LKW Anhänger Luftfederung oder konventionell

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch auch mit luftgebremsten LKW Anhängern aus. ich möchte mir einen gebrauchten Anhänger für meinen Unimog kaufen. Ist ein 20jähriger Müller Mitteltal CHK. Tandemanhänger hzgg ca 10to.


    Jetzt gibts den in 2 Ausführungen, luftgefedert und konventionell. Ich werde den Anhänger nur hin und wieder nutzen. Die Frage ist, was eignet sich als Privatperson hier besser.


    Die Vorteile von Luftfederung sind glaube ich klar (Federungskomfort, Höhenanpassung etc). Aber wie siehts mit der Haltbarkeit und Reparaturkosten aus? Kann man sich das als Privatmann leisten, wenn mal ein Luftbalg defekt ist, oder lieber Stahlfedern, da unkaputtbar? Meine Erfahrung in Richtung Luftfederung beschränken sich auf einen alten Audi Allroad und da war eine defekte Luftfederung schon fast ein Trennungsgrund...


    lg,

    Michael

  • Luftfederung ist nice to have, bei so nem 0815 Tandem aber nicht unbedingt von Vorteil.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    In der Landwirtschaft sieht man viele alte LKW Anhänger mit dazugehöriger Luftfederung.

    Ich kenne keinen der dafür noch keine Ersatzteile gebraucht hat oder sie still gelegt hat...

    Stahlfeder wird wohl nix mit passieren

  • Hi,


    danke Euch.


    Naja, der CHK ist ja nicht so ganz alltäglich (ist Spezialanhänger für Absetzcontainer). Aber ich hoffe mal, da hat MItteltal keine Spezialkomponenten verbaut. Das habe ich noch nicht im Detail gecheckt.


    Da Privatgebrauch ist mein Gedanke, mit ner verschlissenen Feder kann man zur Not noch unterwegs sein. Mit nem löchrigen Luftbalg eher nicht...


    lg,

    Michael

  • Bei Luftfederung hast spezielle Ventile drin. Ersatzteilieferpflicht beträgt 10 Jahre. Also irgendwann gibts nichts mehr!

    Ne Stahlfeder kann Dir jede Federbude nachbauen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung