Kasko, Vollkasko!? ...in der Praxis

  • Moin,


    wir haben uns einen relativ teuren Koch Deckel gekauft.

    Dieser wird in unserem Carpot abgestellt und dort bei Nichtgebrauch mit einem Kupplungsschloss angeschlossen.


    Hier mal das Foto des Kastenschlossen Koch (Foto von Koch Homepage)


    Edit by Mod: Geklautes Foto gelöscht!


    Welche Versicherung sollte ich abschliessen?


    LG Barossi

  • Moin,


    Leider wissen wir nicht gegen was du dich versichern möchtest :/


    Möchtest du den Anhänger gegen Verlust, durch Diebstahl, versichern dann reicht eine Teilkasko Versicherung aus.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch wenn Koch Forumspartner ist, lösche bitte das fremde Bild.


    Du brauchst auf jeden Fall eine Haftpflicht, möglichst unbegrenzt.

    Eine Teilkasko schützt dich vor Diebstahl. Hier empfehle ich auf Verzicht der Selbstbeteiligung, da der Preisunterschied meist nur wenige Cent beträgt.

    Die Vollkaskoversicherung schützt dich z. B. vor Vandalismus. Das kann gerade bei einem hochwertigen Anhänger interessant sein.


    Brauchst du ein Angebot? Schick mir eine PN.

  • ...bei dem grade neu angemeldeten Eduard war es bei meiner Versicherung nicht nur egal, ob der 600 oder 4200eur kostet, der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko waren 5! Cent! Also 0,05€.....


    Wichtig ist meines Erachtens den Wert des Anhängers großzügig anzugeben, incl. des Wertes von allem Zubehör, wenn ich den reinen Anhänger angebe, aber dann Tonnen an Ausstattung dazu kaufe wie Laubgitter, Plane und Spriegel und nicht angegeben hab führt das zu Diskussionen...


    Belegen muss man das sowieso...aber so herum ists leichter.


    Dann ist interessant, wie die den Zustand und das Alter wohl berechnen....

    Wenn die sich an die Abschreibungstabellen halten sind das im Besten Falle wohl 11jahre....


    Das heisst es lohnt durchaus mal nach 5 -8 Jahren zu schauen was die TK oder VK kostet, denn die werden sicher nur den Buchwert bezahlen, und der geht dann immer mehr Richtung null...

  • Bei meinen Angeboten beträgt die Differenz TK/VK beides ohne SB knapp 80€ (50€ vs 130€)


    NA, ja Buchwert vs Praxis. Ich denke, dass mein Hänger nach 10 Jahren immer noch knapp 50% Neuwert auf dem second hand Markt bringen müsste!

  • Für mich stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis für den Verzicht der Selbstbeteiligung lohnt?

    Wie oft wurde hier schon von geklauten Anhängern berichtet?


    Und wenn es dann passiert, bringen mich die 150€ wohl kaum um.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der hohe Aufpreis ist von haftpflicht zu Teilkasko.

    Mit oder ohne Selbstbeteiligung ist definitiv unterm einstelligen Eurobereich.


    Bei meinem neuen Kühlanhänger sind mit oder ohne SB 1€ Unterschied pro Jahr.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Der hohe Aufpreis ist von haftpflicht zu Teilkasko.

    Mit oder ohne Selbstbeteiligung ist definitiv unterm einstelligen Eurobereich.


    Bei meinem neuen Kühlanhänger sind mit oder ohne SB 1€ Unterschied pro Jahr.

    Dann ist es egal,

    Mein Versicherer bietet es nicht für alle Verträge an.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich weiss, ich arbeite bei weitem nicht beim günstigsten Anbieter - aber so sieht bei uns z.B. Steffen's 2,7t-Kühler aus:


    Unbenannt.PNG


    1,44€ bzw. 1,17€ Differenz zwischen mit oder ohne Selbstbeteiligung in der Teilkasko! Rechnerisch also knapp 9 Jahre ohne Schaden, bis sich die Ersparnis mit oder ohne Teilkasko rentiert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenigstens haben wir für Anhänger in Österreich günstige Versicherungen:


    Haftpflicht mit Teilkasko für den 3Tonner 43€, jährlich :)


    Liegt daran dass der Anhänger durch das Zugfahrzeug mitversichert ist und die Haftpflicht nur für den geparkten Anhänger (ohne Zugfahrzeug) zuständig ist. Die Teilkaso macht rund 28€ davon aus. Ich hab diese als Diebstahlschutz für Urlaube in Fankreich/Spanien/Italien dazugenommen, auf heimischem Boden ist ein Diebstahl eher unwahrscheinlich.

  • Wie geschrieben, ich weiss, dass wir nicht die billigsten sind - dafür haben wir andere Qualitäten!


    Haftpflicht mit Teilkasko, auch wieder für den 2,7t Kühler sähe so aus:

    Unbenannt.PNG


    Wenn ich jetzt nen 3t offenen Kasten rechne, schauts bei uns auch wieder anders aus - natürlich jeweils incl. Haftpflicht!

    Kasten.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    wenn ich bei Deinem Beispiel bleibe, kann ich dass nur bestätigen ;)...


    Also.....


    Bis 3,5t, Neuwert bis 30.000€ und als Solovertrag ~ 110€ p.a. für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko ohne Selbstbehalt...


    Sollten mehrere Verträge über meine Agentur laufen, gebe ich dauerhaft 30% Nachlass auf alle Verträge....


    Gruß Jens