Atlas 1000 KG - Bremsgutachten

  • Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich habe Interesse an einem einachsigen Bootstrailer Atlas 1000 kg. Der Verkäufer sagt, dass der Anhänger für 6 km/h zugelassen ist. Der Verkäufer sagt weiter, dass mit einem Bremsgutachten, der Anhänger bis zu 80 km/h zugelassen werden kann. Könnt Ihr mir sagen, was das konkret heißt? Was muss ich da tun? Welche Kosten kommen da, auf mich zu?


    Besten Dank im Voraus, Samuel

  • Hi,


    das hört sich erst mal schwierig an. Die "Bremsberechnung" überprüft, ob die Kombination Rad, Bremse und Auflaufeinrichtung zum einen stark genug verzögert und zum anderen stabil regelt (also z.B. ohne starkes Überschwingen beim Auflaufen).

    Das ist aber nur ein notwendiges Detail, um eine 80 km/h-Zulassung zu bekommen.


    Wenn es so einfach ist, würde ich darauf bestehen, dass der Händler den Anhänger schon mit Zulassung verkauft oder nach einem anderen Anhänger suchen.


    Gruß

    Gerhard

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Trailer stammt aus der Schweiz. Der deutsche TÜV hätte für die Zulassung zusätzliche Infos zum Trailer gebraucht, allerdings gibt es den Hersteller nicht mehr. Die Alternative wäre dieses Bremsgutachten, das nicht vom TÜV, sondern von einer externen Stelle durchgeführt werden muss (Kosten?). Nun gibt es eine 6 km/h Zulassung mit der Klausel, dass auch schnellere KfZ den Trailer ziehen dürfen. Mich interessiert dieses Angebot, weil auf dem Trailer ein Boot steht, das ich gern kaufen möchte.

    Schönen Gruß Samuel

  • Wenn Du das Boot unbedingt haben willst, dann kauf es.


    Den Anhänger kannst höchst wahrscheinlich vergessen, den legal auf die Straße zu bringen und nicht nur mit 6 km/h herum zu tuckern ist teuer und aufwendig, falls überhaupt möglich.


    Und ganz ohne Papiere nochmals schwieriger - je nach Zulassungsstelle.


    Mit den Booten werden häufig irgendwelche Trailer verkauft, oft aus dem Ausland - die Zulassung ist manchmal möglich, aber einfach geht das nur sehr selten, dafür braucht es ein CoC.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Trailer stammt aus der Schweiz. Der deutsche TÜV hätte für die Zulassung zusätzliche Infos zum Trailer gebraucht, allerdings gibt es den Hersteller nicht mehr. Die Alternative wäre dieses Bremsgutachten, das nicht vom TÜV, sondern von einer externen Stelle durchgeführt werden muss (Kosten?). Nun gibt es eine 6 km/h Zulassung mit der Klausel, dass auch schnellere KfZ den Trailer ziehen dürfen. Mich interessiert dieses Angebot, weil auf dem Trailer ein Boot steht, das ich gern kaufen möchte.

    Schönen Gruß Samuel


    Dann verticker den jetzigen Trailer als Hafentrailer und kauf einen neuen.
    In vielen Fällen, so meine Erfahrungen, sind die vorhandenen Trailer eh grenzwertig ausgelegt, entweder von der Länge oder vom Gewicht her.

    In deiner Gewichtsklasse kosten die Anhänger nicht sooooo viel, also wäre das evtl. eine Überlegung.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Lesen ist schwierig oder?


    es gibt keine 6 km/h Zulassung, weil Fahrzeuge bis 6 km/h nichts brauchen, außer eventuell Licht


    eine Bremsenzuordnungsberechnung kann man machen, dazu brauchst aber alle technischen Daten von dem Anhänger, Gewichte, welche Auflaufbremse verbaut ist, welche Achse, zul. Bremslast der Radbremsen usw


    da du aber nichts hast, kann man auch nicht sagen ob das jemals was wird, ich tippe deshalb auf Nein, wie in den meisten Fällen, das wird irgend ein zusammengebastelter Anhänger sein aus irgendwelchen Teilen manchmal sogar vom Schrott, oder gibts irgendwelche Papiere? das hatte ich schonmal gefragt, wenn du Hilfe willst, dann mußt unsere Fragen schon beantworten


    gibts nen Link zu der Verkaufsanzeige? oder sonst irgendwelche Fotos? dann her damit, aber wie gesagt in der Regel kannst den Trailer vergessen, das ist und bleibt ne Hafenschlampe

  • Ich könnte dir meinen Straßentrailer anbieten, ist zugelassen und hat TÜV. Musst allerdings das Boot mit kaufen ;):)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…railer/1315398298-211-878

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vielen Dank für die guten Hinweise und Ideen. Ein Neukauf scheint die beste Lösung zu sein. Trotzdem möchte ich schauen, ob es sich für mich lohnt, den angepassten Trailer zu benutzen. Ich habe gerade vom Verkäufer folgenden Kopien bekommen. Komme ich damit weiter? Wer macht denn solch ein Bremsenberechnung? Schöne Grüße, Samuel

  • na das schaut ja schonmal garnicht so schlecht aus


    ich würde mal jetzt beim TÜV in Kiel anrufen und fragen ob das Gutachten noch gültig ist, vermutlich nicht, weils uralt ist


    wenn der Anhänger aber noch im gleichen Zustand ist wie zu dem Zeitpunkt, dann könnte eine erneute Abnahme klappen


    so ne Bremsberechnung bekommst bei Nico.info, ob se natürlich für Rosta Achsen was haben, kann ich dir nicht sagen


    da wären dann Bilder vom Innenleben der bremse interessant 230 x 30 ist früher ne gängige Größe gewesen, könnte durchaus sein das das Innenleben von Peitz oder Knott stammt, dann würdest eventuell sogar noch Ersatzteile bekommen, ansonsten ist ne Achse mit 1300er Auflage ein Standartteil,


    wie schaut die Auflaufbremse aus? ist das ne Rohrdeichsel oder ne V Deichsel, dann kannst auch beides erneuern, Achse ca 300 €, AE ca 170€ und dann machst nen Eigenbau draus und lässt ihn vom TÜV abnehmen


    hast keine Bilder von dem Ding?

  • Hi,


    theoretisch ist der Hersteller der Auflaufeinrichtung derjenige, der die Bremzuordnungberechnung sorgt. Dazu muss er wissen, welche Bremse in welcher Ausführung verbaut worden ist, außerdem das zGG des Anhängers und die Dimensionen der Räder/Reifen. Hat der Ersteller der Berechnung nicht alle technische Informationen zur Bremse (evtl. im umgekehrten Fall zur AE) wird es schwierig.

    Kennt man alle technischen Daten der Bremse braucht man nur noch den dyn. Reifen-Ø bei 60 km/h und man könnte die Berechnung im Prinzip auch selbst machen, der Prüfer könnte es ja auch leicht (gegen Gebühr) nachrechnen. Der Wirkungsgrad für die Übertragung der Auflaufkraft wird meist mit 100% angenommen oder abgeschätzt. Der Aufwand insgesamt hält sich in Grenzen.


    Ist das geschafft, muss der Rest des Anhängers allen für die Zulassung notwendigen Vorschriften entsprechen. Bekannt sein müssen außerdem Gewichte und Abmessungen. Für die Abnahme und die Zulassung muss außerdem eine IdentNr. vorhanden sein oder vergeben werden.

    Manche Zulassungsstellen verlangen zur Ausstellung der Fahrzeugpapiere außerdem einen Eigentumsnachweis. Das kann sich bewegen zwischen Kaufvertrag, Rechnungen für Achsen und Auflaufeinrichtung bis hin zu einer Erklärung an Eides statt.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke nochmals für die guten Hinweise. Ich habe mir den Trailer angeschaut und bin zur Überzeugung gekommen, dass mir das Risiko zu groß ist, dass ich den Anhänger nicht angemeldet bekomme (bzw. TÜV). Ich habe auf ebay Kleinanzeigen (Anzeigennr.: 1348311337) einen anderen Hänger mit TÜV gefunden, der in der Nähe steht, allerdings mit kaputtem Radlager. Ich habe den Verkäufer gebeten mir den Typ der Achse zu schicken, vielleicht gibt es noch Ersatzteile für den Anhänger.

  • Ich finde interessant, das im Text was von 1300kg steht auf dem Typenschild dann aber nur 1000kg steht.

    Der wird ja wohl keine 300 Kilo Stützlast haben! :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: