Bordwanderhöhung

  • Ich möchte meinem alten Brenderup gerne 40 cm Bordwanderhöhung verpassen, idealerweise mit Eckrungen.

    Die Eckprofile der vorhandenen Bordwand haben leider nur einen Innendurchmesser von 30 x 30 mm.

    Bislang konnte ich leider kein passendes Profil oder fertige Eckrungen finden, deren Steckteile in diese doch recht kleinen Öffnungen passen.

    Ich möchte nach Möglichkeit keine Rungenhalter an die Bordwände schrauben, in die Flacheisen eingesteckt werden.

    Die Geschichte muss nicht viel aushalten. Die Erhöhung wird lediglich zum Transport von Baum- und Strauchschnitt benötigt.

    Kann mir jemand von Euch einen Tipp bzw. eine Materialempfehlung geben, wie ich an passende Eckrungen komme?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • :kratz:


    Du schreibst, dass du innen 30x30mm Platz hast.

    Passt da kein 30x30er Vierkantrohr rein?

    Ansonsten schauen, ob man was rundes mit nem Ø28mm findet.

    Da dann ein Flachstahl dran schweißen und da dann die Bretter anschrauben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Evtl. dickwandiges Vierkant in 30x30 nehmen und mit der Fächerscheibe etwas dünner schleifen. Muss ja nicht 1m weit eingeschoben werden...

    Bei mir war es umgekehrt, ich musste die Rungen aufdicken. Also aufschweißen und auf Maß schleifen. Dadurch sehr wenig Spiel und somit kein Gewackel und Gerappel.

  • Die Geschichte muss nicht viel aushalten. Die Erhöhung wird lediglich zum Transport von Baum- und Strauchschnitt benötigt

    Hey Walter...

    Lass dir von mir sagen, beim Baum und Strauchschnitt muss das sehr wohl was aushalten, Ich transportier mit meinem Gartenservice regelmässig Strauchschnitt und das wird auch dementsprechend hoch geladen und verdichtet wenn ich das runterstampfe...

    (du fährst wegen ein paar Ästen nicht zweimal ;) )

    Dabei machen die Bordwanderhöhungen wenn se unterdimensioniert sind nen ziemlichen Bauch

    Ich kann dir nur raten dementsprechend vorzusorgen und Verstrebungen einzubauen und kein all zu schwaches Material zu nehmen


    Ich selber habe ein 60x30x3 Rohr als Runge mit Innenrohr zum einschieben in die vorhandenen Rungen und für die Längsteile ein 30x30x2 . Das 2mm Rohr allerdings nur, weil es durch Streben versteift ist und von aussen Blech angeschraubt ist, was die Stabilität enorm erhöht


    Gruss

  • Danke für Eure Tipps!

    Ich hab - glaube ich - eine brauchbare Lösung gefunden:

    - Alurohr 30 x 30 x 4 und

    - Alurohr 40 x 40 x 4 ineinandernieten,

    - oben Stopfen rein

    als Eckrungen,

    - über Eck je drei Spriegellaschen dran schrauben und

    - Aluspriegel rein.

    Das sollte zum "Biomüll" spazieren schaukeln reichen.

    Bei größeren Mengen kommt der 714er Fendt mit Frontlader und Brandtner-Kipper zum Einsatz;)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Klingt doch nach ner guten Lösung!

    Ps: mim Fendt macht´s aber auch immer Spaß!! :biggrins::super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75