ansonsten ist mir der Aufwand viel zu hoch da ständig Luft rein Luft raus, ich hab beim DS so ungefähr 3,5 Bar drin, das reicht und solange es optisch nicht auffällt das mal wieder was rein gehört schau ich da auch nicht, bin da echt zu faul dafür, genauso wie ich nie nachm Ölstand schau,


    nachdem mein ungeeichter Prüfer mir richtigen Luftdruck vorgegaukelt hat, welcher aber in Wirklichkeit dann 1,5(!) bar zu hoch lag....

    das muß aber dann schon ein ziemliches Geraffel gewesen sein, ich hab auch zwei so Billigteile, einer war bei dem einen Kompressor dabei, woher der andere ist weiß ich nimmer, stimmen tun beide nicht, der eine zeigt so 0,3 Bar mehr an, beim andern weiß ichs garned, den nehm ich eh nur zum Radl aufpumpen, da isses egal

  • Die Säulenanlagen aber vermutlich schon(?), wobei ich da zu geizig bin, für Luft 50 Cent oder nen Euro zu zahlen...

    Bei uns ist das kostenlos, so wie die Dinger zum rumschleppen.

    Hatten hier mal die Shell Tankstellen versucht, haben sie aber wieder ab gebaut.

    Also den Münzschacht, nicht die Säulen.


    Stromgenerator + Kompressor mitnehmen ist zwar machbar, aber auch irgendwie daneben... :/:biggrins:

    Gibt auch so kleine für´n Zigarettenanzünder, wie viel Druck die schaffen weiß ich nicht, musst aber Zeit mitbringen so langsam wie die sind. :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hm, ich würde den Anhänger erstmal nur auf 2 bar hochpumpen, und wenn ich einmal rum bin, wieder beim ersten Reifen anfangen und auf 4 bar gehen. Dann habe ich in Summe 6bar drin... :/:weg:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der geeichte Prüfer ist tatsächlich gar nicht so unwichtig. .

    Mit passendem Luftdruck fuhr sich das Ganze dann doch deutlich weniger giftig :biggrins:

    Kombination ungünstiger Umstände eben...

    Ich fahre Motorrad, da merke ich wenn der Luftdruck 0,3 bar zu niedrig ist, wenn es zur Sache geht. Solange man manierlich fährt, kein Problem, aber wenn ich meine dollen 5 Minuten habe, muss der Luftdruck stimmen!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung