Querstreben für Humbaur Reling

  • Hallo! Ich bin der Johannes und neu hier und darf mich vorstellen. Hab mir gerade meinen ersten Hänger Humbaur HA 132513 mit Hochplane (wobei ich die auf Gesamthöhe des Hängers 175 cm geordert habe) bei Lagrave in Gelsenkirchen bestellt. Zusätzlich habe ich mir noch die Reling darauf machen lassen (da ich sicher auch mal ohne die Hochplane fahren werde).

    Wir planen demnächst einen größeren Umzug aus dem Ruhrgebiet wahrscheinlich in den schönen Westerwald, sollten wir dort ein geeignets Haus für uns finden. Das wird der erste größere Einsatz werden, abgesehen von Entrümpelungsfahrten im Vorfeld!


    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung der Reling zur Befestigung von Gurten, bzw. noch besser gibt es dafür eine Querstange, die auch zur Ladungssicherung eingesetzt werden kann? Wieviel Belastung hält der Träger aus, wenn mann z.B. Spanngurte daran befestigt?


    Zweite Frage vielleicht mal für später: Welche Flachplane würdet ihr empfehlen?


    So weit, danke für alles feedback.

  • Ich habe den gleichen Anhänger.

    Ich habe mir so ein Klemmbrett besorgt, wie das die LKW-Fahrer benutzen und das entsprechend gekürzt, klemme das dann quer auf die Reling.

    Ein weiteres benutze ich (ungekürzt) längs.

    Meine Erfahrungen damit sind gut, ich weiß aber nicht, was dieses Brett tatsächlich aushält,

    weshalb ich auf längeren Strecken auch zusätzlich mit Gurten an der Reling sichere.

    Eine Vollbremsung (Rehe auf der Straße) habe ich gut überstanden :super:


    Ich mache mal Fotos!

  • Meine Erfahrungen damit sind gut, ich weiß aber nicht, was dieses Brett tatsächlich aushält,

    Da ich vom Fach bin (BKF): Die normalen, die eigentlich jeder hat, haben 250 Kg Sicherungskraft. Gelten aber beim LKW nicht als LaSi, sondern nur als Kippschutz.


    Dann gibt es bessere mit (glaube) 2000 Kg, die dann auch als LaSi zählen.


    Bei einem PKW werden die "normalen" wohl langen.