flexible Höhe ?

  • Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe einen Brenderup mit Planenaufbau (geschweißtes verzinktes Gestell - kein Alu) Einerseits ist ja die (fast) Stehhöhe auf dem Anhänger ganz nett, aber die Gesamthöhe des Anhängers liegt nun bei 220cm . Damit passt er in keine Tiefgarage, wo ich an sich öfters mal anliefern muss und auch eine Unterstellmöglichkeit gestaltet sich sehr schwierig für mich. Was tun ? Eigentlich bräuchte ich ja nur eine Möglichkeit, die Höhe um ca. 30cm runterzusetzen. Noch nicht einmal für den Fahrbetrieb, sondern nur um zu entladen oder zu parken.

    Ich dachte jetzt an Vierkant in Vierkant zu stecken also 30er in 35er - einfach ein entsprechendes Stück aus dem Gestell zu entfernen. Die Frage ist nur, klappert das dann nicht oder bekomme ich das alleine rauf und runter gesetzt ? Oder lieber gleich auf "Garagenhöhe" kürzen und neue Plane ? Letztlich auch eine Kostenfrage.

    Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich vorgehen soll..


    Gruß

    Werner

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Kommt mir bekannt vor, unser Spriegel hat eine höhe von 150 cm. Bordwandhöhe 35 cm.

    Hab also auch Stehhöhe in Anhänger. Bekam den Anhänger nie unter dem ehemaligen Carport durch


    Bei Stema sind die Ecken 2-teilig, und ich konnte so den Spriegel um gut 30 cm runter drücken. Da ich keine Hochplane hab blieb er auch so. Nur einige Male hab ich ihn hochgedrückt - dazu brauchte ich dann aber schon einen Wagenheber....

  • Plane und Spriegel bekommst alleine nicht 30 cm hoch gedrückt. Vor allem wenn es ein langer Anhänger ist. Wenn Du es hinten hoch ziehst, verklemmt es sich vorne. Das geht eigentlich nur mit 4 Mann für 4 Ecken, dann bekommst das hoch gedrückt. Zusammen ist das auch gut Gewicht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    ein höhenverstellbares Planengestell, das bei Bedarf runter oder hoch kurbelst, sowas gibts mit Hydraulik bei LKW, kann man aber auch leicht selbst bauen, in jedes Eck nen Gasdruckdämpfer der dir das Ding hoch hebt, und mit nem Seil und ner kleinen Winde kannst es runter ziehen wenn in ne Garage willst, die Plane hängt dann entweder solange etwas lose rum, oder du lässt die ebenfalls umarbeiten das sie auch im niedrigen Zustand festmachen und damit fahren kannst

  • Beim LKW habe ich das auch schon mehrfach gesehen, nur noch nicht in klein, für PKW Anhänger

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So wie Mani das beschrieben hat wäre das schon machbar denke ich!

    Wäre ein cooles Umbauprojekt!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Plane kannst du ändern lassen.

    Ich habe auch schon Planen gesehen die außen eine zweite Reihe Ösen aufgesetzt hatten. Dann schlägst den unteren Teil nach innen um und kannst sie auf nem flacheren Spriegel nutzen. Befestigen kann man es innen mit Klett, dann stört es nicht so.

    Damit könntest du deinen Aufbau in der Höhe kürzen und könntest bei Bedarf, wenn du Hilfe hast, deine Vierkantlösung dazwischenstecken und die volle Höhe nutzen.

    Verstellbar und mit 1 Person bedienbar ist nicht so einfach, das verklemmt sich gerne.


    Ich baue gerade einen ähnlichen Aufbau bei dem ich die obere Dachkonstruktion (die oberen 35cm) abheben kann und direkt auf die Bordwäde setze. Dann ist die Ladehöhe 65cm, hoch aufgebaut beträgt sie 140cm. Dann hat der Anhänger aber 210cm Höhe und halt auch n ordentlichen Windwiderstand.

    Das ist eine gute Alternative zu Flachplanen mit Bordwanderhöhung.

    Allzuoft benötige ich die volle Höhe nicht. Ich werde die Seitenplanen aber abnehmbar machen, es sind 75cm die abnehmbar sind. Die 35cm verbleiben am Dach.

  • sowas hab ich vor 30 Jahren schon mit nem Spezl gebaut, aber nur mit Seilzug, der hat das Ding hoch gehoben


    aber viel einfacher gehts mit 4 Gasdruckdämpfer die kosten auch nicht viel, 30 cm Hub mit z.B. 60 kg bist bei 50 € für einen, kannst aber auch bis zu 300 kg haben, aber so schwer ist das Dach ja auch ned samt Plane


    und die Plane schaut dann so aus wenn sie umgebaut ist

  • Ich würde es auch mit den Gasdruckdämpfern machen, die kosten ca. 20€ das Stück, macht 80 für 4 Ecken. Problem ist dann nur die tief hängende Plane. Bei hohen Seitenwänden kann man in 2 Höhen Planenseilhalterungen anbauen, was aber auch ungünstig (scheuern) für die Plane sein kann.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Höhenverstellung ist bei Stema für den Spriegel eigentlich nicht vorgesehen, da dort eine Verschraubung ist.


    Das Verkannten ist das größte Problem dabei, auch weil sich nach den Jahren Rost gebildet hatte.

    Da ich die Möglichkeit hatte und selten die volle Höhe brauche htte ich ihn so genutzt. Hochplane hab ich eh keine mehr.

  • prima - schon jede Menge Input:thumbup::thumbup:

    Genau wie bei dem Eduard-Fan auf diesem Bild (https://anhaengerforum.de/atta…5-15-02-18-eduard-09-jpg/) so hatte ich mir das vorgestellt.

    Aber ich sehe da auch die Gefahr des verkantens. Erst Recht, wenn ich mal eben schnell in einer TG was auf oder abladen will. Mit den Gasdruckfedern mag ja interessant sein - aber stell ich mir auch nicht so einfach vor. Wenn die Federn das Dach hochgedrückt haben, dass alleine dann wieder runterzudrücken ?


    Vielleicht ist eine simple Flachplane die einfachere Lösung - also die Hochplane brauch ich an sich nur 3-4 x im Jahr, wenn ich da Spriegel und Plane abbaue und einlager und ne Flachplane für mein Tagesgeschäft nehme - dann bekomme ich auch einen trockenen Stellplatz in ner Tiefgarage. Bliebe halt nur der Aufwand die Hochplane samt Spriegelgestell wieder einzubauen, wenn ich sie wirklich brauche. (In erster Linie Urlaub mit Mopped und Gespann)


    Die "eierlegende Wollmilchsau" ist wohl nicht so einfach.... aber erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise - dass mit dem verkanten hatte ich nich aufm Schirm...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • So wie ich das verstanden mit ner kleinen Winde nach unten ziehen...

    Z.B. in jeden Vierkantrohr ein Seil nach unten zu einer kleinen Winde mit der du es dann Runterkurbeln kannst?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Gasdruck kann man ja so bestellen das sie sich locker mit 50 Kg Körpergewicht runter ziehen lassen, wenn man sich mittig ans Gestell hängt, und auch gerade so wieder hoch gehen wenn man dagegen drückt



    ich würde sie aber lieber etwas stärker nehmen, damit das Dach auch hoch geht wenn mal bisschen Schnee drauf liegt


    dafür in jedes Ecke ein dünnes Stahlseil die alle zu einer zentralen Winde gehen, alle 4 auf eine Trommel, dann kannst das ganz locker runter ziehen, auch wenn die Dämpfer mit 50 oder mehr kg dagegen drücken


    mit 4 Seilen geht das auch völlig gleichmässig, da verkantet sich nichts

  • Man könnte auch ein rundes Rohr in das VKR stecken.

    Das verkantet sich nicht so leicht im VKR.

    Wenn es "oben" ist musst du es sowieso irgendwie gegen ungewolltes absenken sichern.

    Entweder man stellt ein aufgeschnittenes VKR dazwischen oder sichert es mit einem Bolzen durch das Gestell.

    Nur auf die Gasfedern würde ich mich da nicht verlassen wollen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ein Bolzen durch's Gestell ist ja wohl sowieso Pflicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.