SUCHE: Deckel für Anhänger

  • Moin Moin Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Deckel für einen Kastenanhänger.
    Ob Poly, Kunststoff, Holz oder Alu spielt zunächst einmal keine Rolle.
    Wichtig ist nur, dass der Deckel eine Breite von ca. 100 cm hat.


    Wenn Ihr etwas habt, würde ich mich über Angebote, am besten mit Bild und Preisvorstellung, freuen.


    Vielen Dank & Schöne Grüße aus Münster,


    Fabian

  • Okay, Breite 100cm - aber wie lang soll der Deckel sein?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin !


    Genau. Ich plane aktuell einen kleinen Einachser für das Urlaubsgepäck zu bauen.
    Die Achse, das Zugrohr und einiges anderes Zeug liegt dafür schon bereit. Da es sich um eine Achse mit 100 cm Auflagebreite handelt und ich keinen Hochlader bauen möchte, ist die Breite aktuell der einzige limitierende Faktor ;)


    Beste Grüße,
    Fabian

  • Hallo Zusammen,


    nun kann ich meine Anfrage doch etwas konkretisieren und hebe den Beitrag mal wieder aus der Versenkung.
    Ich suche konkret einen Deckel für einen Heinemann Z1/40. Original oder Eigenbau spielt erst einmal keine Rolle.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig etwas derartiges anzubieten.
    Wenn dem so sein sollte, dann würde ich mich über Angebote mit Bild und Preisvorstellung freuen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Fabian

  • Wenn ich mich da mal dran hängen darf... was wäre denn ein sinnvolles material für so einen Deckel? Siebdruckplatte? Wie stark am Besten? Zusätzliche (Alu?) Verstärkungsprofile noch dazu dran, damit der Deckel auf den Bordwänden "zentriert" ist?


    Unser ehemaliger Heinemann Z410 hatte einen Stahlblechdeckel, der die Innenhöhe vergrößert hatte - wie liesse sich sowas am besten realisieren? Und wird das alles nicht wahnsinnig schwer?

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Hi,


    eine Siebdruckplatte würde ich nicht nehmen. Je nach Größe des Deckels würde ich mind. ein 1,5er max. ein 2,5er Alu in der Schwenkbiege kanten. Wenn das 2,5er immer noch nicht reicht kann man ein Diagonalkreuz in die Oberfläche kanten oder besser z.B. ein L- oder Vierkantprofil an die Unterseite machen. Wenn eine Sickenmaschine zur Verfügung steht könnte man auch das mal probieren. Ist halt Alu...

    Ein 3 mm wäre mir dann doch etwas zu dick für einen Deckel. Da kann ich auch einen Boden daraus machen.


    Oder einen Rahmen schweißen und beplanken?

    Ich würde das von der Größe und der zu erwartenden Belastung abhängig machen. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob nur der Regen draußen bleiben oder ob das 50 kg- E-Rad drauf soll.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich denke auch Siebdruck geht garnicht. Alu mit 1,5mm sollte reichen, wie Gerhard schon beschrieben hat. :thumbup:

    Ideal wären dann Sicken um weiter Gewicht zu sparen oder eine filigrane Unterkonstruktion.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nunja, Sibdruckplatten haben ein hohes spezifisches Eigengewicht. Ausserdem ist das Holz, zwar mit Unmengen an Kleber, aber Holz und somit auch witterungsanfällig. Das funktioniert auf ner Unterkonstruktion mit anständiger Verschraubung am Rand und ordentlicher Versiegelung der Schnittkanten ne ganze Zeit lang, deshalb als Ladefläche auch gern genommen, aber schau die Ladeflächen an, die viel der freien Bewitterung ausgesetzt sind, da schälen sich die Furnierlagen hoch. Wenn die Platte also freitragend und ansatzweise verwindungssteif sein soll muss die entweder verhältnismäßig dick werden (also relativ schwer) oder Du baust ne Unterkonstruktion. Den Deckel musst Du auch hochbekommen, also entsprechend stabile Scharniere und kräftige Gasdruckdämpfer. Und genau deshalb würd ich das auch so (oder so ähnlich) machen, wie Gerhard beschreibt, Leichtbaukonstruktion, Profilierung als Aussteifung und gut ist. Alles was Du an Gewicht einsparst kommt der Zuladung zugute.

    VG Olli

  • Ne ordentliche Unterkonstruktion brauchst so und so, soll sich erstens beim öffnen net verziehen und soll die Fahrräder tragen.

    Somit, wenn man möchte auch mit Siebdruckplatten realisierbar. Viele ältere Anhänger haben das so!

    Man muss die Platte halt ordentlich behandeln.

    Aber nur mal so am Rande ist der Thread von 2020 bzw 2016

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hallo,

    auch wenn der beitrag schon älter ist, danke für eine antwort! warum einen neuen „thread“ aufmachen für altes thema ;)).


    die oben erwähnten punkte sind genau, die zweifel was ich an der siebdruck habe! gewicht, materialbeständigkeit trotz versiegelung ect. wie heißt es so schön „wasser findet immer seinen weg“ ;)


    die stabilität des deckels um ein fahrad zu montieren für den transport, ist für mich eigentlich kein thema! es geht mehr um die konstruktive u. praktisch nutzende stabilität, um das material im anhänger so gut es mir gelingt vor witterungseinflüssen zu schützen. absperren des anhänger mit deckel, um bei auslandsreisen(non stop) die sachen vor spontane lange finger zu schützen! „wenn wer rein will kommt er auch rein egal wie gut es dan gesichert ist“ schnelles „ruckzuck“ und weg ist etwas wird gemildert! ich werde natürlich mir persönlich wichtige sachen nicht drin verstauen..danhabenichnmein fahrzeug!


    deckelmaße bzw kante bordwand ca. 1500x1100

    - wird wsl etwas überstehende ränder auf alle vier ecke bekommen bzw winkelprofil die rundherum gut und bestmöglich dicht mit bzw. auf der bordwand abschließe!


    das mit einer unterkonstruktion ist sowieso meine idee!

    ich bin der meinung das man eine platte mit evtl einer etwas dünneren materialstärke mit streben da so stabilisieren kann um den gleichen oder vielleicht sogar einen besseren effekt hat in punkto; gewicht verhältniss stabilität als mit einer überdimensionierten stärke mit dem dazu gehörigen gewicht! (kommt halt drauf an was man damit vorhat) fahrad, tanzfläche,zum sonnen lassen, oder ab und anmal als abstellfläche für kleinigkeiten oder als platte für kleine bastelein usw…ich gehöhre der nutzung der letzten 2 beispiele eher an ;))


    ich überleg und recherchier halt noch herum…material verfügbarkeit was und auch wo , preislich, nur das wie ist eigentlich fast klar 😀

    ——siebdruckplatte (stabil aber eben durch die beschichtung nicht wirklich flexibel in der anwendung bzgl verträglichkeit mit lack,farbe,öl oder ähnlichem zeugs beim versiegeln,schützen der löcher schnittkanten usw ….schrauben der verstrebung und des winkel ordentlich wieder- versiegeln… oder,


    —gute qualität unbeschichtete birke multiplex oder eine okume vom bootsbau, und diese selber so gut es geht oberflächen behandeln um den effekt des witterungsschutz zu bekommen(natürlich mit regelmäßigen in takt halten des schutzes was auch immer dan dazu verwendet wird! mit sinnhaftiger verstrebung(geklebt u verschraubt) um den verzug der platte entgegen zu wirken! auf der platte lassen sich problemlos winkel verkleben und verschrauben mit anschliesender wetterresistenten behandlung von der oberfläche! wo ich bei siebdruck mit kleben und farbe eher eingeschrenkt.


    —-alublech ca 2mm , 4x am rand gekantet oder simple winkel angebracht (nachteil im sommer 🐷heiß im winter 🐷kalt..evtl kann man da mit einem dickeren farbanstrich da entgegenwirken, um nicht gleich sich die haut zu verbrennen!

    das material im anhänger bzw im anhänger selbst, kann ich mir gut vorstellen das durch 2mm alu die kälte.-u. hitzeentwicklung enorm sind…evtl schicht isolierung von innen am deckel anbringen! ist glaub technisch effektiv nicht realisierbar.


    wie ich finde haben alle 3 versionen seine berechtigten vor und nachteile die logisch sind und auch hier im forum teils auch schon diskutiert wurden!

    das sind eigentlich meine 3 möglichkeiten was bei mir finanziell im rahmen ist.

    ein paar hier im forum erwähnten materialien sind für mich preislich leider nicht möglich!

    preislich liegen siebdruck und alu sehr ähnlich. 🤦🏻‍♂️ etwas günstiger ist die

    rohe multiplex etwas günstigere doch kommt material für beschichtung dazu (material bis auf platte alles vorhanden + motivation dies umzusetzen). siebdruck reine birke ist mit abstand das teuerste…. anstatt siebdruck birke gibts hier nur eine andere siebdruckp; mix aus eucalyptus pappel birke oder so! is halt dan eine platte mit qualität die hier im forum oft als minderwertig bezeichnet wird!!!


    sperrholz/multiplex gibts hier in der ecke bei verschiedenen großhändlern nur birke/buche/kiefer/fichte/pappel oder ein mix aus diesen!! sehr gute erfahrung habe ich mit okume sperrholz gemacht natürlich bearbeitet…leider hier nicht zu bekommen sonst hätt ich sehr wsl schon meinen deckel 😆



    langer text und noch immer kein entschluss evtl morgen wenn der wecker klingelt 😂🙈

    grüße

  • Hey, langer Text und eine gewisse Struktur vorhanden.

    Das nächste Mal gerne auch Großbuchstaben verwenden.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Alublech wird doch nicht heißer, als anderes Blech?

    Schwarzes lackiertes Stahlblech wird mit Sicherheit heißer.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Was hälst du von einer Aluminium Composite Panel oder auch ch Aluverbundplatte als Material für den Deckel.

    Du hast die Oberfläche und Wetterfestigkeit des Alu und gleich noch eine Isolierung.


    Nur so eine Idee :kratz:

  • das wurde auch nicht gesschrieben!

    es wird bestimmt heißer an der oberfläche als mit holz (sperrholz/siebdruck), so auch im inneren des Anhäger.


    über Aluverbundplatte hatte ich auch schon nachgedacht!

    ich habe nicht wirklich erfahrung damit.

    ich habe im bus ein Bücherregal wo so eine platte in 2 geteilt mit ca. 3mm auf einer 2er nut schiene mit veschieben sich verschließen lasst

    irgendwie super das material aber irgendwie auch „seltsam“. ;))


    gruß


    Aluverbundplatte währ halt auch doppelt so teuer!

    nurmal so geschätzt!


    grüße klem