Aufgelasteten Wohnwagen wieder ablasten - möglich?

  • Schnelle Frage am frühen Freitagmorgen, da ich beim TÜV niemanden erreiche:


    Wohnwagen Leergewicht 1314 kg,

    zul. GG. ursprünglich 1500 kg,

    aufgelastet ab Werk auf 2000 kg

    und jetzt wieder Ablastung auf 1680 kg wegen Tempo 100 gewünscht -

    problemlos machbar oder nicht?

    Müsste ich dann heute noch in Angriff nehmen und die Zulassungsstelle schließt um 15.00 Uhr!


    Danke vorab - Gruß Andreas

  • Ablastung ohne technische Veränderung ist das Zauberwort.


    Wahrscheinlich brauchst du eine Bestätigung von einem Grau (Blau-, Grün-, Rot-) -Kittel.

  • Das einzige, was zählt, ist das zGG - und das liegt bei 2.000kg. Und von da kannst natürlich auf zGG 1.680kg ablasten.


    Leergewicht und "eigentliches" zGG interessiert nicht - wenn klar erkennbar ist, dass er ein zGG von 2.000kg hat!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Tempo-100 km/h Plakette kriegt man doch auch so.
    Darf man nur nicht ausnutzen ohne entsprechendes Zugfahrzeug :-).

    Darum geht es ja sie will den Wowa mit 100km/h auf der Autobahn bewegen.

    Dafür muss sie den Wowa ablasten.

    Das geht jederzeit. Auch das auflasten würde bei Bedarf wieder gehen wenn die technische Voraussetzung passt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Alles schon erledigt, überhaupt kein Problem!


    Bin einfach heute Morgen beim Tüv mit den Papieren vorbei gefahren und habe gefragt, der arme Mann war ganz allein und ist deshalb auch

    nicht ans Telefon gegangen.

    Er hat mir sofort eine Art Gutachten ausgestellt, mit dem ich zur Zulassungsstelle gefahren bin.

    Dort bekam ich recht zügig eine neue Zulassungsbescheinigung mit dem geänderten Gewicht.

    Und da ich kürzlich das Leergewicht vom Zugfahrzeug von 1490 auf 1680kg geändert bekommen habe, darf ich jetzt auch 100 fahren.


    Ist der Wohnwagen vom Junior der so oder so nur 80 fahren darf, aber dann kann ich wenigsten 100.

    Und an die 1680kg GG kommen wir auch nicht annähernd dran.


    Das Schöne dabei ist, dass der TÜV mir jederzeit wieder mit den Unterlagen die 2000kg eintragen will, sollte sich der PKW mal ändern.

    Heute überall nur freundliche und hilfsbereite Menschen und kostenlose Getränke gab´s auch.


    Auch Euch herzlichen Dank, schönes Wochenende und schrottfreien Flug - Andreas

  • Vielen Dank auch für deine Rückmeldung.

    Kannst du was zu den Kosten sagen?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, was habe ich gezahlt?


    Straßenverkehrsamt 12,80 Euro und TÜV (Quittung finde ich nicht mehr) irgendwas um die 30 Euro,

    Formular nennt sich "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gemäß §13 Abs. 1 FZV".

    Dieses Typenschild mit den techn. Daten am WW müsste ich übrigens nicht ändern, haben die mir erzählt!


    Die Frau auf der Zulassungsstelle fragte sogar noch, ob ich evt. ein neues Tempo 100-Schild benötigen würde.

    Einige Leute hätten in letzter Zeit geäußert, dass die Schilder nicht mehr lesbar wären.

  • Dieses Typenschild mit den techn. Daten am WW müsste ich übrigens nicht ändern, haben die mir erzählt!

    Ja. Deswegen weiter oben schon der Hinweis auf "Ablastung ohne technische Änderung", damit bleibt das Typschild gleich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hat der Hänger jetzt auch das gesiegete 100er-Schildchen?
    (oder hatte er das schon vorher?)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain